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Geschrieben

Kaum ist das eine Problem aus der Welt, taucht auch schon das nächste auf... :thumbsdown:

War gerade dabei den 177er Pinasco zu montieren, bin allerdings schon am Kolbenbolzen gescheitert. Dieser rutscht zwar prima in den erwärmten Kolben, will aber ums verrecken (lässt sich von Hand nicht durchdrücken) nicht durch`s Nadellager....könnte das zu eng sein ? Der Kolbenbolzen passt ins Lager, wenn dieses nicht im Pleuelauge sitzt.

Durchtauschen mit den alten Teilen (Lager, Kurbelwelle und Bolzen) ergibt folgendes:

Alter und neuer Bolzen in neuem Lager passt in keine Welle.

Alter Bolzen in altem Lager passt bei beiden Wellen problemlos, genauso der neue Bolzen.

Gruß, Tobias

Geschrieben

Kaum ist das eine Problem aus der Welt, taucht auch schon das nächste auf... :thumbsdown:

War gerade dabei den 177er Pinasco zu montieren, bin allerdings schon am Kolbenbolzen gescheitert. Dieser rutscht zwar prima in den erwärmten Kolben, will aber ums verrecken (lässt sich von Hand nicht durchdrücken) nicht durch`s Nadellager....könnte das zu eng sein ? Der Kolbenbolzen passt ins Lager, wenn dieses nicht im Pleuelauge sitzt.

Durchtauschen mit den alten Teilen (Lager, Kurbelwelle und Bolzen) ergibt folgendes:

Alter und neuer Bolzen in neuem Lager passt in keine Welle.

Alter Bolzen in altem Lager passt bei beiden Wellen problemlos, genauso der neue Bolzen.

Gruß, Tobias

schau mal auf die stirnseite vom nadellager, wenn da ein strich drauf ist dann hat das erstes übermass,... bei 2 strichen 2.tes usw.... probier doch mal ohne den kolben das neue lage mit dem alten bolzen und schau dann... ich mein, das muss spielfrei sein.. sonst gibts schläge auf die welle,..

Geschrieben (bearbeitet)

Hab`ich auch schon probiert. Egal welche Zusammenstellung, sobald das neue Lager ins Spiel kommt klemmt`s.

Und genau da war Dein Tipp richtig gut, siehe Foto:

Wenn das ein Lager mit drittem Übermaß ist kann das mit neuer Kurbelwelle (da kommt das Lager her...) und neuem Bolzen unmöglich klappen...werd` mir also ein anderes Lager besorgen. Merci !

post-37801-035228000 1293651686_thumb.jp

Bearbeitet von Zitrobaer
Geschrieben

Schau mal ob alle Nadeln richtig im Käfig sitzen! Es kann sein das eine Nadel auf einer Seite ausgeklips ist u. dann verhindert das der Bolzen durchgeht! Es sieht nämlich auf dem Foto so aus das eine Nadel nicht richtig im Käfig sitzt (die ca. auf 8 Uhr auf dem Foto)

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob alle Nadeln richtig im Käfig sitzen! Es kann sein das eine Nadel auf einer Seite ausgeklips ist u. dann verhindert das der Bolzen durchgeht! Es sieht nämlich auf dem Foto so aus das eine Nadel nicht richtig im Käfig sitzt (die ca. auf 8 Uhr auf dem Foto)

Das sieht nur so aus, die Nadeln haben ja etwas Luft in ihren Sitzen.

Hab`gerade die auf den Kolbenbolzen aufgeschobenen Lager vermessen, jeweils über zwei Rollenpaare: Das alte hat hier einen Durchmesser von 18,3mm, das neue hat 18,5mm.

Wie kommt so ein Lager zu einer neuen Kurbelwelle....

Bearbeitet von Zitrobaer

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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