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Geschrieben

Hallo an alle und frohes neues jahr 2011

Nachdem der Motor meiner Vespa endlich komplett überholt, abgedichtet und einen neuen malossi bekommen hat hab ich auch gleich ein problem damit.

Sie ist beim ersten anlassen sofort angesprungen und normal gelaufen ich war begeistert. Nachdem ich sie erstmal ein wenig laufen hab lassen und alles getestet hab passte alles. letztens als sie warm war hab ich sie ein wenig mit gasstößen belastet und als ich sie kurz hochdrehen hab lassen hat hat sie hochgedreht ohne ende. sofort zündung aus...doch was passiert da?????? nichts passiert...sie geht nicht aus und dreht immernoch hoch. draufgesprungen gang rein und abgewürgt. ich war total verwirrt wie kann das sein? gleich nochmal angelassen und so mit zündung wieder ausgemacht. funktionierte ganz normal aber warum in dem momoent nicht. machte mir da keine gedanken mehr drüber. doch heute war es wieder so. als sie warm war und ich wieder ein paar mal das gas weiter aufgerissen hatte wieder das gleiche problem sie drehte hoch auch nachdem ich die zündung ausgeschaltet hatte. hab dan so nochmal kurz gasgegeben und dann ging sie aus. Für mich eigentlich unbegreiflich. ich hoffe ich hab keinen fehler beim zusammenbau gemacht wobei das mit falschluft nichts mehr zu tun haben kann oder? ist ja kein diesel der selbstzündet. ohne funke keine verbrennung......

Was meint ihr????? gibts dafür eine logische erklärung?

Geschrieben

Glühzündung kann auch an der Zündkerzenelektrode vorkommen, wenn sich da ein kleiner Kohlefaden bildet... Welches Öl fährst Du (2T)?

Geschrieben (bearbeitet)

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

Kann auch ein völlig überfettender Leerlaufbereich sein (klemmender Choke, ND rausgefallen etc.) der mit einer stark erhöhten Leerlaufdrehzahl kompensiert wurde.

Nach dem erstenmal Last bleibt die Karre dann halt auf der zum Schieberhub passenden Drehzahl hängen.

Ansonsten würde ich auch stark auf Falschluft tippen.

Da reicht dann eine nur wenig zu fette Leerlaufeinstellung um die Drehzahl auf normalniveau zu halten um dann beim ersten Gasstoß ins Nirvana zu drehen.

Achso, in diesem Kontext bezgl. nicht ausgehen trotz Zündung aus... -> grünes Kabel an der Zündbox dran (auch richtig?), bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

(wie soll das Gemisch denn sonst zünden??)

... bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

(ja, siehe oben...)

Könnte tatsächlich auch ein kurioser Elektrik-bzw. Schalterdefekt sein... :thumbsdown:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd mal die Verkabelung im Lenkkopf am Zündschloss kontrollieren (PX alt??). Vielleicht scheuert die Gaszugrolle an irgendwelchen Kabeln rum o.ä.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm ma nen Kabel und mach es anstelle des äusseren grünen kabels in die cdi und halt es wenn der motor läuft gegen masse.

muss ausgehen!

ansonsten siehe oben falschluft, glühzündungen (unwahrscheinlich weil neu), GEISTESKRANKER wärmewert der kerze...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Kontrolliere doch erst einmal auf die gute altmodische Art (Kerze raus, gegen Masse halten und bei ausgeschalteter Zündung einmal kickern), ob die Kerze trotzdem zündet. Wenn nicht, dann Nebenluft...

Bearbeitet von Firstgeneration
Geschrieben

danke schon mal für die vielen antworten.

also ich fahre das castrol Power 1 racing 2takt öl. fahr ich schon immer.

Also wenn sie kalt ist springt sie auch sofort an und läuft auch ganz normal ohne leerlaufschwankungen. Ich kann JEDERZEIT ganz nomral mit dem schlüssel die zündung unterbrechen. ich lies sie im leerlauf einfach mal warm laufen und immer wenn sie warm war ging sie aus. kann das auch auf falschluft deuten? mit gasgeben kann ich sie am laufen halten.

Es ist eine px 80 e lusso mit 139ger malossi.

Was mir gleich am anfang an dem zylinderkopf aufgefallen ist das die zündkerze nicht ganz reingeht. ich wollte alles perfekt haben,darum hab ich genau die von malossi geschriebene kerze besorgt. hab schon gelesen das man 2 unterlegscheiben alter zündkerzen nehmen muss weil sie sonst zu weit in den brennraum ragt. leider kann ich meine garnicht erst so weit reindrehen weil das geweinde so halbwegs aufhört und dann die Kerze an dem grad des kopfes angeht. Dann hab ich einfach 3 unterlegscheiben genommen und das ganze so hingenommen. so fand ich siehts auch in ordnung aus wegen der tiefe der kerze. Hab auch im internet geschaut und da die köpfe angeschaut da sieht man richtig wie das kerzengewinde bis in die kleine kugel reingeschnitten ist. werd morgen das gewinde in der arbeit ein wenig erweitern. Dachte mir das vllt an diesem kleinen Grad diese glühzündungen entstehen. Hab ein bild angehängt hoffe man kann es sehen bzw öffnen.

Wegen der falschluft.... ich hoffe einfach alles außer die kurbelwellensimmerringe ich mag den motor nicht nochmal spalten er is grad so schön eingebaut. Die überströmer wurden an den malossi angepasst und auch der vergasser an die wanne und wanne an block. dementsprechend musste ich auch die dichtungen kleinwenig beschneiden. das ganze werd ich nochmal checken und zusätzlich mit dichtpaste abdichten. hoffe das das problem dann behoben ist. :thumbsdown:

post-38079-032168900 1293964598_thumb.jp

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner pk war das grüne kill signal kabel weggerottet gleicher effekt 

tratt bei mir erst nur sporadisch auf . habe dann das güne kabel vom zündschloss bis zur cdi erneuert . nun lässt er sich wieder zuverlässig ausschalten .

 

Bearbeitet von ghost256
Geschrieben (bearbeitet)

Passt denn deine Bedüsung nach der Überarbeitung des Motors? Wenn er zu mager läuft hat es den gleichen Effekt wie Falschluft - eigentlich klar aber ansetzen muss man halt woanders...

 

Ooooops, gerade eben erst gesehen, dass ich hier auf einen seeeehhhhrrrr alten Threat geantwortet habe. Ghost256 da hast mich aber schön reingelegt.

Bearbeitet von irco
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    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
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    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
    • ja hier, lass mich mal am Wochenende gucken
    • Oh.    Ich pack's schnell wieder ein. Vergesslich genug bin ich ja und wundere mich dann über's Leergut.    
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