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Tank reinigen


Oktagon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn man den Tank mit Zitronensäure reinigt und schüttet, womit verschließt Ihr die Öffnungen? Ich habe einen Lussotank, und nur die Originalverschlüsse (Tankdeckel, Benzinhahn und Benzinstandsmechanik). In allen Teilen ist da Plastik / Kunststoff verbaut.

Diese Teile möchte ich gerne weiter verwenden und weiter oben wurde gesagt, dass Plastik und Benzinhahn(dichtung) von der Säure angegriffen wird. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Christoph

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Ich nehme immer ein Stück Gummimatte fürn Autokofferraum. Dieses rutschhemmende Zeugs von Aldi.

Kann man mit mit dem Tankdeckel einklemmen. Unten, an der Sprithahnöffnung mit einer dicken Schraube ins Loch stopfen.

Gummi hält ne Menge aus, hat bei mir Salzsäure überlebt.

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Ich war mit Fedox ganz zufrieden, wird halt schwarz bei der Umwandlung!

Temperatur des Wassers war denke ich dabei wichtig, soll längere Zeit auf 60°C bleiben.

Bei mir war es zwar kein Tank, es waren Kleinteile wie Stellschrauben etc. Waren dansch blitze blank!

http://www.fertan-vertrieb.de/product_info.php?products_id=15

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Ich nehme immer ein Stück Gummimatte fürn Autokofferraum. Dieses rutschhemmende Zeugs von Aldi.

Kann man mit mit dem Tankdeckel einklemmen. Unten, an der Sprithahnöffnung mit einer dicken Schraube ins Loch stopfen.

Gummi hält ne Menge aus, hat bei mir Salzsäure überlebt.

Das ist richtig dickes Zeug, was machst Du mit der Technik für die Tankanzeige? Meint Ihr, Strech- oder Küchenfolie hält?

Bearbeitet von christoph1200
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Bei mir hat sich an der Oberfläche ein rostbrauner Schaum gebildet. Am Batterieladegerät war schön zu erkennen, wie der Strom nach einiger Zeit immer weiter abgesunken ist (<1A). Lag daran, dass sich an der Anode bzw dem Eisenstück das ich reingehängt habe schon ziemlich viel Dreck gesammelt hat. Kurz abschalten, sauber machen und weiter gehts.

Wann der Tank rostfrei ist hab ich nicht erkennen können. Würde aber auf die Erfahrungswerte hier im Forum setzten und rund 3 Stunden warten - die 1,5h bei mir waren noch zu wenig, wenngleich sich doch bereits einiges gelöst hatte.

Edit: Hab noch ein Bild von der braunen Brühe gefunden.

post-31991-0-60482800-1369201716_thumb.j

Bearbeitet von nebula
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Bei einem Lambrettatank hat es bei mir mal 22 Stunden gedauert.

 

12 Volt, 4Ampere.

 

Zwei Liter Danklorix, Rest mit Wasser aufgefüllt.

 

Tankfüllung zwischendurch drei mal durch einen Putzlappen gefiltert um die Rostpartikel zu entfernen.

 

Nach dem filtern ging die Nadel am Ladegerät wieder nach oben.

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Also ich werde noch wahnsinnig mit diesem Scheißtank! :mad:

 

Ganz am Anfang hab ich den Tank mit dem Heißdampfstrahler vorgereinigt. Danach war der gröbste Dreck weg, aber eben noch Rost.

Ich war noch nicht zu Hause, da rostete es schon fröhlich weiter.

 

Dann 2 Liter Danchlorix rein und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Dann das Ladegerät drangehängt und zwei Tage (ohne Nächte, da hab ich lieber ausgeschaltet) mehrere Schrauben "verheizt". Am Ende waren so viel Rostpartikel im Tank (hab die Brühe nicht gefiltert, den Tipp hatte ich überlesen), dass ich dachte nun müsse es gut sein. Also alles weg gekippt und mit Wasser ausgespült. Sah auch ganz gut aus...

.... für ca. 5 Minuten, dann setzte sich schon wieder der erste Flugrost an, obwohl ich alles mit eine Heißluftpistole getrocknet hatte.

Also das gleiche nochmal, diesmal mit der Zitronensäuremischung. Kochendes Wasser drauf. Finger verbrannt :wallbash:   2 Stunden geschüttelt  und gewartet :thumbsdown:  

alles wieder weg gekippt und gleich mit Sprühöl "versiegelt".

Am nächsten Morgen war schon wieder Dreck drin. Die Gummidichtungen von der Tankanzeige und vom Benzinhahn sahen auch schon recht angegriffen aus. Aber das ist mir egal, die kommen eh neu.

Hat jemand eine Idee, wie man den Flugrost vermeidet? Hab schon überlegt, direkt reinzutanken, aber ich weiß nicht, wie ich den ausgebauten Tank dann lagern soll, denn

zum Einbauen muss ich ja wieder alles ablassen.

Was wird denn gemacht, wenn man die neuen Tanks einlagert bis sie befüllt werden? Verdammte Hacke, das muss doch auch irgenwie gehen. :mad:

Oder bin ich einfach zu blöd? :dontgetit:

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Ich würd ihn direkt wieder versiegeln.

Weil nach der o.g. Reinigung haste halt blankes Stahlblech, das is klar, dass das sofort rostet...

Also direkt mim Heißluftfön trockenn und dann gleich die neue Versiegelung durchkippen.

So hab ichs gemacht, damit hält er dann auch wieder 30 Jahre.

Ohne Versiegelung wirste immer irgendwann Rostansatz bekommen, sobald er nicht bis obenhin befüllt ist.

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Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bloß: Die braunen Rostflecken waren ja schon da, als ich mit der Heißluftpistole fertig war!

