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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der elektronischen Zündung von PARMAKIT für ne 50n und 50s?

Zündert und läuft die Vespa mit dieser besser? Muß ich da was an der Elektronik umbauen, weil ich ja jetzt mit 6V fahre?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Dominik

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der elektronischen Zündung von PARMAKIT für ne 50n und 50s?

Zündert und läuft die Vespa mit dieser besser? Muß ich da was an der Elektronik umbauen, weil ich ja jetzt mit 6V fahre?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Dominik

Ich behaupte mal, dass das auf einem Originalmotor für die Füße ist. Wenn deine Kiste schlecht anspringt/läuft wäre eine Reparatur der betroffenen Teile angeratener als ein großflächiger Austausch.

Geschrieben (bearbeitet)

...ein Kumpel hat mal die Parmakit auf seiner Ori-Fuffi....

->Perlen vor die Säue!! Kannst du dir sparen, das leichte 1600g Polrad nahme den originalen 50ccm noch den letzten Schwung beim Ganganschluss. Variablen ZZP brauchst du auch nicht.

Wenn du auf 12V wechseln willst, bist du mir einem PK-KIT bestens beraten. Billiger und für deine Zwecke besser!

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

...ein Kumpel hat mal die Parmakit auf seiner Ori-Fuffi....

->Perlen vor die Säue!! Kannst du dir sparen, das leichte 1600g Polrad nahme den originalen 50ccm noch den letzten Schwung beim Ganganschluss. Variablen ZZP brauchst du auch nicht.

Wenn du auf 12V wechseln willst, bist du mir einem PK-KIT bestens beraten. Billiger und für deine Zwecke besser!

:thumbsdown:

Geschrieben

mir hat jemand erzählt, daß die Vespen bei der elektronischen Zündung zuverlässiger läuft und der Zündfunken besser ist. Ist das bei einer normalen 12v Zündung auch so?

Gruß

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

ja, genau diese "normale" 12V PK Zündung war damit auch wahrscheinlich gemeint. also eine Zündung ohne Unterbrecherkontakt, dafür mit PickUp und CDI

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

mir hat jemand erzählt, daß die Vespen bei der elektronischen Zündung zuverlässiger läuft und der Zündfunken besser ist. Ist das bei einer normalen 12v Zündung auch so?

Gruß

Dominik

Welche Zündung hast du denn jetzt? Kontakte? Damit hat Piaggio etwas 12 Milliarden Karren gebaut und verkauft. Das ging nur, weil die sich relativ schnell und berechtigt den Ruf einfach und unkompliziert zu sein erworben haben. Wenn Kontaktzündungen ein Problem gewesen wären, das erst 2007 oder so mit dem Erscheinen der Parmakitzündung gelöst worden wäre, dann hätte sich Piaggio mutmaßlich die ersten 63 Jahre der Firmengeschichte schwer damit getan, sich am Markt zu behaupten. Bei 'ner Originalkarre sind die Dinger völlig unproblematisch.

Geschrieben

aber zugeben muss man schon, dass eine kontaktlose Zündung aus der PK schon wartungsfreundlicher als die kontaktzündung ist. und 12v, sofern eine 6V Zündung verbaut sein sollte, dann schon auch lichttechnisch cooler sind.

Geschrieben

Danke für die super Antworten, hätte jetzt fast nen Fehlkauf gemacht.

Ich habe jetzt mal bei Sip nach ner normalen 12V Zündung geschaut, aber da gibt es ja richtig viele und ich bin mir nicht sicher, welche ich für meine Vespa 50s von 1965 brauche. Kann mir da jemand was empfehlen?

Geschrieben

Guck mal beim LTH. Meine da gäbe es auch die Zündung für deinen 19er konus der Welle. Denn hast du nämlich an deiner ori Welle. Ne PK. Zündung hat nen 20er Konus. Dann müsstest du auch die Kurbelwelle wechseln mit.

Geschrieben

ich würde kucken ob du hier im verkaufe topic oder über eine suche eine et3 oder pks zündung bekommst !

sind beide elektronisch und ich glaube der "udo" hier ausm forum will sowas verkaufen .

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die super Antworten, hätte jetzt fast nen Fehlkauf gemacht.

Ich habe jetzt mal bei Sip nach ner normalen 12V Zündung geschaut, aber da gibt es ja richtig viele und ich bin mir nicht sicher, welche ich für meine Vespa 50s von 1965 brauche. Kann mir da jemand was empfehlen?

also 50S von 65 hat ziemlich sicher 6V und einen "kleinen 19mm" Kurbelwellenkonus, daher brauchst du entweder wie der Ludy geschreiben hat eine komplette ET3 Zündung inkl Lüfterrad, die wäre dann noch 6V aber kontaktlos. Diese Zündungen sind aber relativ selten.

Oder eine Züdnung und Lüfterrad von einer PK 50 s, hat auch der Ludy geschriben. Die Lüfterräder gibt es für den kleinen Konus, die gibt es wohl als 6V und 12V. Für die 12V bedeutet dass, du müsstest deinen Kabelbaum dafür ändern und einen Spannungsregler verbauen. Bei den 6V PK Varianten bin ich mir nicht sicher ob ein Spannungsregler verbaut werden muss.

Hierzu gibt es aber detailierte anleitungen im forum, das ist aber schon ein bisschen arbeit.

Bearbeitet von pvfahrer

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