Zum Inhalt springen

Rohrramen anbohren wegen Bowdenzüge


Empfohlene Beiträge

Die Winkel, in die die Züge in das Rohr 'reingehen, sind doch viel zu eng, das wird sich nachher gut bedienen lassen.

Noch dazu ist viel zuwenig Zug vorhanden, der die Lenkbewegung mitmacht - aber vielleicht muss das ja auch nicht lenken.

Warum sollte man das eigentlich denn machen? Lassen sich die Züge in der originalen Verlegung zu einfach wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht unken, aber das iss 'ne echt belastete Stelle an so 'nem Kahn, gerade wenn man vorne vielleicht auch noch hydraulisch den Anker wirft. Mich würde die Perforation an der Stelle nervös machen. Iss aber vielleicht bei mir auch 'ne Berufskrankheit.

Woran sieht man das mit dem Spanisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Jet und SX reste gewesen so weit ich das mitverfolgt habe... hab das mit den bowdenzügen irgentwie sonderbar gefunden. wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob ichs scheiXe finde oder klug gecleant. eher würden mich die löcher im rohrrahmen stören bezüglich der steifigkeit.

Ich hätte (ähnlich wie wohl auch der amazombi) kein Vertrauen zu dem Rahmen. Genau genommen würde ich damit nicht fahren! M.E. herrscht zu viel Biegung und Torsion an der Stelle, um sie so zu schwächen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den löchern is sicher ned klug , wenn ich überleg was mit einer LI3 nach ca 5000tk mit mugello harte fahrweise mit der motoraufhängung paßiert is also das waren ca 2 stunden einrichten , flexen ,schweißen nochmahl schleifen und dann noch lynx mäßig versteifen nun kann mein freund wieder fahren und das blech is dort a ned dicker als am front aufnahmerohr muß da mahl bilder raussuchen aber der roller wird ja sicher zum hinstellen show and shine und ned zum fahren und wenn ich dann noch an eine vespa denk des is ja a nur konserven blech was soll da an einer angebohrten lambretta schlechter sein :thumbsdown:

das bild is von so einer vietnamm seite aber da haben andere hir sicher auch noch bessere

post-22765-067419000 1293916555_thumb.jp

Bearbeitet von LD150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo neu ist dieser Weg zur aufgayräumten Optik ja aber auch nicht...

Sowie: Gehört das bei auf`s Wesentliche reduzierte Kisten nicht sogar zum guten Ton?

Und bei Tschobbern seveso?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo neu ist dieser Weg zur aufgayräumten Optik ja aber auch nicht...

Sowie: Gehört das bei auf`s Wesentliche reduzierte Kisten nicht sogar zum guten Ton?

Und bei Tschobbern seveso?

Du sagst, was mir auch in den Sinn kam.

Einen Schoppa wollte ich zwar nicht bauen, aber käme mir ein CutDown in die Finger, wäre der Gedanke an versteckte Züge schnell naheliegend.

Nur die Stelle, an der man die Bowden einfädelt, ließe sich bestimmt schlauer wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

das mit den bowdenzügen durch den rahmen ist in derbe alter hut.die einen bohren löcher,machen langlöcher oder der profi schweißt passend geschnittene röhrchen oder kolben bolzen ein.noch ein anderer besorgt sich gummitüllen für drum rum.

ob die stelle gefährlich ist?fahre an meinem tv 200 cutdown schon jahrelang mit den löchern im rahmen rum,und da is alles tutti.

ich finde es muss halt zu dem roller passen.bei nem cutdown oder chopper gehört es zum guten ton,bei fullframe racern ist es geschmacksache bzgl.cleaner look,und bei standart restaurationen überflüssig.

mfg,schniedel!

post-8512-051522500 1293959501_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da wenigstens Führungsröhrchen einschweißt, dann gut. So wird das ja auch bei Fahrradrahmen gelöst und funktioniert da normal. Allerdings eher nicht so direkt in der Nähe des Steuerrohrs. Das ist bei 'nem Rahmen ohne Oberzug ohnehin keine ganz unproblematische Stelle, wenn man da dann signifikant die Bremskraft erhöht und das auch noch konsequent rechts und links perforiert wäre mir das, wie gesagt, zu heikel. Wenn das bei einer, oder bei zehn, Karren eine Weile (5 000km? 10 000?) gut ging muss das, glaube ich, nicht bedeuten, dass das bei allen Karren mit Löchern mal hier, mal da, mit Trommelbremse, hydraulischer Scheibe, TS1, LI125 Orginalmotor, egal, gut gehen wird. Das muss aber jeder letzten Endes selbst wissen. Ich würd's bei 'nem Chopper durch den Oberzug legen, und bei so 'ner Cutdownkiste den Kabelbaum auf's Minimum reduzieren und dann mal überlegen. So spontan fällt mir da aber auch erst mal nix ein. Ganz ehrlich ist aber ja bei der Karre hier auf dem Bild die Stelle, die das Auge so richtig fickt auch nicht wirklich aufgeräumt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,ich wüsste nicht,wie man das am gabelholm noch cleaner hinbekommen sollte.

man kan ja schlecht die züge durch den beweglichen holm legen.

bei den v-twin fuzzis hab ich mal gesehen,das die den holm großzügig dimensioniert haben,und dann direkt vom oberen lager reingegangen sind.

nochmal zu der stabilität,das sehe ich genauso.ich würde das auch nicht auf dauer mit nem oanser und guter scheibe so fahren.normalerweise macht man die ausgänge ja auch noch in höhe der motortraverse,und das sind alles bereiche,wo einem schlecht wird,wenn man drüber nachdenkt.vor allem würde ich mit sowas nicht beim tüv vorsprechen wollen.

bei den meisten choppern die ich gesehen habe ist es auch so,das das rohr genommen wurde,wo auch der tank aufgeschraubt wird.

eine sehr schöne lösung hat auch herr hissey erdacht,der über die eingänge nochmals aufschraubare blenden gelegt hat.ich stehe aber mehr auf altschule.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug könntest du schon mal innen durch die Gabel legen. Das wäre eher kein Problem. Dann könnte man mit 'nem Winkelstück der vermutlich eh' vorhandene Entlüftungsloch von Hauptrohr zu Steuerrohr vergrößern, in den Gabelschaft ein Langloch setzen, Züge und Kabel von oben in die mittlerweile schon volle Gabel rein gezwängt, dann durch's Langloch aus dem Gabelschaft raus in's Hauptrohr und ab nach hinten. Das ganze dann mit zwei Krokodilklemmen an den Klöten, jeweils mit 5kg Gewicht dran, und so'ner fiesen Ledermaske mit Reißverschluss dran auf der Rübe auf der Strasse montiert. Und bei der Montage alle Viertelstunde, wenn's zu hart wird, zur Entspannung den Hammer auf den Daumen gekloppt, nur damit man mal zwischendurch was macht, was Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

mein gott,junge!!!

irgendwie habich mir das immer anders vorgestellt,wie du zuhause schraubst.

aber naja,wen du das so magst,bitteschön.die armen nachbarn...

die idee ist nicht schlecht,mit dem langloch,aber ich würde eher ein leicht gewölbtes blech aussen auf den rahmen schweißen,und dann die züge damit verbergen.

bremszug durch die gabel ist auch gut,aber dann kann man nicht reverse pull machen,oder vielleicht ein loch nach hinten raus.

wolln wir das geheimnis lüften wie man nun die aussenhüllen und kabel durch den rahmen bekommt?

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

mein gott,junge!!!

irgendwie habich mir das immer anders vorgestellt,wie du zuhause schraubst.

aber naja,wen du das so magst,bitteschön.die armen nachbarn...

die idee ist nicht schlecht,mit dem langloch,aber ich würde eher ein leicht gewölbtes blech aussen auf den rahmen schweißen,und dann die züge damit verbergen.

bremszug durch die gabel ist auch gut,aber dann kann man nicht reverse pull machen,oder vielleicht ein loch nach hinten raus.

wolln wir das geheimnis lüften wie man nun die aussenhüllen und kabel durch den rahmen bekommt?

mfg,schniedel!

Bei Fahrrädern ist das mit dem cleanen gerade mal wieder ganz schwer angesagt. Wenn du der Arsch bist, der die Führungsröhrchen rein fummeln und anschweißen darf kommst du auf so Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

glaub ich dir.

bei den chopper fuzzis gibt es ja auch lenker mit total cleaner optik,

also gasgriff im lenker und kupplungsgriff auch,die züge dann durch den lenker.hast du die technik dafür schon mal gesehen,oder befingert?und wo bekommt man sowas?

und bei scheiß arbeit hilft best of the doors gut.(zumindest bei mir...)

mfg,schniedel!

Bearbeitet von Schniedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe aktuell ein neues Projekt in der Garage stehen, welches leider auf ähnliche Weise in gleicher Höhe (auf einer Seite) jedoch auf dem Steuerrohr angebohrt wurde (Langloch).

Karre ist aus England und das Loch konnte man beim Kauf natürlich nicht sehen.

Wie schweißt man sowas stabil wieder zu, welches Verfahren? Mit nem Laser und eingesetztem passenden Stahlstück?

Rahmen wechseln geht nicht, der muss bleiben. Das Loch hat mir ein wenig die Laune verdorben. :laugh::wacko::wacko:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information