Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle und frohes neues jahr 2011

Nachdem der Motor meiner Vespa endlich komplett überholt, abgedichtet und einen neuen malossi bekommen hat hab ich auch gleich ein problem damit.

Sie ist beim ersten anlassen sofort angesprungen und normal gelaufen ich war begeistert. Nachdem ich sie erstmal ein wenig laufen hab lassen und alles getestet hab passte alles. letztens als sie warm war hab ich sie ein wenig mit gasstößen belastet und als ich sie kurz hochdrehen hab lassen hat hat sie hochgedreht ohne ende. sofort zündung aus...doch was passiert da?????? nichts passiert...sie geht nicht aus und dreht immernoch hoch. draufgesprungen gang rein und abgewürgt. ich war total verwirrt wie kann das sein? gleich nochmal angelassen und so mit zündung wieder ausgemacht. funktionierte ganz normal aber warum in dem momoent nicht. machte mir da keine gedanken mehr drüber. doch heute war es wieder so. als sie warm war und ich wieder ein paar mal das gas weiter aufgerissen hatte wieder das gleiche problem sie drehte hoch auch nachdem ich die zündung ausgeschaltet hatte. hab dan so nochmal kurz gasgegeben und dann ging sie aus. Für mich eigentlich unbegreiflich. ich hoffe ich hab keinen fehler beim zusammenbau gemacht wobei das mit falschluft nichts mehr zu tun haben kann oder? ist ja kein diesel der selbstzündet. ohne funke keine verbrennung......

Was meint ihr????? gibts dafür eine logische erklärung?

Geschrieben

Glühzündung kann auch an der Zündkerzenelektrode vorkommen, wenn sich da ein kleiner Kohlefaden bildet... Welches Öl fährst Du (2T)?

Geschrieben (bearbeitet)

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

Kann auch ein völlig überfettender Leerlaufbereich sein (klemmender Choke, ND rausgefallen etc.) der mit einer stark erhöhten Leerlaufdrehzahl kompensiert wurde.

Nach dem erstenmal Last bleibt die Karre dann halt auf der zum Schieberhub passenden Drehzahl hängen.

Ansonsten würde ich auch stark auf Falschluft tippen.

Da reicht dann eine nur wenig zu fette Leerlaufeinstellung um die Drehzahl auf normalniveau zu halten um dann beim ersten Gasstoß ins Nirvana zu drehen.

Achso, in diesem Kontext bezgl. nicht ausgehen trotz Zündung aus... -> grünes Kabel an der Zündbox dran (auch richtig?), bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

(wie soll das Gemisch denn sonst zünden??)

... bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

(ja, siehe oben...)

Könnte tatsächlich auch ein kurioser Elektrik-bzw. Schalterdefekt sein... :thumbsdown:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd mal die Verkabelung im Lenkkopf am Zündschloss kontrollieren (PX alt??). Vielleicht scheuert die Gaszugrolle an irgendwelchen Kabeln rum o.ä.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm ma nen Kabel und mach es anstelle des äusseren grünen kabels in die cdi und halt es wenn der motor läuft gegen masse.

muss ausgehen!

ansonsten siehe oben falschluft, glühzündungen (unwahrscheinlich weil neu), GEISTESKRANKER wärmewert der kerze...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Kontrolliere doch erst einmal auf die gute altmodische Art (Kerze raus, gegen Masse halten und bei ausgeschalteter Zündung einmal kickern), ob die Kerze trotzdem zündet. Wenn nicht, dann Nebenluft...

Bearbeitet von Firstgeneration
Geschrieben

danke schon mal für die vielen antworten.

also ich fahre das castrol Power 1 racing 2takt öl. fahr ich schon immer.

Also wenn sie kalt ist springt sie auch sofort an und läuft auch ganz normal ohne leerlaufschwankungen. Ich kann JEDERZEIT ganz nomral mit dem schlüssel die zündung unterbrechen. ich lies sie im leerlauf einfach mal warm laufen und immer wenn sie warm war ging sie aus. kann das auch auf falschluft deuten? mit gasgeben kann ich sie am laufen halten.

Es ist eine px 80 e lusso mit 139ger malossi.

Was mir gleich am anfang an dem zylinderkopf aufgefallen ist das die zündkerze nicht ganz reingeht. ich wollte alles perfekt haben,darum hab ich genau die von malossi geschriebene kerze besorgt. hab schon gelesen das man 2 unterlegscheiben alter zündkerzen nehmen muss weil sie sonst zu weit in den brennraum ragt. leider kann ich meine garnicht erst so weit reindrehen weil das geweinde so halbwegs aufhört und dann die Kerze an dem grad des kopfes angeht. Dann hab ich einfach 3 unterlegscheiben genommen und das ganze so hingenommen. so fand ich siehts auch in ordnung aus wegen der tiefe der kerze. Hab auch im internet geschaut und da die köpfe angeschaut da sieht man richtig wie das kerzengewinde bis in die kleine kugel reingeschnitten ist. werd morgen das gewinde in der arbeit ein wenig erweitern. Dachte mir das vllt an diesem kleinen Grad diese glühzündungen entstehen. Hab ein bild angehängt hoffe man kann es sehen bzw öffnen.

Wegen der falschluft.... ich hoffe einfach alles außer die kurbelwellensimmerringe ich mag den motor nicht nochmal spalten er is grad so schön eingebaut. Die überströmer wurden an den malossi angepasst und auch der vergasser an die wanne und wanne an block. dementsprechend musste ich auch die dichtungen kleinwenig beschneiden. das ganze werd ich nochmal checken und zusätzlich mit dichtpaste abdichten. hoffe das das problem dann behoben ist. :thumbsdown:

post-38079-032168900 1293964598_thumb.jp

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner pk war das grüne kill signal kabel weggerottet gleicher effekt 

tratt bei mir erst nur sporadisch auf . habe dann das güne kabel vom zündschloss bis zur cdi erneuert . nun lässt er sich wieder zuverlässig ausschalten .

 

Bearbeitet von ghost256
Geschrieben (bearbeitet)

Passt denn deine Bedüsung nach der Überarbeitung des Motors? Wenn er zu mager läuft hat es den gleichen Effekt wie Falschluft - eigentlich klar aber ansetzen muss man halt woanders...

 

Ooooops, gerade eben erst gesehen, dass ich hier auf einen seeeehhhhrrrr alten Threat geantwortet habe. Ghost256 da hast mich aber schön reingelegt.

Bearbeitet von irco
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information