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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai,

meine Rundlenker R50 hat eine 12 Volt kontaktlose Zündung. Motor läuft gut und das Licht hinten ist auch sehr hell.

Nur das Licht vorne ist echt schwach. Ich hab schon einiges Versucht - Kabel vertauscht, Birnen gewechselt - aber hat nix gebracht.

Woran könnte es liegen?

//oktagon

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Birne ist verbaut ?? Wenn die passt, lass dein Polrad mal neu aufmagnetisieren, wirkt meistens Wunder.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hai,

meine Rundlenker R50 hat eine 12 Volt kontaktlose Zündung. Motor läuft gut und das Licht hinten ist auch sehr hell.

Nur das Licht vorne ist echt schwach. Ich hab schon einiges Versucht - Kabel vertauscht, Birnen gewechselt - aber hat nix gebracht.

Woran könnte es liegen?

//oktagon

Wieviel Volt kommen denn vorne und auch hinten an?

Hast mit nem Multimeter schonmal geprüft?

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Wenn die passt, lass dein Polrad mal neu aufmagnetisieren, wirkt meistens Wunder.

Das Polrad ist in 9999 von 10000 Fällen immer gut. Höchstens jemand hat die Batterie falsch angeschlossen und dann wie blöde gekickt. Polrad neu magnetisieren ist nur verbreiteter Aberglaube hier im Forum! Weiß nicht wer damit angefangen hat :crybaby:

Wenn hinten toll und vorne sch*** ist´s viel eher ein Massefehler. D.h. Lack, Dreck usw. an den Kontakten.

Nimm mal 2 Kabel und die Birne und verbind die mit dem Kästchen am Motor. Wenn´s brennt, liegt´s nicht an der Birne. Dann steck die Birne vorne an und mach mit nur einem Kabel eine Massebrücke zum Motor. Wenn´s dann brennt, liegt´s an der Masse. Wenn nicht, liegt´s an der Zuleitung!

:thumbsdown:

Geschrieben

Du magst in diesem Fall mit schlechter Masse o. Zuleitung Recht haben, aber was qualifiziert Dich dazu,

Polrad neu magnetisieren ist nur verbreiteter Aberglaube hier im Forum!

zu behaupten? :thumbsdown:

Weiß nicht wer damit angefangen hat :crybaby:

Evtl. war's jemand, der tasächlich die Erfahrung gemacht hat, daß es nach dem neu Magnetisieren besser war. Evtl. auch nicht. Evtl. hilft auch die "Suche", falls es Dich wirklich interessiert. :crybaby:

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Ich hab auch schon mit einem Messgerät gemessen, es kommen die 12 Volt vorne an der Birne durch die Kabels an.

Ich vermute auch eher ein Problem mit dem Spannungsregler. Oder hat jemand ne andere Idee, wie sonst kann es sein, dass bei 12 Volt die ankommen,

dass Licht trotzdem schlecht ist. Versteh ich nicht...

Geschrieben

hast du wie vorgeschlagen, die birne mal separat getestet?

welche grundplatte und welches polrad ist verbaut?

bei welcher drehzahl liegt welche spannung an?

et3 polräder zum beispiel haben weniger magnetkraft als PK/xl (selbst getestet - stimmt).

meine vermutung liegt auch eher in richtung massefehler. hast du den lichtschalter und bremslichtschlater auch getauscht?

Geschrieben

Das Polrad ist in 9999 von 10000 Fällen immer gut. Höchstens jemand hat die Batterie falsch angeschlossen und dann wie blöde gekickt. Polrad neu magnetisieren ist nur verbreiteter Aberglaube hier im Forum! Weiß nicht wer damit angefangen hat :crybaby: ...

Das Polrad meiner P200E hatte ich schon viele mal runter. Es ist jetzt 25 Jahre alt, jedes Jahr in Betrieb gewesen, und obwohl es nie aufmagnetisiert wurde, bin ich mit der Lichtmaschinenleistung ímmer noch sehr zufrieden.

Vielleicht ist das bei den anderen Modellen anders? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Polrad verliert deutlich an Magnetkraft, wenn es mal ( auch kurz ) gelagert wurde ohne das ein "Gegenstück" zu den Magneten im Lüfterrad war sprich keine Zündgrundplatte oder ne Schraube für jeden einzelnen Magneten. Original war bei Austausch-Teilen ein Stahl-Ring drin.

Ich hab schon ca. 10 Lüfterräder aufmagnetisieren lassen und jedes mal sprang die Kiste deutlich besser an + hatte besseres Licht.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Das Polrad verliert deutlich an Magnetkraft, wenn es mal ( auch kurz ) gelagert wurde ohne das ein "Gegenstück" zu den Magneten im Lüfterrad war sprich keine Zündgrundplatte oder ne Schraube für jeden einzelnen Magneten. Original war bei Austausch-Teilen ein Stahl-Ring drin.

Ich hab schon ca. 10 Lüfterräder aufmagnetisieren lassen und jedes mal sprang die Kiste deutlich besser an + hatte besseres Licht.

Ja, auch das Abziehen des Lüfterrades soll jedes mal etwas von der Magnetisierung wegnehmen.

Umso mehr wundere ich mich, daß die Lichtausbeute bei meiner Vespa immer noch akzeptabel ist.

Geschrieben

Das Polrad verliert deutlich an Magnetkraft, wenn es mal ( auch kurz ) gelagert wurde ohne das ein "Gegenstück" zu den Magneten im Lüfterrad war sprich keine Zündgrundplatte oder ne Schraube für jeden einzelnen Magneten.

Haste den Kupferwurm vom ollen Carl Hertweck immer noch nicht gelesen? :thumbsdown:

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