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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist es möglich den 136er mit dem original membranansaugstutzen plug&play mit einer geradverzahnten 2,56er primär zu fahren?

welche höchstgeschwindigkeit ist zu erwarten und zieht er den 4. gang überhaupt?

finde das surren der geradverzahnten ziehmlich geil und möchte mit der primär potenzial für späteres tuning haben? oder alles quatsch und erstmal ne 2,8er oderso verbauen und bei späterem tuning dann auch die primär ändern?

edit: das ganze natürlich direktgesaugt

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

ich würde sagen das passt ganz gut mit der 2.56. die 2.86 ist zu kurz das wird nervig zu fahren. Endgeschwindigkeit mit 2.56 so um die 100-110kmh je nachdem wie gut dein 136iger ist..

Geschrieben (bearbeitet)

alles klaro. dann werde ich mir das mal so zusammenbauen.

dann kann ich den zylinder im winter danach mal ran nehmn und fräsen, steuerzeiten anpassen usw und nen schicken puff dran basteln.

fürs erste sollte das ganze p&p ja dann passen.

wie ist das mit der original membran? haltbar oder nicht zu empfehlen? und ich hatte an nen 25er versager gedacht. müsste auch passen oder?

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

da ich bis anfang märz erstmal 6 wochen im ausland bin und dann sofort mit dem maschinenbaustudium anfange und somit wenig zeit habe. da geld eh knapp ist, spare ich dann erstmal und fahre den zylinder so und mache das ganze dann im winter in den semesterferien.

Geschrieben

ich würde sagen das passt ganz gut mit der 2.56. die 2.86 ist zu kurz das wird nervig zu fahren. Endgeschwindigkeit mit 2.56 so um die 100-110kmh je nachdem wie gut dein 136iger ist..

Und so gehen die Meinungen auseinander :) ich find die 2.86er super, vor allem weil ich zu 75% in der Stadt unterwegs bin.

Geschrieben

da ich bis anfang märz erstmal 6 wochen im ausland bin und dann sofort mit dem maschinenbaustudium anfange und somit wenig zeit habe. da geld eh knapp ist, spare ich dann erstmal und fahre den zylinder so und mache das ganze dann im winter in den semesterferien.

aus erfahrung kann ich sagen das du im winter mit lernen beschäftigt sein wirst :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Bai Dir die 2,86er Primär ein. Hatte ein ähnliches Setup mit PM40 Auspuff, 2,56er Primär

und 25er Dellorto (Membran Direktansauger)schon mal und der 4te Gang hat ziemlich

schleppend ausgedreht. Spitze zwar ~ 100 km/h aber ziemlich lang gedreht.

Geschrieben

bei einem motor der eventuell leistung bringen soll würde ich KEINE schrägverzahnte primär einbauen.

dann lieber die 2.56 und ein DRT ritzel, kommt man auch auf 2.88 wenn man will

der Lagersitz wirds einem danken

Geschrieben (bearbeitet)

das ist auch ein grund für die geradverzahnte. dann nehm ich wohl mal die 2.56 und wie du ja sagst kann man dann noch das drt ritzel verbauen sollte 2.56 zu lang sein.

und was sagt ihr zu dem original ansaugstutzen für direkt?

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

bei einem motor der eventuell leistung bringen soll würde ich KEINE schrägverzahnte primär einbauen.

dann lieber die 2.56 und ein DRT ritzel, kommt man auch auf 2.88 wenn man will

der Lagersitz wirds einem danken

Leistung heißt in dem Fall ... ?

Geschrieben

ich find den originalen stutzen ganz gut, ist halt für gaser bis ca. 28mm, 30mm gehen wohl auch noch.

nen 28er sollte doch wohl reichen wenn man nicht gerade 25 ps haben will oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Weil hier gerade über Primärs diskutiert wird hätte ich auch dazu eine Frage.

Bei Sip im Shop gibt es Primärritzel von DRT mit dem Zusatz "surflex" und einmal ohne.

Frage deshab weil ich eine Surflex Primär drinnen hab.

Gibt es da Unterschiede?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043180S/Primarzahnrad+Z25+fur+SURFLEX.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043180/Primarzahnrad+Z25+fur+Primar.aspx

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Bei der Surflex 2,56 ist irgendwie die Verzahnung anders. Deshalb passt dann nur das spezielle Ritzel.

Geschrieben

Es gibt ja nur dass 25 und 28 für Surflex oder?

Hab mir dass 26 gekauft

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043165/Primarzahnrad+Z26+fur+Primar.aspx

Hacken tut nichts, läuft eigentlich ganz rund, nur dass Zahnflankenspiel scheint mir etwas groß zu sein.

wollte mir auch ein neues Ritzel kaufen, nur will ich das 25er

hab auch ne Surflex

jetz weiß ich net genau was ich machen soll ob nun das normale 25er oder das 25erSurflex (möchte es wiederverkaufen können wenns mir net taugt)

und gibts ne möglichkeit des irgendwo billiger zu bekommen als bei SIP?

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mir schon das Surflex kaufen.

Ich habe auch eine Surflex, im Originalem Zustand ist ja dass Verhältniss 27/69.

Da ich aber nicht weiss ob mein neu aufgebauter Motor( malossi,Langhub, Zirri 4.kurzer, 35 Mikuni etc.)

die 27/69 in der Ape zieht habe ich mir das 26 Ritzel reingemacht.

Warum dass es für die Surflex nur 25 und 28 Ritzel gibt, hängt vieleicht mit dem Radius zusammen,

wird halt bei 26 und 24 gerade noch so passen darum wird es nur ein 25. und 28. er extra Ritzel für die Surflex geben.

Oder weiss jemand den Grund dafür?

Gruß

einbi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Welche Primär hast du drinnen?

Hast du einen 4. kurzen drinnen?

Der Motor ist noch ausgebaut, warte noch auf meinen Zylinder, der ist noch beim

Membrankasten anpassen beim Kobold.

Mache mal ein paar Bilder.

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hier mal meine Ape.

Setup:

Neue Steuerzeiten soll : Auslass 187°

Überströmer 127°

Vorauslass 30°

Auslass 2,79 mm höherfräsen

Auslass Bogenmass 68% von 57,5 mm Bohrung = 43 mm

Zylinerkopfdichtung von 0,9mm

Quetschspalte = 1,2mm

Auslass: Original 39mm Bogenmas

68% = 43mm Bogenmass 39,1mm Sehnenmas

Gesamteinlass Überströmer: 76,4mm Sehnenmaß, 78mm Bogenmas

Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder

1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri)

10/54 14/54 18/50 21/49

Getriebe Primär geradferzahnt(Surflex): 69/27 (2,56) Original Surflex

69/26 (2,65) momentan

Kupplung: Hartz4

Vergaser : Mikuni TM35

Hauptdüse:?

Nebendüse:?

Kurbelwelle: Mazzuchelli 105mm Pleuel, 54mm Hub Hubzapfen Lasergeschweißt

Auspuff : Franz ( Bausatz)

Sirokko Standheizung

Spritleitung wird über 2 Magnetventile geschaltet.

Öltank wird Reservetank.

Mytronic, variable Zyndverstellung

Auf den Türen kommt der Aufkleber mit 30cm drauf.

Piaggio.pdf

Und auf den Kastenaufbau links und recht mit einen Durchmessser von 50cm der.

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Bearbeitet von einbi

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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