Zum Inhalt springen

Flugangst


Pollikiel

Empfohlene Beiträge

Liebe Blechrollergemeinde!

Ich habe kein Problem mit einem 23Jahre alten Blechroller mit seilzugbetätigten Trommelbremsen mit 100Kmh (an guten Tagen) durch die Gegend zu bügeln.

Doch am 03.Juni soll ich mit meiner Fußballtipprundengemeinschaft zum Länderspiel unserer Natio nach Wien. Mitm Flugzeug ist es am günstigsten für

uns alle. Ich bekomme aber schon beim Gedanken daran Schweißausbrüche! Mit der Bahn ists sauteuer und dauert 9Stunden, mitm Auto ist es ähnlich...

Wie pack ich 60 min. Flug ohne auszuflippen?

Soll ich mir so richtich ein` reinknallen so wie aufm Run und dann einchecken, oder irgendeine Pille einwerfen oder wie...??? :thumbsdown:

Erfahrungen, Vorschläge?

Vielflieger, Piloten, Stewardessen hier die mich beruhigen können?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Thomas

...und eine klemm- und unfallfreie Saison Euch allen! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flugangst fängt Tage vorher an und am Tag X bin ich zittrig und mit Tränen überströmt. :crybaby: Mein Tipp:

Fensterplatz is wichtig - damit du siehst was grad passiert, so geht es mir "aweng" besser und denn die Bordbar :thumbsdown: . Es gibt auch Johanneskraut usw. wobei des wirkt bei mir gar nicht. Mein Arzt hat mir Beruhigungsteile verschrieben´- die waren dann so heftig, dass ich nur gepennt hab' - dann lieber n Ginrausch. :crybaby: Des taugt ma!

Guten Flug!!! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei euch gibt's guten Stoff nach so 'ner Ansage auf Rezept?

Meine Frau hat das auch. Vielleicht mal vorab ein paar Fakten eruieren? So von wegen sicherstes Verkehrsmittel überhaupt und so? Man kann das sicher nicht komplett rational weg regeln, aber so'n bisschen Entwarnung für sich kann man, glaube ich, schon geben wenn man sich einfach mal vor Augen führt, dass man in 'nem Auto auf'm Weg zur Arbeit eher zu schaden kommt als in 'nem Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir da vorher noch ein paar entspannende Filme anschauen, z.Bsp:

Katastrophenflug 243

Snakes on a Plane :crybaby:

Überleben

Sorry....ich konnt nich anders :thumbsdown:

Fliegen is nich schlimm...und ne Stunde geht in so nem Ding schneller um als Du schwitzen kannst.

Da is das Ding noch nich ganz oben, da geht die Kiste schon wieder in den Landeanflug...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss keine Pillen wegen 1 Stunde Flug. Von den Dingern hast Du noch 2 Tage was... :thumbsdown: Nämlich ein Scheissegalgefühl und Biertrinken geht auch nicht. Knipst Dir nämlich nach dem Ersten die Lampen an..

Wenn schon, dann lieber an der Theke direkt vorm Abflug ein paar leckere Pilsken und das wird schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mir so richtich ein` reinknallen so wie aufm Run und dann einchecken

Davon würde ich abraten! Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die Dich womöglich nicht reinlassen... Mir so nach ner Export-Flasche Jägermeister(1Liter) ergangen. Das hatte zwar nix mit Flugangst zu tun, betrunken war ich aber trotzdem.

Nur permanentes einreden auf die Leute vom Check-Inn von seiten meiner Freunde, hat bewirkt, das ich doch reindurfte.

Vollgekotzt habe ich dann trotzdem alles :thumbsdown::crybaby:

Gruß vom Ex Hannoveraner aus Wien

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikles Thema, aber bloß nicht Saufen vorher oder wenn dann nur direkt vorm Abflug und nicht zu viel. Ich bin immer gern geflogen. Auch mehrmals über den Atlantik mit dicken, verschwitzten Engländern im Tiefschlaf so dass ich die 11,5 Stunden LA -> Köln ohne einmal Aufzustehen ertragen habe. Als Raucher ist es nicht leichter.

