Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bekomme meine PK Gabel bald vom Sandstrahlen zurück. Nun bin ich am überlegen, was ich danach mit der Gabel am besten mache. ich muss sie ja nach dem Sandstrahlen behandeln, nur wie? Ich habe gelesen, dass Pulvern am besten wäre, aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, schon wieder ein paar Wochen auf das Pulvern zu warten. Ich will die Gabel bald wieder zusammen setzen. Nun hab ich überlegt, einfach Klarlack drauf zu sprühen. Also ganz normalen aus der Dose. Reicht das aus? Und wenn ja, welchen am besten? Vielleicht sogar Auspuffklarlack und diesen dann mit dem Heißluftföhn einbrennen?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Farbe soll auf jeden Fall silber sein,also würde Klarlack so gut passen :)

Vielen Dank für Hinweise :thumbsdown:

Geschrieben

wiso ein paar wochen aufs pulvern warten? braucht dein pulvertyp so lange? dann such dir doch einen anderen. ich finde pulvern die beste variante.

Geschrieben

Klarlack soll nicht so toll sein, es gibt im Fachhandel aber einen transparenten Lack, den Du auf s blanke Metall duschen kannst und der angeblich das Metall konserviert.

Dose um € 20,-.

Ob s funktioniert lass uns wissen.

Geschrieben

weiß zwar nicht warum das pulvern nen paar wochen dauern soll aber et is für ne gabel meiner meinung nach die beste alternative... (schlag/stoß fest)

würde mich da nochmal nach alternativen firmen umschauen es gibt sicherlich auch anbieter wo es die brocken unter ner woche retour gibt...

klarlack ausser dose ist nur dann ne gute wahl wenn er auf 2k basis ist (2k = 2 komponenten_lack und härter_) und wenn du damit schon erfahrung hast... problem bei den büchsen ist das die in der regel nen rundstrahl (sprühbild) haben und grade bei klarlack passiert es schnell das du ohne ende läufer auf dem werkstück hast...

gruß

Geschrieben

Die günstigste und haltbarste Variante wäre da

1. grundieren

2. Felgensilber aus der Dose

3. 2 Schichten Klarlack (vorzugsweise 2-K)

Nur Klarlack auf das gestrahlte Metall dürfte das schlechteste sein was du machen könntest, da keinerlei vernünftiger Rostschutz. Meiner Meinung nach sehen allerdings überlackierte O-Ringe an der Schwinge ziemlich scheiße aus. Hoffentlich haben die Ringe die Strahlattacke überhaupt ausgehalten.

Bei mir sah es dann hinterher so aus, ich bin zufrieden

post-32175-052692200 1294049086_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Dann werde ich wohl doch in Richtung Pulvern gehen. Muss nur noch jemand günstigen und schnellen in Hamburg finden :)

worüber ich schon lange nachgedacht habe: was passiert vorne mit der Schwinge? kann man das fürs pulvern abkleben (also nur die stellen, wo es zum Lager geht, ich hoffe, ihr versteht mich :thumbsdown: )

Geschrieben

abkleben bring da nix soweit ich weiß...

das verfahren läft mit ner gewissen temperatur und da löst sich jeder kleber...

Geschrieben

also ich würde es pulvern lassen ist echt das beste.....

der der bei uns hier pulvert in 23843 bad oldesloe der strahlt das ganze auch vorher, pulvert dann und danacht kommt klarlack drauf....

man muss aber zeit mitbringen denn das ganze kann chonmal 4-6 wochen dauern......

die sachen die nicht gepulvert werden sollen einfach mit maler krep abkleben

Geschrieben

Abkleben ist möglich, gibt auch ein spezielles Klebeband für's Pulvern. Aber passiert bei den Temperaturen mit den O-Ringen und dem Lagerfett?

Geschrieben

und wie sollte man es dann machen? Schwinge auspressen lassen? und dann pulvern?

