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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 136H2OThomas:

Gibt es schon Langzeiterfahrung min Option b? 

Wenn Dir ein Jahr als Langzeiterfahrung reicht dann ja.

Keine Blasen oder Ablösungen, der Tank sieht immer noch aus wie frisch beschichtet.

Wenn Epoxy vollständig ausgehärtet ist, dann hält das locker ein paar Jahre, kann mich ja in 5 Jahren noch mal melden ob da was spröde geworden ist ;-) 

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 31.12.2010 um 00:45 schrieb clash1:

[…]

Nun machen wir uns eine kleine chemische Lösung zurecht, die den Tank nahezu vollständig füllt und aus drei Teilen Wasser und einem Teil DanKlorix besteht. Bei einem 20 Liter Tank müssen also etwa 13,5 Liter Wasser mit 6,5 Liter DanKlorix vermischt werden (20 - (20 / 3) = Anteil Wasser, 20 / 3 = Anteil DanKlorix). Benzinhahn schließen und den Tank mit dem Gemisch - aber nicht bis zur Oberkante! - füllen.

Nun kommt das Ladegerät zum Einsatz: Den Pluspol des Ladegeräts hängen wir in die Lösung im Tank, und fixieren die Klemme so, dass sie auf keinen Fall mit der Innenwand des Tanks in Berührung kommen kann (sonst gibt’s einen Kurzschluss!). Der Minuspol wird dann an eine unlackierte Stelle am Tank, z.B. an das Gewinde vom Benzinhahn geklemmt und das Wunder kann beginnen.

Nach zwei bis drei Stunden sollte der Tank rostfrei sein. Sollte er es nicht sein, einfach noch ein wenig länger warten, oder bei Bedarf die Prozedur mit einer frischen Mischung wiederholen.

Ist das Ergebnis zufriedenstellen, kann die Lösung in den Abfluss entsorgt werden. Der Tank muss danach gründlich und mehrfach mit Wasser ausgespült werden, dabei den Benzinhahn nicht vergessen, falls dieser nicht vorher demontiert wurde. […]

 

Nach dieser Methode habe ich meinen PK Tank behandelt:

EFD2F523-00A7-4C72-B213-F9CBCFB6681E.thumb.jpeg.8c55c348c5ec4df8ba782a36a318141f.jpeg

Zylinderstehbolzen mit 2 cm Benzinschlauch drüber, Plastikkappe mit Loch, Stehbolzen oben rausschauen lassen, in den Tank hängen und mit Strom beaufschlagen.

 

Siehe da:

FDF03C72-958B-4C93-81DF-7C07E26F6967.thumb.jpeg.21f47c70c1272d0bd2993b961be1e483.jpeg

 

… es geht noch mehr 

30D61556-3DEA-4D13-9DB1-8425751ED716.thumb.jpeg.fec80ac7bfd1675170264919885a153c.jpeg

 

So viel Rost war eigentlich nicht drin :blink:, aber jetzt ist er weg. Danke für die Anleitung, @clash1 :thumbsup:.

 

  • Like 2
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusamen, 
ich verzweifle gerade an meinem Tank.

Habe das Topic komplett durchgelesen und auch alle Hausmittelchen (vielleicht nicht richtig dosiert!?) verwendet. 

Es gibt Stellen im Tank, die sind nach wie vor rostig. ich vermute, dass diese Stellen noch fettig sind, sodass Zitronensäure etc. nicht wirkt. 

Mechanisch scheint Fett nicht zu entfernen sein, da es sich wieder absetzt. 

 

Weiß jemand, welches Mittel das Fett löst und bindet, damit es dann auslaufen kann?

 

Danke & Gruß,

Jörg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, welches Mittel das Fett löst und bindet, damit es dann auslaufen kann?

 

Na alles, was Fett/Öl löst:

Bremsenreiniger, Kaltreiniger gegen Fett, alternativ funktionieren auch Cillit Bang Fettreiniger oder Bref Power Fett aus dem Supermarkt ziemlich gut.

Geschrieben

Servus,

 

Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich habe hier ne PK S stehen, die ein hartnäckiger Kandidat punkto Tankreinigung ist. Bisher reinigte ich immer mit Zitronensäure. Das hat bis dato auch immer top funktioniert.

Bei diesem Tank leider nicht.

 

Der Tankboden ist komplett mit verharztem 2 Takt Öl bedeckt. Das Zeug ist bockelhart und zeigt sich bis dato ziemlich unbeeindruckt :crybaby:.

 

Hat Jemand einen Tip, wie sich der Schmodder lösen lässt?

 

Danke :cheers:

Geschrieben
vor 38 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich habe hier ne PK S stehen, die ein hartnäckiger Kandidat punkto Tankreinigung ist. Bisher reinigte ich immer mit Zitronensäure. Das hat bis dato auch immer top funktioniert.

Bei diesem Tank leider nicht.

 

Der Tankboden ist komplett mit verharztem 2 Takt Öl bedeckt. Das Zeug ist bockelhart und zeigt sich bis dato ziemlich unbeeindruckt :crybaby:.

 

Hat Jemand einen Tip, wie sich der Schmodder lösen lässt?