Ich muß jetzt am Wochende mal genau prüfen, ob das wirklich Rost ist, der sich da sofort wieder bildet, oder ob das irgendein anderer Dreck ist, der durch die Zitronensäure gebleicht wird und dann nicht auffällt.

Irgendwas mach ich falsch.

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Also das gleiche nochmal, diesmal mit der Zitronensäuremischung. Kochendes Wasser drauf. Finger verbrannt :wallbash:   2 Stunden geschüttelt  und gewartet :thumbsdown:  

 

 

Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben, bitte kaltes oder maximal lauwarmes Wasser bei der Citronensäure verwenden.

 

"Citronensäure wirkt nicht nur durch ihre saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes. Sie wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt, um den unangenehmen Geruch der Essigreiniger zu vermeiden. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat."

 

Quelle: Wiki

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  • 7 Monate später...

Gleiches mit gleichen lösen

Bei Schmodderzeuch

Waschbenzin, Diesel, Petroleum(zu teuer)

Also Diesel mit 2t Öl gemischt spax mit rein. Anziehen lassen - schütteln so lange bis sauber

Gruß

Erna meint noch hab heut mein Dozent in Naturwissenschaft gefragt(Funktioniert) darauf meinte er noch 5. klasse Chemie Grundwissen

Bearbeitet von Basti85
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Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben, bitte kaltes oder maximal lauwarmes Wasser bei der Citronensäure verwenden.

 

"Citronensäure wirkt nicht nur durch ihre saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes. Sie wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt, um den unangenehmen Geruch der Essigreiniger zu vermeiden. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat."

 

Quelle: Wiki

 

 

also das glaub ich nicht....ich hab vor nem Jahr bei ner Ciao das ganze gemacht aber mit heissem Wasser...und es ist rein garnix passiert.bis heute nicht.

 

Und Danklorix hat bei mir rein null gebracht.

Bearbeitet von vespa1980
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also das glaub ich nicht....ich hab vor nem Jahr bei ner Ciao das ganze gemacht aber mit heissem Wasser...und es ist rein garnix passiert.bis heute nicht.

 

Und Danklorix hat bei mir rein null gebracht.

 

Komisch, bei mir hat es geklappt.

Die Zitronensäure war vom dm und es hat super funktioniert.

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Nach dem die Zitronensäure ausgespült ist (klappt in der Regel sehr gut) noch einmal mit Spiritus nachspülen. Zieht das Wasser raus. Anstelle von Spax Schrauben Blei (z.B. vom Angeln) nutzen. Blei versiegelt und wirkt dadurch rosthemmend! VG F

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Das ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, aber der Tipp mit dem max. lauwarmen Wasser (keinesfalls heiß) hat funktioniert. Anschließend habe ich es trocken geföhnt und einen Tag in der Wohnung liegen gelassen. Ich wollte einfach sicher gehen, dass er nicht gleich wieder anfängt zu rosten. Hat er dann auch nicht.

Habe dann alles eingebaut und mich am blanken Tank gefreut  :-D

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Vielleicht habe ich ja irgend was überlesen, aber warum scheißt man da tagelang mit Chemie herum?

Ich glaub so gut wie jeder kennt zumindest jemanden, der eine Mischmaschine sein Eigen nennt!
(oder einen größeren Wäschetrockner)

Hier mal meine ~30min Methode:

Vorher:
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... das ist mal gleich beim Zerlegen rausgefallen

post-10462-0-75281800-1389635523_thumb.j

... ich nehm dann immer das "Sip-Premium-Tankentrostungs-Granulat" (Rollsplitt :-D ), fülle es in den Tank mit etwas altem Benzin und verschließe alle Öffnungen

post-10462-0-44754900-1389636810_thumb.j

... steck den Tank dann, gut geschützt mit Karton oder alter Decke in die Mischmaschiene und laß die dann so ca. 20min drehen

post-10462-0-54265700-1389635861_thumb.j

... putz den Schnodder dann raus und wasch noch mal mit altem Benzin nach

post-10462-0-72050400-1389636229_thumb.j

... FERTIG!

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Weiterer Vorteil, es kommt nichts in den Tank was das erneute Anrosten noch beschleunigt!
 

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Ich hab ja immer ein Problem damit den Tank dann so entschichtet zu lassen.
Daher geh ich dann lieber mit frischer Versiegelung ran.
Das hier nutze ich ganz gerne. Gibts scheinbar im Mom nicht mehr.

Damit lässt sich gut und gründlich entrosten und mit dem Versiegelungslack neu versiegeln. So hält das auch übern Winter wenn mal nur halbvoll getankt.

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Zitronensäure gegen den Rost ist super und allseits bewährt.
Um den öligen Schmodder zu beseitigen wird der Tank bei mir aber erst mit Ätznatron gefüllt.
Jetzt kein Abbeizer in geliger Form, sondern eben WC Reiniger (mit Natriumhydroxit in Pulverform) von der Drogerie.
Schönes Süppchen zusammenmischen und wirken lassen.
Das löst die ölige Pampe, so dass der Tank damit erstmal fettfrei ist.
In vielen Fällen ist es oft gar kein Rost, sondern eben feste Ölpampe.
Vorher aber den Bezinhahn (aus Alu ausbauen), da sich Ätznatron und Alu nicht vertragen.
Danach kommt dann bei mir das Zitronensäurebad. Ruhig einige Tage wirken lassen.
Gut ausspülen.
Ich spüle dann nochmal mit Natronlauge zwecks Neutralsirierung durch , dann mit heißem Wasser spülen und Spiritus zwecks Wasserbindung und trocknen.
 

Bearbeitet von gattinator
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