So würde ich es machen, meistens sind die O-Ringe eh schon porös. Mit neuen Lagern hat man dann auch ein ruhiges Gewissen und es ist wirklich alles tiptop. Mit Pulvern habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht, da nach geringsten Abplatzern wieder kein vernünftiger Rostschutz da ist. Gerade bei steinschlaggefährdeten Fahrwerksteilen wie Achsen, Federn usw. Bei Pulverbeschichtungen (die ich kenne) unterwandert die Feuchtigkeit die Pulverschicht bei geringsten Beschädigungen, so das es gerne im Verborgenen weitergammelt und man erst sehr spät das wahre Ausmaß der Korosion sieht. Ich würde lackieren.

Geschrieben

der der bei uns hier pulvert in 23843 bad oldesloe der strahlt das ganze auch vorher, pulvert dann und danacht kommt klarlack drauf....

man muss aber zeit mitbringen denn das ganze kann chonmal 4-6 wochen dauern......

Der Chudzinsky ? Braucht der mittlerweile schon so lange ? Habe für ne ganze Vespa nur 3-4 Wochen gewartet....aber das ist auch 2 Jahre her.

Geschrieben

Der Chudzinsky ? Braucht der mittlerweile schon so lange ? Habe für ne ganze Vespa nur 3-4 Wochen gewartet....aber das ist auch 2 Jahre her.

jo 2 milchkannen in weiss + ankerplatte und trommel in silber für die berte 9 wochen, hat genervt aber dafür muste ich anstatt 40taler 0 zahlen

Geschrieben

Guck doch mal bei den Dienstleistungsangeboten im GSF, da gibt es ja auch Anbieter.

Feinstrahltechnik Hamburg ist als Anlaufstelle bekannt?

die pulvern doch nicht oder? kenn dir nur zum strahlen.

Geschrieben

mann koennte auch ohne probleme erstmal ne grundierung (zur not auch schwatt-matt ausser buechse) drueberziehen damit _falls mal was von der pulverbeschichtung weggeplatzt ist_ noch der rostschutz gegeben ist...

Geschrieben

Feinstrahltechnik ist bekannt. Dort ist die Gabel und Bremstrommel gerade zum Strahlen. Faire Preise und gute Arbeit, hatte da schon mal eine Vespa strahlen lassen.

Ich werde die Gabel und Trommele jetzt grundieren, mit Felgensilber (oder wie das heißt lackieren) und dann mit 2K Klarlack versiegeln. Das alles aus der Dose. Ich hoffe, das hält ein bisschen länger :thumbsdown:

Pulvern ist mir mit auspressen und neu verpressen zu aufwendig und zu teuer.

Geschrieben

wenn du die zeit hast kannst auch mehrere schichten klarlack auftragen...

wo lackierst du den kram ? in nem beheizten raum ? wenn nicht würde ich aber dazu raten.

wenn der werkstoff in dem fall die gabel sowie die umgebung zu kalt sind, packt der lack nicht und läuft...

Geschrieben

Ja. Wollte bzw muss die Sachen in nem beheizten Raum lakieren. Muss noch einen passenden Raum finden. Weil in der garage ist's zu kalt. Und im Wohnzimmer wollt ich das nun auch nicht machen. Den Geruch bekommt man ja nie wieder raus.

Geschrieben

nur zur info habe heut

3 felgen

gabel

trommel

und klein krams

bei oto zum strahlen pulvern und klarlacken gegeben

soll 60 taler kosten

dauer 10 wochen also midde märz

da hoffe ich doch das es bis ende märz noch schneit

Geschrieben

@ oliam- lt. Internetprofil ja. Erinnere, dass ich vor Jahren mal mit denen über Pulverei gesprochen habe- scheint ein Irrtum zu sein.

@ Topiceröffner:

Allgemein ist es eher nicht üblich, Lager und Dichtungen nach dem Strahlen weiter zu benutzen...

Unterm Strich sollte es weder Zeit- noch Geldersparnis bringen, das 2 x machen zu müssen. 1x so wie grad geplant und dann nochmal richtig...

Ausbau,Anliefern, warten, abholen, Lack besorgen, Raum finden, duschen, fluchen, ...einbauen, knirschen, ausbauen, auspressen, zum entlacken bringen, vom Entlacken holen, blabloblubber-

2, 3 Wege kannste Dir sicher sparen.

Wieso schleifst Du das nicht händisch ab?

( Oder steht das in #1? :thumbsdown: )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information