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Tank reinigen


Oktagon

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Schreib mal dann dein Ergebnis hier im theat! Bin gespannt,ob es geklappt hat! Hab mir mal die Reaktion der elektrolyse hergeleitet,deshalb bin ich gespannt,ob es bei dem starken rostbefall deines Tanks überhaupt klappt! Bei dem Rostbefall brauchste echt Zeit,denke das das mit 5Min.Elektrolyse nicht getan ist! Aber wie gesagt,bin gespannt!

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Habe grade 2 Lambrettatanks mit dem Komplettsett von Kreeem rot behandelt und bin sehr zufrieden..

Vorab habe ich den Tank mit einer Packung Spaxschrauben gefüllt und 10min geschüttelt.

Dann entfetten und entrosten mit den Chemikalien aus dem Set

Bearbeitet von TV175
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Nein, leider nicht :-(

Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.

Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte Chance

Hmmm...Salzsäure würde ich persönlich nicht nehmen,das ne sehr aggressive Säure,wie schon geschrieben,nimm konz.Phosphorsäure,die greift nicht so stark das Metall an,& der Stahl wird gleichzeitig Phosphatiert! Das ne leichte Antikorrisionsschicht von Eisen,es werden Metallphosphate gebildet, die Schützen zusätzlich! ;-)
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Da ich hinten das Silentgummi getauscht habe, hatte ich mal den Tank in der Hand. Beim Ablassen des Benzins kam mir ein bisschen viel Luft mit.

Würdet ihr den Tank reinigen oder so noch fahren? Ich bin unentschlossen, ob das Rost ist oder nur Zweitaktschmodder.

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Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen.

BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank.

Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?

Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.

Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock.

So...habe jetzt die ersten 200 km mit dem gereinigten Motorradtank gefahren. Bisher ist nicht ein Krümel im Benzinfilter zu sehen. Vorher war er nach wenigen Km zugerotzt.

Scheint also gefunzt zu haben, und kostengünstig war es auch. [emoji106][emoji4]

Danke dür die Tipps!

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Hat einer mal die herkömmlichen Entroster à la Pelox oder Fertan verwendet? Kann man den Tank danach einfach spülen und wieder

"normal" verwenden, also ohne zusätzliche Weiterbehandlung?

 

Möchte den Tank wie bisher auch innen eigentlich blank lassen, bei einer Beschichtung hab ich das ungute Gefühl, dass sich das irgendwann

wieder löst. Das im Sprit vorhandene Öl reicht ja eigentlich zur Konservierung aus, nicht?

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  • 4 Wochen später...

Würde ich nicht machen! Danach müsstest Du den Tank sehr gut ausspülen! Wenn da noch Zucker drinnen bleibt,dann haste ein großes Problem danach! Kandierter Zucker im Zylinder macht sich später nicht so gut! ;-)

Schau mal im Internet nach wo man konz.Phosphorsäure her bekommt,sollte nicht teuer werden!

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bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?

Willst du in der Werkstatt nicht mehr so viel Colarot saufen oder was willst du damit bezwecken? :-D

Bearb meint: Sorry für OT!

Bearbeitet von Han.F
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ich mach auch grad meinen Tank sauber...  Zitronensäure im Supermarkt kaufen mit heißem Wasser auffüllen und einwirken lassen!

 

Den Rest mit Schrauben und schütteln. Vorgang wiederholen :-)

 

 

läuft ganz ordentlich

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das hält Fit !!

 

wirst sehen dass der Bauch kleiner wird und am Kopf wachsen wieder die Haare :-)

 

einfach mal ausprobieren.

 

(und wenns nicht klappt kannst immer noch mitn Vespatank unterm Arm bei Mc Donalds die Colareste einsammeln)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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krieg die kraxn erst freitag und da gehts gleich direkt ab nach kärnten. daher wird das wohl eher nix....

aber vielen dank!

 

also was is nun mit phosphorsäure? glaub das hätte ich sogar daheim liegen....

(der experte ausm drogeriegrosshandel meinte das sollte man verdünnt verwenden für verrostete tanks!)

 

ps: der scheiss kost übrigens um die 10.- pro liter :sneaky:

 

edit: HAHA, ich habs daheim laut dem hier!

Bearbeitet von Motorhead
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der tank meiner VNB ist innen komplett braun und krustig, weils jahre mit sprit gstanden is.

also phosphorsäure hilft? anwendung?

Wenns verkrustet ist,komste ohne schütteln nicht wirklich hin! Ich würde immer konz.Phosphorsäure nehmen,& mit Kieselsteinchen den Tank nicht schütteln,sondern wie eineBetonmischmachine drehen! &Phosphorsäure hat einen erheblichen Vorteil gegenüber Zitronensäure! ;-)
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    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
    • Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.
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