Aber vor 3 Jahren hatte ich einen Nachtflug nach Fuerte um 3 Uhr. Total übermüdet, verschlafen und auf den letzten Drücker da. Verkatert ohne Ende. Der Flug war richtig derbe, Nerven am Boden.

Also Fazit: Ausschlafen, kein Alkohol vorher, aber nach dem Start einen Rotwein oder was etwas duselig macht, Nikotinkaugummi als Raucher. Ob Fenster- oder Gangplatz kann ich nicht sagen. Mit war es wohler, wenn ich einfach aufstehen und ein wenig laufen konnte in der Hektik als mich so "eingequetscht" zu fühlen. Als ich noch fliegen konnte, war Fenster besser.

Ich fahre seitdem nur noch mit der Karre nach Italien, aber irgendwann muss ich den Kram mal überwinden.

Edith hat gesehen, dass du nur 60 min fliegst. Da bist du grad in der Luft und schon ist es wieder vorbei. Mach dir bloß keinen Stress deswegen, auch wenn das leicht gesagt ist!

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen direktflug nach bangkok vor mir. geht glaub ich über 15 stunden. hab keine angst vor dem fliegen, finde es eher spannend. die vorstellung reizt mich natürlich trotzdem nicht gerade. denke du wirst deine angst nach dem start vergessen können. der rest ist eh schicksal oder zufall, nenne es wie du willst aber gefahren lauern immer und überall. denk einfach an die zeit nach dem flug.

viel spaß!

p.s.: saufen würd ich auch nur in grenzen. bierchen oder weinchen machen dich locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Flug nach Wien ist für Piloten routine.

Die machen monatlich 100e Landungen und Starts und wissen wie man das alles bewerkestelligt.

Außerdem sollte man wissen, dass jeder Flug doppelte Checklisten beinhaltet. Jedes wichtige Elektronikteil gibt es doppelt und wird über doppelte Systemprüfungen gewartet.

Hinzu kommt dass heute ILS Landungen und Starts dazu führen, dass Piloten nur wenige Sekunden vor Start und Landung überhaupt selber fliegen. Das meißte läuft mit Autopilot ab. Das kannst du dir wie ein 3D Navi vorstellen was das Flugzeug immer im Lande oder Start "Strahl" hält.

Außerdem werden Unwetter zu 99% umflogen und man muss kaum mehr Sorgen vor Turbulenzen haben. Es wird wirklich viel für die Sichereheit getan. nicht umsonst verdienen Fluglotsen Gehälter, wo andere nur staunen, mit kurzen Arbeitszeiten und langen Pausen.

Zu guter Lezt würd ich einfach mal nach Statistiken googlen. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit von nem Auto überfahren zu werden ist größer als im Flugzeug zu sitzen, dass den Boden unsachgemäß küsst.

Zum Flug selber:

Start ist recht easy, bei der Landung kann man gerne auf Geräusch treffen wie:

- Landeklappen werden ausgefahren, wodurch die Landegeschwindigkeit verringert wird und das Flugzeug angewinkelt wird.

- Fahrwerk wird ausgefahren, was zu leichten wackeln führen kann, durch die Aerodynamik Probleme.

Das war es eigenltich.

Guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht gerade der große Flugheld. Hab mir beim letzten Flug ein par schöne Filme aufs Handy geladen, das hat abgelenkt. Oder such dir nen Platznachbarn, den du den ganzen Flug lang zutexten kannst. Funktioniert ebenfalls.

Solltest du während des Fluges ne Panikattacke bekommen, kneif dich selber an einer Stelle, wo's bissel weh tut. :thumbsdown: (hat mir mal ein Psychomensch empfohlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier waren schon viele gute Tipps, bei mir wirkt immer folgendes:

  • Fensterplatz
  • Beim Start rausglotzen - hilft wirklich!
  • Ein bischen mit dem Nachbarn schnakken
  • Beschäftige Dich mit etwas dass Dich glücklich macht, also lade Dir auf dem Handy (Achtung Flugmodus einschalten!) Fotos von Rollern hoch und schaue sie Dir an- vielleicht bekommst Du ja eine Idee für ein neues Projekt!
  • 60 Min sind wirklich nicht die Welt....kurzer Start, ggf. ein Snack & ein Getränk und schon geht der Capitano in den Sinkflug!

