Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Hatte meine Lusso (Bj. 93) zwecks Neuaufbau komplett demontiert. Weder bei der Demontage noch jetzt beim Zusammenbau finde ich eine Sicherung, die die Elektroanlage im Falle eines Kurzschlußes oder bei Überlastung schützt. Gibt´s da keine, oder ist eine Sicherung irgendwo verborgen (vielleicht hinter´m Lüfterrad) eingebaut?

Wer weiß was Genaues?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

keine

Keine? Keine Ahnung? Oder was?

Also ich finde kurze, knappe Antworten ja auch gut, aber nen SATZ wär was feines :crybaby:

Falls du meinstest, dass ne PX Lusso ohne Elestart keine Schmelzsicherung hat, so stimmt das :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

...ja, ja , es stimmt schon, ganze Sätze sind schöner,

eine Sicherung im Kabelbaum der PX, ob mit oder ohne Batterie, fände ich auch schöner.

Aber man kann sich weder das eine noch das andere aussuchen. :thumbsdown:

Vielen Dank an alle !

Gruß Markus

Geschrieben

...ja, ja , es stimmt schon, ganze Sätze sind schöner,

Ja, aber zu Deinem Statement s.u. reicht auch ein Wort.

eine Sicherung im Kabelbaum der PX, ob mit oder ohne Batterie, fände ich auch schöner.

warum? :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, aber zu Deinem Statement s.u. reicht auch ein Wort.

warum? :thumbsdown:

Richtig: Es reicht ein Wort, deshalb auch "Danke"

Und Warum?

Ich glaube es ist einfach sicherer; deswegen Sicherung,

aber deswegen werde ich nicht mit zusammengekniffenem Hintern auf dem Sattel sitzen.

Gruß Markus

Geschrieben

Also bei einer vespa mit batterie brauchst du eine sicherung aufgrund kurzschlusses, denn die batterie liefert dann einen wahnsinnigrn strom und verursacht kabelbrand.

Bei einer ohne passiert nicht viel das die zündung nicht genug liefert. Es kann höchstens vorkommen das der spannungsregler drauf geht.

Geschrieben

So (ähnlich) isses. :thumbsdown:

Der hohe Batteriestrom würde im Fehlerfall einen Kabelbrand erzeugen.

Der LiMa-Strom allein (d.h. ohne Batterie) schafft das nicht. Selbst wenn dabei der Spannungsregler ausfällt (der nur die Spannung regelt, nicht den Strom :crybaby: ) gibt's kein Problem, außer "Durchbrennen" von Verbrauchern. Das könnte allenfalls beim Hupengleichrichter gefährlich werden.

Eine Sicherung schützt nur Kabel - keine Verbraucher. Somit ist bei Batterie-loser Schaltung keine Sicherung sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)

... selbst wenn nun ohne Batterie und ohne Sicherung im Falle eines Falles nicht viel passiert... aber es erscheint doch sinnvoll zu sein, an passender Stelle eine fliegende Sicherung einzubauen, um Schäden an Kabeln und Verbrauchern vorzubeugen, wenn mal ein Kabel durchscheuert und Fehlströme oder Kurzschlüsse entstehen.

... oder sehe ich das völlig falsch?

Welche Leistung hat denn die "Lichtmaschine" der Lusso und welcher Strom kann folglich verkraftet werden?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Leistung hat denn die "Lichtmaschine" der Lusso und welcher Strom kann folglich verkraftet werden?

Gruß Markus

ich glaub so um die 80W

wenn ich mich recht erinner is die formal (falls man sie hier anwenden kann) P=U+I

--> ca 7 Ampere

also nicht die welt.....

edit:

aber es erscheint doch sinnvoll zu sein, an passender Stelle eine fliegende Sicherung einzubauen, um Schäden an Kabeln und Verbrauchern vorzubeugen

Der hohe Batteriestrom würde im Fehlerfall einen Kabelbrand erzeugen.

Der LiMa-Strom allein (d.h. ohne Batterie) schafft das nicht.

Bearbeitet von Hayaki
Geschrieben

ich glaub so um die 80W

wenn ich mich recht erinner is die formal (falls man sie hier anwenden kann) P=U+I

--> ca 7 Ampere

also nicht die welt.....

edit:

ja man kann sie anwenden wie folgt:

I=P:U

Gruß Markus

Geschrieben

So ein kleiner Wexelström-Generator macht bei einem satten Kurzschluss eine schöne Phasenverschiebung zwischen Strom und Spg - da bleibt kaum Wirkleistung, die ein 1...1,5mm² Kabel abrauchen lässt.

Eine Sicherung ist nur bei einer Batterie zu empfehlen.

Geschrieben

So ein kleiner Wexelström-Generator macht bei einem satten Kurzschluss eine schöne Phasenverschiebung zwischen Strom und Spg - da bleibt kaum Wirkleistung, die ein 1...1,5mm² Kabel abrauchen lässt.

Wo gibt's denn bei Kurzschluß eine Spannung? :thumbsdown:

Geschrieben

Also die 8Ah brdeutet ja nichts anderes als, das du eine stunde lang einen strom von 8 Ampere ziehen kannst. Und mein errechneter wert ( 16A>30min ;32A>15min ;64A> 7,5min.......)ist nur theoretisch denn die batterie würde das niemals zulassen. Die würde explodieren, schmelzen oder sonst was.

Hab mich wohl verrechnet aber ist ja egal. Es geht ums prinzip xD

Geschrieben

Also die 8Ah brdeutet ja nichts anderes als, das du eine stunde lang einen strom von 8 Ampere ziehen kannst. Und mein errechneter wert ( 16A>30min ;32A>15min ;64A> 7,5min.......)ist nur theoretisch denn die batterie würde das niemals zulassen. Die würde explodieren, schmelzen oder sonst was.

Hab mich wohl verrechnet aber ist ja egal. Es geht ums prinzip xD

Alles klar! :thumbsdown: Du hast nur Minuten mit Sekunden verwechselt; deshalb hab ich mich ein wenig über den niedrigen Wert gewundert!

Natürlich geht es nur um's Prinzip ... ist ja auch nur eine sehr theoretische Überschlagsrechnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau!

aber so kann man am besten klar machen was dem armen kabelbaum bevor steht wenn es mal hart auf hart kommt und keine sicherung verbaut ist.

... raucht er mir denn ab im Falle eines Kurzschlusses? oder hält er durch, wenn keine Batterie verbaut ist?

Was machenn denn die Spulen des Generators mit, wenn die ohne Sicherung gegen einen "Riesenverbraucher" antreten?

Bitte vesteht mich richtig, ich will keine Bedenken und Befürchtungen säen, wo es keine gibt, aber gewußt hätte ich es schon ganz gerne... :thumbsdown:

Gruß

Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

... raucht er mir denn ab im Falle eines Kurzschlusses?

Die Spulen des Generators sind imstande 10, vielleicht auch 12 Ampere im Kurzschlußfall zu produzieren - mehr nicht!

Mit so wenig Strom kann man keinen normalen Kabelbaum verglühen lassen!

oder hält er durch, wenn keine Batterie verbaut ist?

Klar!

Was machenn denn die Spulen des Generators mit, wenn die ohne Sicherung gegen einen "Riesenverbraucher" antreten?

Um einen "Riesenverbraucher" zu bedienen, braucht man einen "Riesengenerator". Die Vespa hat aber keinen Riesengenerator;

deshalb kann auch nicht so viel Strom fließen, daß die Wicklungen kaputt gehen!