Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Behandlung mit dem Betonmischer ist mir aktuell noch zu umständlich und würde jetzt erst mal mit Elektrolyse probieren.

Welches Mischungsverhältnis sollte ich nehmen? DanKlorix - Wasser 1:1?

Geschrieben

Schreib mal dann dein Ergebnis hier im theat! Bin gespannt,ob es geklappt hat! Hab mir mal die Reaktion der elektrolyse hergeleitet,deshalb bin ich gespannt,ob es bei dem starken rostbefall deines Tanks überhaupt klappt! Bei dem Rostbefall brauchste echt Zeit,denke das das mit 5Min.Elektrolyse nicht getan ist! Aber wie gesagt,bin gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe grade 2 Lambrettatanks mit dem Komplettsett von Kreeem rot behandelt und bin sehr zufrieden..

Vorab habe ich den Tank mit einer Packung Spaxschrauben gefüllt und 10min geschüttelt.

Dann entfetten und entrosten mit den Chemikalien aus dem Set

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Die Behandlung mit dem Betonmischer ist mir aktuell noch zu umständlich und würde jetzt erst mal mit Elektrolyse probieren.

Welches Mischungsverhältnis sollte ich nehmen? DanKlorix - Wasser 1:1?

& hat es geklappt?
Geschrieben

Nein, leider nicht :-(

Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.

Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte Chance

Geschrieben

Nein, leider nicht :-(

Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.

Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte Chance

Hmmm...Salzsäure würde ich persönlich nicht nehmen,das ne sehr aggressive Säure,wie schon geschrieben,nimm konz.Phosphorsäure,die greift nicht so stark das Metall an,& der Stahl wird gleichzeitig Phosphatiert! Das ne leichte Antikorrisionsschicht von Eisen,es werden Metallphosphate gebildet, die Schützen zusätzlich! ;-)
  • Like 1
Geschrieben

Da ich hinten das Silentgummi getauscht habe, hatte ich mal den Tank in der Hand. Beim Ablassen des Benzins kam mir ein bisschen viel Luft mit.

Würdet ihr den Tank reinigen oder so noch fahren? Ich bin unentschlossen, ob das Rost ist oder nur Zweitaktschmodder.

post-55561-0-89301900-1428950179_thumb.j

post-55561-0-74540100-1428950221_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut leicht angegammelt aus.

Füll das ding doch mal für ne woche mit billigcola. Dann sollte das bisschen gammel weg sein. Aner anständig spühlen danach nicht vergessen. Sonst wird der zylinder ne karamellfabrik.

Bearbeitet von Willundkannnicht
Geschrieben

Danke.

Live kann ich es auch nicht besser erkennen, ob Rost oder Schmodder. Ich probiere es mal mit Biodiesel und wenn das nicht hilft, gibt es die Phosphorsäurenkur aus der Drogerie.

Geschrieben

Schaut leicht angegammelt aus.

Füll das ding doch mal für ne woche mit billigcola. Dann sollte das bisschen gammel weg sein. Aner anständig spühlen danach nicht vergessen. Sonst wird der zylinder ne karamellfabrik.

Wie jeder weiß, besteht ja cola fast nur aus Phosphorsäure! ;-)
Geschrieben

Weiß ich. Reinrassige Phosphorsäure ist mir aber lieber. Solange man sie nicht in der Apotheke kauft, sondern in einer Oldschool-Drogerie kostet die auch fast nichts.

Geschrieben

Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen.

BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank.

Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?

Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.

Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock.

So...habe jetzt die ersten 200 km mit dem gereinigten Motorradtank gefahren. Bisher ist nicht ein Krümel im Benzinfilter zu sehen. Vorher war er nach wenigen Km zugerotzt.

Scheint also gefunzt zu haben, und kostengünstig war es auch. [emoji106][emoji4]

Danke dür die Tipps!

Geschrieben

Hat einer mal die herkömmlichen Entroster à la Pelox oder Fertan verwendet? Kann man den Tank danach einfach spülen und wieder

"normal" verwenden, also ohne zusätzliche Weiterbehandlung?

 

Möchte den Tank wie bisher auch innen eigentlich blank lassen, bei einer Beschichtung hab ich das ungute Gefühl, dass sich das irgendwann

wieder löst. Das im Sprit vorhandene Öl reicht ja eigentlich zur Konservierung aus, nicht?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?

viele sagen es bringt nichts.

Ich selbst habe einen leicht rostpickeligen Tank mit Aldicola geflutet und nach einigen Tagen nachgeschaut.

Rost war weg.

Ist aber wie gesagt nur bei leichtem Befall.

Geschrieben

Würde ich nicht machen! Danach müsstest Du den Tank sehr gut ausspülen! Wenn da noch Zucker drinnen bleibt,dann haste ein großes Problem danach! Kandierter Zucker im Zylinder macht sich später nicht so gut! ;-)

Schau mal im Internet nach wo man konz.Phosphorsäure her bekommt,sollte nicht teuer werden!

Geschrieben (bearbeitet)

bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?

Willst du in der Werkstatt nicht mehr so viel Colarot saufen oder was willst du damit bezwecken? :-D

Bearb meint: Sorry für OT!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

ich mach auch grad meinen Tank sauber...  Zitronensäure im Supermarkt kaufen mit heißem Wasser auffüllen und einwirken lassen!

 

Den Rest mit Schrauben und schütteln. Vorgang wiederholen :-)

 

 

läuft ganz ordentlich

Geschrieben (bearbeitet)

das hält Fit !!

 

wirst sehen dass der Bauch kleiner wird und am Kopf wachsen wieder die Haare :-)

 

einfach mal ausprobieren.

 

(und wenns nicht klappt kannst immer noch mitn Vespatank unterm Arm bei Mc Donalds die Colareste einsammeln)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

ja aber genau das schütteln will ich mir ja sparen! :wacko:

Komm mit dem Tank bei mir vorbei, nach 15min mit Rollsplit in der Mischmaschiene ist der blitzblank!

Geschrieben (bearbeitet)

krieg die kraxn erst freitag und da gehts gleich direkt ab nach kärnten. daher wird das wohl eher nix....

aber vielen dank!

 

also was is nun mit phosphorsäure? glaub das hätte ich sogar daheim liegen....

(der experte ausm drogeriegrosshandel meinte das sollte man verdünnt verwenden für verrostete tanks!)

 

ps: der scheiss kost übrigens um die 10.- pro liter :sneaky:

 

edit: HAHA, ich habs daheim laut dem hier!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

der tank meiner VNB ist innen komplett braun und krustig, weils jahre mit sprit gstanden is.

also phosphorsäure hilft? anwendung?

Wenns verkrustet ist,komste ohne schütteln nicht wirklich hin! Ich würde immer konz.Phosphorsäure nehmen,& mit Kieselsteinchen den Tank nicht schütteln,sondern wie eineBetonmischmachine drehen! &Phosphorsäure hat einen erheblichen Vorteil gegenüber Zitronensäure! ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung