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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute mal etwas Zeit gehabt:

Fudi= zentriert, KuWe etwas bearbeitet, Steuerzeiten gemessen.

Voraussichtliches Setup:

Polini 130

24 er Dello

Puff = Polini Evo

XL2 Kulu mit verstärkten Belägen

Steuerzeiten:

Auslass = 182°

Überstrom = 125°

Einlasszeit = 175°

Quetschkante = 1,5 mm

Geschrieben

Cool, bei dir geht ja auch einiges voran :wacko:

Hier gibts ne Schablone zum downloaden und wenn du die Seite noch nicht kennst, dürfte diese auch allgemein ziemlich interessant für dich sein... ;-)

Und ich würd mir nicht unbedingt wieder n HP4 draufmachen, wenn du anscheinend eh ganz gut drehen kannst.

Hab mir zwar jetzt erstmal auch eins geholt, will aber sobald ich Zeit dafür finde mich auch um ein "richtiges" kümmern...

Wenn du auch noch den ori Polini Kopf drauf hast, kannst du soviel ich weiß durch abdrehen oder -schleifen des Kopfes noch etwas in richtung Quetschkante 1mm gehen.

Ansonsten würd ich mir aber auch mal Gedanken um nen Malossi Kopf machen

Sonst noch alles Gute für dein Projekt!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hier mal ein kleines Update.

Motor iat nun wieder zusammen und läuft mit dem Polini puff io.

Leider hab ich noch stress mit der Kulu, bekomm sie nicht richtig eingestellt.

Und bei der Probefahrt ohne Kuplung ist wieder das Gangspringen im 4. aufgetreten.

Kann es viel. daran liegen das der Schaltgriff am Lenker und der Hebel am Motor (PK)

nicht übereinstimmen?

Wer Tipps für mich hat bitte her damit

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Geschrieben

Gangspringen hatte ich mit der Kombi nicht. Die Schaltwege waren nur arg lang und passten nicht zu den Markierungen am Griff.

Gangspringen liegt meist an verschlissener Klaue und/oder zuviel Getriebespiel. Ausgelutschte Schaltfeder kann auch noch sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

nachdem ich das rutschen der Kulu inden Griff bekommen habe,

4 Scheiben Surflex und Federn von Worb verbaut!

Ist immer noch das Prob. das der 3. und 4. zu springen anfangen sobald der reso beginnt.

Habe allerding festgestellt das ich den Kulu Korb etwas in Axialer Richtung bewegen kann.

Wer also einen hilfreichen tipp hat bitte melden

Eilt aber nicht so - hier das Ergebnis der letzten Ausfahrt.

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Der Sch.... Sprengring vom Kolbenbolzen hat sich zerlegt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe mich gerade mit dem Sorgenkind beschäftig.

Musste dabei leider feststellen das, das kleine Stück vom Kobenbolzenclip

noch mehr Schaden angerichtet hat.

Drehschieber mit Riefen ;-):-)

Kopf mit eingemeißelten Resten :crybaby:

Kann man die Drehschieber-Fläche noch retten?

Wenn ja wie?

Wenn nein umsteigen auf Membran, hat jemand viel. noch einen

Membran ASS abzugeben?

Schönen Abend noch

(ich werd die schlechte Laune jetzt mit Havana bekämpfen) :wacko:

post-37239-070183500 1306698990_thumb.jp

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Geschrieben

Also mit Kaltmetall würde ich grade an DER Stelle nicht arbeiten!

Stell Dir vor, Du hast den Motor jetzt wieder rausgebaut, zerlegt usw. usw. und schmierst da dann einfach was rein,

fährst ein paar Meter und es fällt wieder ab...Arbeit umsonst gemacht,Kohle für Dichtungen usw.verbrannt, evt. noch schlimmere Folgeschäden durch das lose Material was da drin rumarbeitet...

Schwarzmalmodus aus!

Hol Dir einen Membranstutzen...dann bist Du auf der sicheren Seite!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

so ich den ganzen Mist jetzt wieder zusammen.

Polini Membran verbaut, Kulu-Korb ausgedreht und 5/10 unter die Nebenwelle gelegt.

Motor eingebaut Zündung auf 17°, beim ersten schalten in den 3. und 4. Gang WIEDER das :wacko: springen!!!

bin ratlos was ich noch ändern kann

Jemand eine Idee?

