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Geschrieben

Hallo,

ist es möglich ohne größeren Aufwand in einen drei Gang Motor das vier Gang Getriebe einzubauen? Oder sind die Gehäuse von Grund auf verschieden?

gruß

  • Like 1
Geschrieben

das ist kein Problem

die Gehäuse sind gleich und du wechselt dann die komplette Hauptwelle und Nebenwelle

Kostenpunkt ca. 45 Euro für ein Getriebe (Haupt- + Nebenwelle)

kannst dabei dann noch neu Lagern und Verschleißteile Auswechseln

Gruß

Nicky

Geschrieben

Hi,

das klappt nur wenn es sich um ein späteres gehäuse handelt (ab Bj. 68/70?). bei v50 1. serie geht das nicht so einfach. da muß man die lagersitze nachspindeln damit die haupt und nebenwelle passt.

leider habe ich keine maße zur hand, falls du allerdings eine 4gang nebenwelle zur hand hast, versuch damit mal die gehäusehälften einfach zusammen zu stecken. wenn die nebenwelle an die primär stößt und sich das gehäuse somit nicht komplett dichtfläche auf dichtfläche schließen lässt, dann kommt man nur mit spindeln weiter. jedes lager in der kleinen hälfte muß dann 1mm tiefer gesetzt werden.

Geschrieben

Hallo,

habe nen kaputten 4 Gang hier liegen, deswegen die Frage.

Bilde mir nämlich ein das die Viergangmotoren wesentlich teurer angeboten werden als die drei gang.

Aber wenn das so ist, kaufe ich mir natürlich lieber einen Dreigang und baue dann um.

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

zu den originalen 3gang motorblöcken hätte ich auch eine frage, zuerst mal fakten:

- beim 3gang gehäuse hat das grösste zahnrad auf der nebenwelle 22zähne (23 bei italienischer HP variante).

- das 4 gang standardgetriebe hat 20 auch 22 zähne im 4. gang.

- in österreich gibts noch das kleinmotorradgetriebe mit 26 zähnen am 4. gang, welches wegen dem grösseren zahnrad auch mehr platz braucht und deswegen grösser ausgefräst ist an der stelle und probleme wegen durchbrechen bei spindeln auf 54hub macht.

bekomme nun einen 3gang motor, welche ausnehmung hat der nun original?

die standard wie der 4gang motor oder die erweiterte ausnehmung wie das österr. kleinmotorrad?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das 4-Gang Standardgetriebe hat ebenfalls 22 Zähne

geil, dann könnte das ja passen! :wheeeha:

...die DRT Runner Welle hat, so noch nicht verloren, 20 Zähne.

sehr ironisch :-D

Bearbeitet von Motorhead

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    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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