Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Scorpion Malossi 210


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

Ich baue gerade einen neuen Motor für meine GTR wo ich auf der Suche bin welche Steuerzeiten am besten mit dem Scorpion, 210er Malossi, 60mm DS Lippenwelle harmonieren?

Welche Steuerzeiten sind Ideal für einen Tourenmotor mit viel Band und schönem Plateau?

Vergaser DS mit 35 Pwk As (groß kann nie schaden :thumbsdown:)

Ich habe mit 1mm Fußdichtung 126-185° = 29,5 VA mit noch unbearbeiteten Auslass was nicht so schlecht ist finde ich

Hat die Zeiten noch jemand mit dem Scorpion und eine Kurve?

Auslass möchte ich auch bei den Steuerzeiten so auf 68% Breite noch machen für etwas mehr VA Fläche was nicht schaden kann.

Scorpion Auspuff

Weil leise und nicht sooo schlecht

Erfahrungen sind gefragt

Lg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auf nem 221 mit 30er und LLH 186° Auslaß und Scorpion.Allerdings Kolben gemacht und den Auslaß breiter(nur 1,2mm).Nix wildes Alltagsreuse. post-31568-032891700 1294159655_thumb.jp

Ist aber incl. Verlustleistung, sprich der Tourenwichtige Bereich unter 5000U/min ist eher mau. Meine Referenz für ne schöne Tourenmopette ist mind. 12PS bei 5000U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir sagst wie ich bei dem Bereich mehr Leistung bekomme,dann sag an.

Quetsche 1,2mm,ZZP18°,250 HD 22,5 ND,

Hi,

bei mir war das in der Tat einmal eine Bedüsungsgeschichte wo ich im Vorresobereich über 2PS habe liegen lassen.

Häufig ist das aber auch eine Frage der Auslaßform und auch des Zylinderkopfdesigns.

Sehr heftig war bei meinem Membranmotor der wechsel von 30'er PHBH auf 35'er TMX zu spüren. Damals dachte man ja im Grunde nur in Vergaserquerschnittsgrößen und nicht in möglicher qualitativer Zerstäubung. Pauschal wurde dem querschnittskleinerem Vergaser auch das bessere Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich zugesprochen. Der 35'er war in diesem Falle aber in allen Bereichen um Welten besser (Leistung, Laufkultur, Verbrauch).

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Vergaser muss nicht immer viel mehr brauchen wenn der passend eingestellt ist.

ja, das ist die theorie.

5-6 liter sind o.k.

bei mir hat der wechsel von 35TMX auf 30TMX mit gleichem brotdosenauspuff auf TS1 (und etwas weniger steuerzeit) und gleicher EGT 2 liter ersparnis gebracht. leider bin ich noch nicht dahintergestiegen warum.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag sich streiten,

aber bei nem "Tourenzylinder" der auch zum fahren gedacht ist, also schon ein paar km im Jahr läuft, würde ich nicht über 65% Auslassbreite gehen.

Wenn man bedenkt daß es ab 70% schon "kritisch" wird.

Gehen tut das natürlich alles, aber ICH würde das den Ringen nicht unbedingt zumuten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die malossiringe halten wesentlich mehr aus als sich hier manch einer vorstellen mag!

kenne eigentlich auch niemanden mit gebrochenen malle ringen, weder auf dem 166er noch auf dem 210.

selbst mit 72% auslaß und verlorenen kolbenringpin, also mit lustig wandernden ring, waren die auf einem 166er nicht kaputt zu bekommen.

der zylinder hat jetzt aber einen noch größeren auslaß und ist wohl für die tonne :crybaby:

hier mal ein bild zur veranschaulichung was die ringe aushalten :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die malossiringe halten wesentlich mehr aus als sich hier manch einer vorstellen mag!

kenne eigentlich auch niemanden mit gebrochenen malle ringen, weder auf dem 166er noch auf dem 210.

selbst mit 72% auslaß und verlorenen kolbenringpin, also mit lustig wandernden ring, waren die auf einem 166er nicht kaputt zu bekommen.

der zylinder hat jetzt aber einen noch größeren auslaß und ist wohl für die tonne :crybaby:

hier mal ein bild zur veranschaulichung was die ringe aushalten :thumbsdown:

Das gleiche hab ich auch bei nem 211er. Da is der Pin auch rausgeflogen und der Ring hat sich verdreht. Is noch super gelaufen. Hatte nach ner Urlaubstour (1300km) dann dochmal den Kopf runtergemacht und dann das gleiche entdeckt... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information