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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Rollergemeinde,

nachdem ich einen anderen Motor in die PX alt eingebaut habe, funktioniert die Elektrik nicht mehr. Die Glühbirnen brennen bei Erhöhung der Drehzahl durch und ich habe einen unangenehmen Stromschlag beim Berühren des Lenkers bekommen - etwa so stark als ob man eine Zündkerze anfässt. Kurz, etwas mit der Spannung stimmt überhaupt nicht. Zuerst habe ich gedacht dass ich beim anschließen Kabel vertauscht hätte aber daran liegt es wohl nicht. Kennt jemand dieses Phänomen?

Geschrieben

Hey!

Würd im ersten Moment auf nen def. Gleichrichter oder nen Kabelbruch und somit nen Massefehler tippen!

Wenn die Möglichkeit besteht, miss doch mal irgendwie ob du Spannung am Chassi hast! Also, Masse und Zuleitung zu nem Verbraucher. Wenn keine Spannung messbar, dürfte Spannung auf dem Blech sein. Bei nem Schlag nur am Lenker sollte der Fehler auch evtl genau hier zu finden sein?!?

Würde zu Anfang erstmal alles was kaputt gehen kann abklemmen. Wenn du dann noch immer einen geballert bekommst, liegt es an den Kabeln oder im Bereich Zündung.

Fragen über Fragen!

Versuch erstmal alles abzuklemmen und dann messen wo was ankommt und ob die Spannung gleichmäßig ankommt!

Versuch macht kluch!

Gruß

Geschrieben

Zündung (LiMa) von altem und neuen Motor sind gleich? Oder hast Du die Zündung vom alten Motor übernommen?

Geschrieben

Liebe Rollergemeinde,

nachdem ich einen anderen Motor in die PX alt eingebaut habe, funktioniert die Elektrik nicht mehr. Die Glühbirnen brennen bei Erhöhung der Drehzahl durch und ich habe einen unangenehmen Stromschlag beim Berühren des Lenkers bekommen - etwa so stark als ob man eine Zündkerze anfässt. Kurz, etwas mit der Spannung stimmt überhaupt nicht. Zuerst habe ich gedacht dass ich beim anschließen Kabel vertauscht hätte aber daran liegt es wohl nicht. Kennt jemand dieses Phänomen?

Schaut nach zwei Fehlern aus:

1. der Regler (GGM?) ist nicht richtig angeschlossen

und

2. keine Masse am Lenker

zu 1. es gibt keine Spg-Begrenzung, weil "G" nicht mit der LiMa verbunden ist und/oder "M" keine Masse hat => Lampen brennen durch

zu 2. der Lenker hat keine Masse, bei jeder Berührung fliesst Strom gegen Masse (Lichtschalter?). (Lampen haben Masse, sonst nix leuchten!)

Abhilfe:

zu 1. klar - richtig anschliessen

zu 2. Kabel vom Motor an den Lenker probehalber ziehen und elektrisch gut verbinden => Problem sollte sein - fehlende Lenker-Masse suchen...

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    • Saubere Arbeit und wirklich gute Idee das so zu machen.
    • Noch ein Nachtrag… warum habe ich den Motor komplett selbst gebaut, sondern mit Lutz realisiert? Ich hab schon einige Lambretta Motoren, um bis zu 25 PS, gebaut. Da bin ich auch der Meinung, dass ich ordentlich schraube. Die Motoren laufen alle und das dauerhaft. Ich hab mich im Voraus sehr oft mit Lutz ausgetauscht, mir Infos geholt und mich informiert. Durch all die Infos bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich möchte das nahezu perfekt haben für das Geld. Ich Nachhinein muss ich sagen, die Entscheidung war genau richtig. Zusätzlich zu den Youtube Videos von Lutz, gab es doch immer in Abstimmung Punkte, an die ich nicht gedacht hatte, ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte oder mir erst jemanden hätte suchen müssen um diesen Arbeitsschritt zu realisieren. Das wäre dann auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. So hatte ich alles aus einer Hand. Für mich hat sich herausgestellt, dass alles eben nicht nur Plug n Play ist und diverse Anpassungsarbeiten für nicht zu realisieren gewesen. Zudem hatte Lutz ja schon Erfahrung mit dem Kit gesammelt und wir mussten nicht von 0 anfangen. Also für mich genau die richtige Entscheidung und würde es wieder so machen.
    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
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