 

Danke :cheers:

Zur Not immer mechanisch, wenn die Chemie nicht weiterkommt.

Ich würde aber vorher evtl. das Zeugs vom Korrosionsschutzdepot testen.

Und im worstcase halt mit Muttern füllen, in alte Bettlaken wickeln und ab in den Betonmischer.

Geschrieben

Ich hatte letztens auch so einen Kandidat. Bei mir hat einweichen mit Aceton und dann immer wieder mit Schrauben durchschütteln geholfen. Zwischendurch dann zusätzlich mit einem Holzstab den angelösten Mock abgekratzt. Hat schlussendlich gut funktioniert was das Endergebnis angeht, war aber ziemlich mühsam... 

Geschrieben

Ok.

Sehe ich ähnlich.

Das Zeug ist hart wie Beton.

Da hilft auch kein Betonmischer mit Muttern.

 

Heftig heftig.

 

Alternativ kommt jetzt erstmal ein Ersatztank rein.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte allerhand wie Aceton, Verdünnung etc. probiert, nichts. Dann Benzin, hat am besten funktioniert! Zeug wurde weich und hat sich angelöst und konnte mit mechanischem Nachstochern (Schraubendreher, Holz) entfernt werden

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben
Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Haste mal Diesel versucht? Reinigt auch sehr gut und löst so manchen Schmock 

Bio Diesel putzt mehr,  schon öfter  gemacht 

  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 13.5.2013 um 20:25 hat christoph1200 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

wenn man den Tank mit Zitronensäure reinigt und schüttet, womit verschließt Ihr die Öffnungen? Ich habe einen Lussotank, und nur die Originalverschlüsse (Tankdeckel, Benzinhahn und Benzinstandsmechanik). In allen Teilen ist da Plastik / Kunststoff verbaut.

Diese Teile möchte ich gerne weiter verwenden und weiter oben wurde gesagt, dass Plastik und Benzinhahn(dichtung) von der Säure angegriffen wird. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Christoph

Hallo zusammen, was auch gut geht, um den Tank zur Reinigung zu verschließen Doppel. Fasskorken. Bei uns bei der Genossenschaft für ungefähr 1,20 € das Stück.

20210109_153936.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.12.2010 um 21:03 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ordentlich Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt rein, mit heißem Wasser aufgießen und schütteln, danach mit klarem Wasser ausspülen und bei Bedarf wiederholen, ggf. etwas ziehen lassen, bis die Ablagerungen weg sind.

Moin zusammen. Muss der Tank nach der Behandlung neu versiegelt werden? 

LG

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Maik N folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen. Muss der Tank nach der Behandlung neu versiegelt werden? 

LG

Muss nicht. Ist eher ein nice 2 have.

Wenn der beim Abstellen immer voll ist hat Rost idR keine Chance.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn der beim Abstellen immer voll ist hat Rost idR keine Chance.

Heutzutage mit dem scheiß Sprit leider

nicht mehr. Der zieht Wasser....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Heutzutage mit dem scheiß Sprit leider

nicht mehr. Der zieht Wasser....

 

So über einen Winter, mit Mischungsöl drin, sollte das aber halten, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Tank mit Ätznatron, Schrauben, und Blei hergerichtet.

 

Schutzbrille, Handschuhe und Maske sind meiner Meinung nach Pflicht.

Am besten im Freien arbeiten oder in sehr gut belüfteten Räumen.

Ich habs im Freien gemacht.

 

Das mit Ätznatron versetzte Wasser sollte gut warm sein.

Auf 1L Wasser hab ich 50g  gegeben.

Hat hier jemand andere Erfahrungswerte?

Die Mischung greift den Lack an bzw. löst ihn ab - also Vorsicht wenn was daneben läuft!

 

Der hier gezeigte Tank ist von einer Quickly.

Px Tank habe ich leider nicht fotografiert.

 

 

20210126_190007.jpg

20210128_192149.jpg

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
vor 31 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So über einen Winter, mit Mischungsöl drin, sollte das aber halten, oder?

Definitiv. Hab keinen versiegelt und bei vollem Tank übern Winter Null Probleme.

Geschrieben

Wer über den Winter auf Nummer sicher gehen will tankt 102-105 Oktan (BP, Esso usw): da passiert nichts

 

Empfehle ich eh immer zu Anfang der Saison mal einen Tank mit diesem besten Fusel durch zu blasen

Geschrieben

Auch verliert der Kraftstoff über die Lagerzeit seine Klopffestigkeit, also sinkt die Oktanzahl. Ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl bietet da natürlich über die Standzeit mehr Reserven.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, weiß zufällig jemand welche Temperatur ein Tauchsieder zusammenbringt und dann hält? Habe zwar keinen, aber einen alten Suvit Stick wo sich die Temperatur einstellen läßt.

 

Der steckt momentan im Tank mit Rostio Entrostungskonzentrat auf 65 Grad eingestellt. Bei Artikelbeschreibungen des originalen Rostio Tauchsieder steht nirgends wieviel Grad der bringt, auch in der Beschreibung des Konzentrats steht keine Temperaturangabe...

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