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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ motorhead: ich schrieb: bei den ERSTEN Wellen die von BGM kamen, schon paar Jährchen her...

und ich schrieb BEI DEN AKTUELLEN :wacko:

weil ich bin auf genau so ein posting "reingefallen" bin und dann den dremel schwingen musste :wacko:

Geschrieben

54/51= 1,0588---> 6%

51 hub sind ja die 100%

:wacko:

@oliam: bau erstmal Deinen Motor mit 51mm Hub auf und wenns Dir in den Fingern juckt dann lässt Du halt beim Kobold nochmal spindeln - kostet auch nicht die Welt und ist eleganter als mit nem Dremel

Geschrieben

54/51= 1,0588---> 6%

51 hub sind ja die 100%

jedoch ändern sich durch den anderen Hub auch die Zeitquerschnitte, was zusätzliche Leistung bringen sollte.

Geschrieben

jedoch ändern sich durch den anderen Hub auch die Zeitquerschnitte, was zusätzliche Leistung bringen sollte.

aber die werden durch mehr hub doch kleiner. wieso kommt da mehr leistung raus?

Geschrieben

aber die werden durch mehr hub doch kleiner. wieso kommt da mehr leistung raus?

Das Gegenteil ist bei gleichbleibender Bohrung und Steuerzeit wohl richtig. Wieso glaubst du daß die Zeitquerschnitte kleiner werden??

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Bei z.B. einem Grad Kurbelwellendrehung bewegt sich der Kolben bei mehr Hub eine größere Distanz und gibt somit mehr Fläche frei.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)

also irgendein beispiel:

60 hub:

TA überströmer: 0.000099

62 hub

TA überströmer: 0.000096

steuerzeiten sind gleich geblieben, ich hab nur den hub geändert

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

der vorauslaß sinkt ja auch bei mehr hub ...

insgesammt legt der kolben ja bei gleicher drehzahl und mehr hub mehr weg zurück -> kolbengeschwindigkeit steigt -> ta wird kleiner!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei z.B. einem Grad Kurbelwellendrehung bewegt sich der Kolben bei mehr Hub eine größere Distanz und gibt somit mehr Fläche frei.

Grüße

Hannes

es geht da wohl eher um die öffnung in der laufbahn und die abhängigkeit von der zeit wie lange diese offen sind....

Die Zeitquerschnitte sind abhängig von der Drehzahl...werden immer kleiner wenn der Motor schneller dreht. Ab einer bestimmten Drehzahl X sind die Löcher kaum noch offen, der oder die Zeitquerschnitt/e gehen gegen Null.
Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

der vorauslaß sinkt ja auch bei mehr hub ...

insgesammt legt der kolben ja bei gleicher drehzahl und mehr hub mehr weg zurück -> kolbengeschwindigkeit steigt -> ta wird kleiner!

jetzt mach auch die erklärung sinn die ich schonmal bekommen habe: " weil der kolben schneller vorbeisaust"

Geschrieben

es geht da wohl eher um die öffnung in der laufbahn und die abhängigkeit von der zeit wie lange diese offen sind....

Natürlich geht es um die öffnungen in der Laufbahn, genau das ist ja der Grund warum bei den 4-Taktern sehr Kurzhubig gearbeitet wird (maximale Ventilfläche) und bei Zweitaktern eher langhubig (maximale Fläche der Kanäle in der Laufbahn). Da gibt es genug Literatur dazu.

Grüße

Hannes

Geschrieben

ja, aber wenn ich einen zylinder mit mehr hub betreiben will, dann ändert sich vorerst am zylinder nix :wacko:

und davon reden wir hier doch?

Eigentlich reden wir von der Auswirkung bei gleichen Steuerzeiten, abhängig vom Hub, "Heizer" hatte das glaube ich auch so verstanden. Wenn am Motor NUR der Hub vergrößert wird dann steigt die TA der Überströmer sowieso (weil auch die Steuerzeit steigt). Nach den hier vertretenen Thesen wäre ja ein superkurzhubiger Zweitakter erstrebenswert, leider schwindet die Kanalfläche aber mit zunehmenden Bohrungs / Hubverhältnis.

GrÜße

Hannes

Geschrieben

hab doch oben vorgerechnet.

mehr hub, gleiche steuerzeiten, ergibt kleineren TA.

die löcher sind dann halt zu klein für den größeren hubraum, der ja gefüllt und entleert werden muss...oder nich?

Geschrieben

die löcher sind dann halt zu klein für den größeren hubraum, der ja gefüllt und entleert werden muss...oder nich?

stimmt, das könnte es sein.

TA wird laut dem excel tool durch den hubraum dividiert.

Geschrieben

hab doch oben vorgerechnet.

mehr hub, gleiche steuerzeiten, ergibt kleineren TA.

Stimmt, musste bei Wechsel von 51 auf 54mm ca 2 grad hochsetzen für den gleichen TA wert.

Geschrieben

ist aber halt Theorie, wenn ich nen Zylinder habe und mehr Hub einbaue ändern sich die Steuerzeiten automtatisch, jetzt ist nur die Frage wie ich den unterschied ausgleiche

auch die Pleuellänge hat da ihren Einfluß

vor allem ist das ja ne Funktion abhängig vom Sinus und ihr redet hier ja von der Mittlerenkolbengeschwindigkeit

ich denke das kann man nicht so Isoliert betrachten

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