Geschrieben

So ich habe Heute nochmal etwas mit den Schaltzügen gespielt, da die Gänge etwas länger drin blieben wen ich den Schaltgriff nach vorn gedrückt habe.

Hat aber nichts gebracht :wacko:

Habe nun die Kulu - Seite aufgemacht und Bilder von der ausgedrehten Primär u. der Kulu gemacht.

Kann an der Primär aber keine Schleifspuren sehen, die an der Kulu sind alt ( oder muss da auch was abgedreht werden?)

wäre dankbar wenn ich tipps bekommen kann.

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Wenn hier nichts zu verbessern ist würd ich gerne mit EUCH als Berater

als nächstes die Getriebeseite unter die Lupe nehmen.

Geschrieben

Moin,

so ich habe Heute die Getriebeseite aufgemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das der Abstand bei den Zahnräder unterschiedlich war ???

Habe auch zwei SÄtze Gangräder, die Nummern beginnen eimal 42... und mit 37...

welcher Satz gehört nun zu welcher schaltklaue????

wie läuft das genau mit dem ausdistanzieren der Gangräder? (habe in der Sufu nichts verständliches gefunden)

Müssen alle Räder gleich herum eingebaut sein???

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen das die Deckung mit der Klaue manchmal besser passt wenn man ein Rad

dreht.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Geschrieben

Moin,

so ich habe Heute die Getriebeseite aufgemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das der Abstand bei den Zahnräder unterschiedlich war ???

Habe auch zwei SÄtze Gangräder, die Nummern beginnen eimal 42... und mit 37...

welcher Satz gehört nun zu welcher schaltklaue????

wie läuft das genau mit dem ausdistanzieren der Gangräder? (habe in der Sufu nichts verständliches gefunden)

Müssen alle Räder gleich herum eingebaut sein???

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen das die Deckung mit der Klaue manchmal besser passt wenn man ein Rad

dreht.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Vemutlich äußert sich deshalb niemand (mehr) auf deine Frage, weil das Thema Gangspringen incl. der Zusammenhang von Schaltklaue und Gangrädern schon so oft behandelt worden ist.

Hier die gewünschte Antwort:

- runde Schaltklaue (50,2mm lang) benötigt Gangräder mit der 42er Kennung,

- eckige Schaltklaue (51mm lang) die mit der 37er Kennung.

Logisch, dass Zahnräder unterschiedlicher Kennung auch nicht gemischt werden sollten.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Danke auch mit kleinigkeiten ist geholfen.

Wo mess ixh das Spiel der Gangräder direkt an der Welle zwischen den geschliffenen Flächen?

Ist es richtig das das größte Rad mit der Prägung nach oben und die anderen mit der Prägung nach unten montiert werden?

Geschrieben

Zu Frage 1:

Das Achsialspiel der Gangräder wird zwischen den beiden Seegerringen bzw. Schulterringen im Idealfall mit 2 Fühlerblättchen (das eine vor dem größten, das andere hinter dem kleinsten Gangrad) ermittelt.

In der Praxis wird aber meist nur mit einer Fühlerlehre gearbeitet.

Bei Neigung zum Gangspringen empfiehlt es sich, das Gesamtspiel "eng" ein zu stellen, also auf Werte zwischen 0,15 und 0,20mm zu gehen. Dazu gibt es entsprechend dicke Schulterringe.

Zu Frage 2:

Ja. Im Regelfall muss beim Auflegen das größte Gangrad mit seiner Kennung zum Monteur zeigen, alle anderen müssen die Kennung Richtung Rad haben.

Kontrolle 1: Die Abstände zwischen den Zahnflanken aller Gangräder müssen gleich groß sein (ca. 2mm)

Kontrolle 2: Die Mitnehmernasen der Schaltklaue müssen sich beim Durchschalten von Hand genau mit den entsprechenden Eingriffsflächen an den einzelnen Gangrädern decken und zwischen 1. und 2. Gang muss die Leerlaufeinstellung sauber rasten.

Kontrolle 1 und Kontrolle 2 müssen beide positive Ergebnisse zeigen.

:wacko: bobcat

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
    • Ich hätte gern die Proxxon Langnüsse - schreibst mir eine PM mit den Details?    merci
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