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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Motor Soll Drehmomentstark und nicht Drehzahlstark werden.

wird er beides nicht nicht schaffen

steuerzeiten sind schlecht gewählt und der falsche auspuff

aber hat der brosi ja schon erwähnt

Geschrieben (bearbeitet)

133° Überströmer braucht aber trotzdem kein Mensch.

Ich würde da sowas wie von mir aus 180°/126° nehmen. Und dann als Auspuff lieber ne Polini Banane, wenn´s was sein soll was für die Ape so passt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Sehe ich genauso. Warum so viel ÜS? würde da eher so 126grad anpeilen und dann mit dem Auslass so 186grad. Das Ganze dann mit 69-70% Aulassbreite. die Zeitquerschnitte reichen ohne Probleme für 20ps+.

Welchen Zylinderkopf willst du fahren? Mit dem MMW Kopf würde ich auch auf 1-1,1mm Quetschkante gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Steuertzeiten soll ich da nehmen,

Der Motor soll eben ein gutes Drehzahlband von unten haben.

Bei mir in der Gegend ist es recht Hügelig.

Mit den Steuezeiten kann ich ja noch was machen, hab ja den Auslass noch nicht gefräßt.

180/126 und Polini Banane hört sich ja recht moderat an.

Komme ich damit und dem Setup über 20PS

Ps.Werde den Org. Malossi Kopf nehmen

Bearbeitet von einbi
Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Du willst ein 20PS Setup?

Würde sagen:

Steuerzeiten 188/126. Auslass trapez 70% Breite. Auspuff Franz. Vergaser >30mm.

Dafür ist aber deine Primär in der Ape viel zu lang.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Steurzeiten werde ich dann so Anpassen .

Vergaser ist ein Mikuni TM 35.

Aber mit dem Aupuff is dass mit der Ape so eine Sache.

Wo hat den der Polini Evoluttion seine Resonanz?.

Hat vieleicht jemand ein Leistungsdiagramm von einen Polini Evolution?

Welche Primär soll es denn sein, könnte noch mit einem 24 Ritzel bis 2,87 gehen?

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Ich denke mit etwas Geduld und sinnigem Überlegen bekommt man auch den Franz Auspuff an die Ape. Mit den Segmenten mal so spielen und drehen, dass es sich da irgendwie ausgeht. Notfalls (Natürlich nicht ganzso schön wäre dann Cut&Turn.

Geschrieben

Der Evo Kann wirklich nichts!

Das Problem ich kann nicht schweissen,hab auch kein schweissgerät.

Vom Preis her wäre der Bausatz echt nicht schlecht.

Kann nur Dremeln und Löten, bin Elektroniker :thumbsdown:

Geschrieben

Der Evo Kann wirklich nichts!

Das Problem ich kann nicht schweissen,hab auch kein schweissgerät.

Vom Preis her wäre der Bausatz echt nicht schlecht.

Kann nur Dremeln und Löten, bin Elektroniker :thumbsdown:

Du kannst ja einen fertigen Auspuff kaufen und einfach ein paar mal abschneiden. Für die paar Nähte wirst schon jemand finden der das schweißt. Normal reichts den Krümmer zu modifizieren, den Rest kriegst dann schon irgendwie unter. Beim Bausatz musst halt wickeln usw. auch noch. Ich würde eventuell auch mal einen PM oder einen Clon von dem in die Auswahl nehmen. Damit wirst zwar die 20 denk ich nicht knacken, aber 17- 18 mit Band sind doch auch nicht schlecht. Find halt das der PM zum Ape- Setup recht gut passt, da der recht früh kommt. Der Franz kann natürlich mehr. Von GF- Projekt gibts ja auch ne Anlage für die Ape, weiß aber nicht wie die ist, die anderen Anlagen von denen sind ja nicht so der Brüller.

Gruß Lexe

Geschrieben

Hi

Habe jetzt die Steuerzeiten wie unten zu sehen ist auf 187 / 127 abgeändert.

Dazu brauche ich aber eine Kopfdichtung mit 0,8mm , 0,9mm oder 1mm

damit ich auf eine Quetschspalte von 1,1 / 1,2mm oder 1,3mm komme. Wo bekomme ich diese her?

Habe ja den Polini Evo schon zu hause.

Den kann ich aber gegen einen Wertegutschein eintauschen.

Für das Geld bekomme ich eine Polini Schnecke und einen Franz Bausatz.

Die Polini Schnecke nehme ich halt als Übergang solange her bis ich irgendwie

den Franz gewickelt,angepasst und geschweisst bekomme.

Hi

Hier mal meine Ape.

Setup:

Neue Steuerzeiten soll : Auslass 187°

Überströmer 127°

Vorauslass 30°

Auslass 2,79 mm höherfräsen

Auslass Bogenmass 68% von 57,5 mm Bohrung = 43 mm

Zylinerkopfdichtung von 0,9mm

Quetschspalte = 1,1mm

Auslass: Original 39mm Bogenmas

68% = 43mm Bogenmass 39,1mm Sehnenmas

Gesamteinlass Überströmer: 76,4mm Sehnenmaß, 78mm Bogenmas

Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder

1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri)

10/54 14/54 18/50 21/49

Getriebe Primär geradferzahnt(Surflex): 69/27 (2,56) Original Surflex

69/26 (2,65) momentan

Kupplung: Hartz4

Vergaser : Mikuni TM35

Hauptdüse:?

Nebendüse:?

Kurbelwelle: Mazzuchelli 105mm Pleuel, 54mm Hub Hubzapfen Lasergeschweißt

Auspuff : Franz ( Bausatz)

Sirokko Standheizung

Spritleitung wird über 2 Magnetventile geschaltet.

Öltank wird Reservetank.

Mytronic, variable Zyndverstellung

Auf den Türen kommt der Aufkleber mit 30cm drauf.

Piaggio.pdf

Und auf den Kastenaufbau links und recht mit einen Durchmessser von 50cm der.

vespa_servizio.pdf

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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