Des wird schon! Allerdings habe ich mittlerweile das Ritual, immer mind. ein Bier vorher zu trinken, auch wenn meine Holde dies um 05.55 Uhr morgens für schon etwas bescheuert hält, aber mir hilft es........ :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab von meinem Arzt mal so nette Pillen bekommen. Die konnte man vierteln und ich sollte vorher mal ausprobieren wie die anschlagen. Ich (90kg) habe dann abends um sechs ein Viertel eingeworfen und habe am nächsten Morgen um zehn freiwillig den Autoschlüssel an meine Frau abgegeben weil ich immernoch total stoned war. Laß da lieber die Finger von.

Ich würde Dir empfehlen Dir jemanden Deines Vertrauens zu suchen der sich neben Dich setzt und ablenkt. Das hat mir am besten geholfen. Mittlerweile fliege ich auch alleine. War zwar ein harter Kampf aber es geht.

Wenn Du meinst mit Pillen geht's besser hol Dir "Rescue Remedy" die sind frei verkäuflich. Ich hau mir die schon immer am Abend vor dem Flug bzw. in regelmäßigen Abständen vor dem Flug rein.

:thumbsdown:

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch grosse Flugangst ( 2 Notlandungen mitgemacht )...

Bin aber berufsbedingt Vielflieger und arbeite für die Lufthansa.

Mein Ex war bei der Luftwaffe/NATO und hat mir viel über die Fliegerei erklärt. Das hat wahnsinnig geholfen!

Und nach ner Australien Rundreise mit x Inlandsflügen bin ich drüber hinweg!

Kann nur leider immer noch nicht am Fenster sitzen...

Meine Freundin/Kollegin hatte bis gestern auch starke Flugangst! Gersten war ihr erster Chessnaflug und der ging super! Freund von uns ist der Pilot und konnte alles haarklein erklären...

Bei der LH gibt's auch Seminare, aber das is auch arse teuer....

Viel Glück! Entspann dich! Bloss nicht trinken vorher! Die lassen dich nicht an Bord! Und dir konnte zum kotzen gehen :thumbsdown:

Unterhalte dich mit deinen Leuten. Erzähl eben ruhig von deiner Angst! Die helfen dir!

Nicht vergessen! Die schönsten Orte dieser Welt erreicht man nicht mit der Fahrrad :crybaby:

LG und viel Glück! Du wirst sehen: nur fliegen ist schöner und über den Wolken scheint IMMER die Sonne! Das ist auch wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sehen: nur fliegen ist schöner und über den Wolken scheint IMMER die Sonne! Das ist auch wunderschön!

Als Ex-DBA Saftschubse treibt mir so was die Tränen in die Augen, fliegen ist einfach Super!!!

Und Angst hin oder her Du kannst sowieso nichts daran ändern, fliegen ist rechnerisch die sicherste Fortbewegungart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun also Flugangst hatte ich nicht gerade, aber wohl war mir auch nicht bei der Sache !

Seit einigen Monaten bin ich auf Kurzstrecke unterwegs ,also gerade mal ne Stunde Flug.

Mein Tipp , schau dir das Gefuchtel der Stewardessen an,

nimm eine Zeitung mit ,

bilde dir beim Start ein, dass wäre deine Reuse auf der Viertelmeile :thumbsdown:

und wenn du niemanden zu reden dabei hast ,Mp3 Player oder Buch.

nicht bei den Turbinen sitzen die machen mächtig Lärm :crybaby:

Inzwischen bin ich routiniert und du bist schneller gelandet als du denkst ! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde des Blechrollers!

Wollte nur kurz was loswerden: Unsere Fußballtipprundenauswärtsfahrt nach Wien hat sich erledigt, weil wir die ganze Truppe an dem Tag nich zusammenkriegen, somit also auch kein Flug! Ich kann also wieder entspannt Schlafen ohne Alpträume...

Ich danke Euch für die Tipps und Erfahrungen und die lustigen Kommentare!

Gruß Thomas

(puhh, nochmal Glück gehabt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information