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Neuer Auspuff - teilweise fully blown / low pulled ?


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Moin moin,

beim Durchblättern des SCC Online Shops ist mir ein Auspuff aufgefallen, der nett anzuschaun ist: "POWER SERIES RS".

Hat den schon jemand, bzw. kann mehr dazu berichten? Sieht lecker fully low pulled aus - büschn wie ein Franzle.

Gruß, Oli

Bearbeitet von oli-san
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wenn er vom hai ist, dann sind 300 euro aber ne frechheit. die anderen nachbauderivate kosteten 180-200.-!

ausserdem würd ich die finger davon lassen, ich hatte auch mal so einen auspuff in verwendung und kam nicht drauf, warum der erst bei hoher drehzahl in reso ging. :thumbsdown:

dann tausch gegen einen scherer franz und das problem war beseitigt!

was ich damit sagen will: die anlagen sind logischerweise nicht berechnet und speziell ausgelegt sondern einfach billigst nachgefertigt.

Bearbeitet von Motorhead
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kann denn niemand den Spacken das Handwerk legen! Genau deshalb gibt es den Knego zum Beispiel nicht. Andere Leckerbissen von wem auch immer werden auch in Zukunft nicht fuer die Oeffentlichkeit gefertigt. Leider machen so ein paar Asis dieses Forum kaputt.

Wenn jemand schon einmal einen Puff entwickelt hat, der weiss, dass das sehr viel Arbeit ist, inkl. der ganzen Pruefstandslaeufe. Frechheit!

Hoffentlich bleibt denen das Geld im Halse stecken. Ich habe da keinen Bock drauf und wenn es nicht immer diese "Supersparfuechse" geben wuerde, die diese Plagiate kaufen wuerden, dann haetten wir auch nicht das Problem damit.

Sorry, aber es geht mir gehoerig auf den Sack!!!

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also wenn dann ist das Teil eine Kopie vom GPS. Denn der Franz besteht aus einzelnen Segmenten, und der GPS aus 2 gepressten hälften. Kopieren ist schön und gut, aber ich bin in der Hinsicht auch für original.

Wenn überhaupt vom PM40 von dem der "GPS" eine Kopie ist.

Abgesehen davon aber sowieso nicht. Was einen Auspuff ausmacht ist imho weder die Verlegungsform noch die Fertigungsart noch die Dämpferbefestigung, sondern die Längen und Winkel der einzelnen Teile (Krümmer, Diffusor, Gegenkonus) auch wenn diese im Vorliegenden Fall nicht als solche ausmachbar sind.

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bei egay wird grad ein pk motor verkauft mit so einem puff ,der heist aber franz 2011 version !

der motor hat 22ps -/+1ps ,also ein monster !

Dieser Motorverkäufer hat diese Auspuffe auch wiederum bei Egay gekauft, und das schon mehrfach (von ErnstVespa). Sowas kann man bei Egay ja mittlerweile ganz gut nachverfolgen, wer was von wem kauft.

Da wurden sie sogar eindeutig als "Auspuffanlage Franz" verkauft. Das ist dann echt die Krönung.

Auf Nachfrage bzw. Hinweis, dass das wohl keine Originalen sind kam komischerweise aber keine Antwort.

Sowas ist doch Scheiße...

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Dieser Motorverkäufer hat diese Auspuffe auch wiederum bei Egay gekauft, und das schon mehrfach (von ErnstVespa). Sowas kann man bei Egay ja mittlerweile ganz gut nachverfolgen, wer was von wem kauft.

Da wurden sie sogar eindeutig als "Auspuffanlage Franz" verkauft. Das ist dann echt die Krönung.

Auf Nachfrage bzw. Hinweis, dass das wohl keine Originalen sind kam komischerweise aber keine Antwort.

Sowas ist doch Scheiße...

Mit dem hab' ich gerade telefoniert. Kenn' ich auch schon 'ne Weile, aber gut. Naja. Iss wie's iss.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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