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136er malle primärfrage.


Empfohlene Beiträge

ist es möglich den 136er mit dem original membranansaugstutzen plug&play mit einer geradverzahnten 2,56er primär zu fahren?

welche höchstgeschwindigkeit ist zu erwarten und zieht er den 4. gang überhaupt?

finde das surren der geradverzahnten ziehmlich geil und möchte mit der primär potenzial für späteres tuning haben? oder alles quatsch und erstmal ne 2,8er oderso verbauen und bei späterem tuning dann auch die primär ändern?

edit: das ganze natürlich direktgesaugt

Bearbeitet von oliam
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alles klaro. dann werde ich mir das mal so zusammenbauen.

dann kann ich den zylinder im winter danach mal ran nehmn und fräsen, steuerzeiten anpassen usw und nen schicken puff dran basteln.

fürs erste sollte das ganze p&p ja dann passen.

wie ist das mit der original membran? haltbar oder nicht zu empfehlen? und ich hatte an nen 25er versager gedacht. müsste auch passen oder?

Bearbeitet von oliam
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da ich bis anfang märz erstmal 6 wochen im ausland bin und dann sofort mit dem maschinenbaustudium anfange und somit wenig zeit habe. da geld eh knapp ist, spare ich dann erstmal und fahre den zylinder so und mache das ganze dann im winter in den semesterferien.

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ich würde sagen das passt ganz gut mit der 2.56. die 2.86 ist zu kurz das wird nervig zu fahren. Endgeschwindigkeit mit 2.56 so um die 100-110kmh je nachdem wie gut dein 136iger ist..

Und so gehen die Meinungen auseinander :) ich find die 2.86er super, vor allem weil ich zu 75% in der Stadt unterwegs bin.

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da ich bis anfang märz erstmal 6 wochen im ausland bin und dann sofort mit dem maschinenbaustudium anfange und somit wenig zeit habe. da geld eh knapp ist, spare ich dann erstmal und fahre den zylinder so und mache das ganze dann im winter in den semesterferien.

aus erfahrung kann ich sagen das du im winter mit lernen beschäftigt sein wirst :thumbsdown::crybaby:

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das ist auch ein grund für die geradverzahnte. dann nehm ich wohl mal die 2.56 und wie du ja sagst kann man dann noch das drt ritzel verbauen sollte 2.56 zu lang sein.

und was sagt ihr zu dem original ansaugstutzen für direkt?

Bearbeitet von oliam
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Hi

Weil hier gerade über Primärs diskutiert wird hätte ich auch dazu eine Frage.

Bei Sip im Shop gibt es Primärritzel von DRT mit dem Zusatz "surflex" und einmal ohne.

Frage deshab weil ich eine Surflex Primär drinnen hab.

Gibt es da Unterschiede?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043180S/Primarzahnrad+Z25+fur+SURFLEX.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043180/Primarzahnrad+Z25+fur+Primar.aspx

Bearbeitet von einbi
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Es gibt ja nur dass 25 und 28 für Surflex oder?

Hab mir dass 26 gekauft

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/4043165/Primarzahnrad+Z26+fur+Primar.aspx

Hacken tut nichts, läuft eigentlich ganz rund, nur dass Zahnflankenspiel scheint mir etwas groß zu sein.

wollte mir auch ein neues Ritzel kaufen, nur will ich das 25er

hab auch ne Surflex

jetz weiß ich net genau was ich machen soll ob nun das normale 25er oder das 25erSurflex (möchte es wiederverkaufen können wenns mir net taugt)

und gibts ne möglichkeit des irgendwo billiger zu bekommen als bei SIP?

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An deiner Stelle würde ich mir schon das Surflex kaufen.

Ich habe auch eine Surflex, im Originalem Zustand ist ja dass Verhältniss 27/69.

Da ich aber nicht weiss ob mein neu aufgebauter Motor( malossi,Langhub, Zirri 4.kurzer, 35 Mikuni etc.)

die 27/69 in der Ape zieht habe ich mir das 26 Ritzel reingemacht.

Warum dass es für die Surflex nur 25 und 28 Ritzel gibt, hängt vieleicht mit dem Radius zusammen,

wird halt bei 26 und 24 gerade noch so passen darum wird es nur ein 25. und 28. er extra Ritzel für die Surflex geben.

Oder weiss jemand den Grund dafür?

Gruß

einbi

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Hi

Welche Primär hast du drinnen?

Hast du einen 4. kurzen drinnen?

Der Motor ist noch ausgebaut, warte noch auf meinen Zylinder, der ist noch beim

Membrankasten anpassen beim Kobold.

Mache mal ein paar Bilder.

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
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Hi

Hier mal meine Ape.

Setup:

Neue Steuerzeiten soll : Auslass 187°

Überströmer 127°

Vorauslass 30°

Auslass 2,79 mm höherfräsen

Auslass Bogenmass 68% von 57,5 mm Bohrung = 43 mm

Zylinerkopfdichtung von 0,9mm

Quetschspalte = 1,2mm

Auslass: Original 39mm Bogenmas

68% = 43mm Bogenmass 39,1mm Sehnenmas

Gesamteinlass Überströmer: 76,4mm Sehnenmaß, 78mm Bogenmas

Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder

1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri)

10/54 14/54 18/50 21/49

Getriebe Primär geradferzahnt(Surflex): 69/27 (2,56) Original Surflex

69/26 (2,65) momentan

Kupplung: Hartz4

Vergaser : Mikuni TM35

Hauptdüse:?

Nebendüse:?

Kurbelwelle: Mazzuchelli 105mm Pleuel, 54mm Hub Hubzapfen Lasergeschweißt

Auspuff : Franz ( Bausatz)

Sirokko Standheizung

Spritleitung wird über 2 Magnetventile geschaltet.

Öltank wird Reservetank.

Mytronic, variable Zyndverstellung

Auf den Türen kommt der Aufkleber mit 30cm drauf.

Piaggio.pdf

Und auf den Kastenaufbau links und recht mit einen Durchmessser von 50cm der.

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Piaggio.pdf

Bearbeitet von einbi
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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