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Jetzt bin ich auch auf Jahre ausgebucht....


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Jetzt will ich auch einmal ein paar Fotos von meinen Projekten herzeigen.

Freundin bekommt die 63er GL, ihre Mutter die 57er und für mich bleibt dann noch die ACMA :thumbsdown:

Ich muss gleichmal sagen, dass ich keine jahrelange Schraubererfahrung besitze und die GL meiner Freundin quasi als Testobjekt dient (was aber hoffentlich am Schluss nicht auffällt!) und ich mich jetzt wirklich reinhänge, damit so manche Träume doch nicht dabei bleiben müssen...

Derzeitiger Stand ist, dass die 63er GL dieses Monat lackiert wird, Motor überholt ist (und hoffentlich auch anspringt, immerhin dreht er und Zündfunke ist da :crybaby: ) und im Februar hoffentlich wieder zusammengebaut wird.

Die andere GL wird im Februar zerlegt und gleich mal zum Sandstrahler/Lackierer gebracht.

Die ACMA wird mal auf die Seite gestellt, ihre Zeit wird schon kommen! Aja, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, ist das die vom Villavespa :crybaby:

Weils so schön ist, gleich mal ein paar Impressionen meiner Arbeit :inlove:

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Schrauben usw verzinkt, Gehäuse glasgeperlt und mit 177er DR, SI24 und Sip Road wieder neu aufgebaut :crybaby:

Natürlich Feder beim Primärrad gebrochen, Gott sei dank hatte der Stahlbaubetrieb in der Nähe auch 3mm Bohrer...

Auch ein wenig fräsen muss sein, Gehäuse an Vergaser angepasst und Steuerzeiten verlängert. (ca. 65/120)

Da fällt mir auf, dass ich noch nichtmal den fertigen Motor fotografiert habe :thumbsdown:

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@ schöne Projekte Feindi viel Spass und freude damit

, aber Andreas ich fürchte die schöne O-lack GL italiano

ist schon beim Sandmann..

bitte keine O-lackdiskussion mehr :thumbsdown::crybaby:

der Auspuff von der Schwedischen ist ja ein mords Apparat :crybaby::inlove: :inlove:

Bearbeitet von Bernd K
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Hmm...

Habe gerade angefangen, die 57er GL zu zerlegen und die einfachere und billigere Variante wird wohl sein, dass ich mir eine neue linke Seitenbacke hole... Hat jemand eine Ahnung, von welchen Modellen die passen? Und Gabel wäre auch nicht schlecht, ich stell nachher noch Bilder rein!

Die sind doch wie bei einer VB1? Und die Backen einer VL müssten auch passen??

Edith: Hier mal die Fotos und noch eines des LF Motors. Habe in meinem Übermut aber den Kupplungsdeckel wohl etwas zu viel poliert! Mattiert das mit der Zeit nach, oder bleibt das jetzt wirklich so glänzend??

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Bearbeitet von Feindi
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Hmm...und die einfachere und billigere Variante wird wohl sein, dass ich mir eine neue linke Seitenbacke hole...

mit ein bisschen bemühung und zeiteinsatz kriegst du die fransen prima wieder hin. da muss man keine reprobacke dranknallen. das hobby heisst ja auch "restaurieren"...

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Das Problem ist wohl eher, dass ich fast auf der ganzen Fläche, die ich fotografiert habe, mit einem Kuli durchstechen kann, da müsste also mehr weg :thumbsdown:

Naja, soll mein Spengler entscheiden, mal sehen, wie gut er den Kotflügel der beigen hingebracht hat.

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  • 3 Wochen später...

Hmm...

Habe gerade angefangen, die 57er GL zu zerlegen und die einfachere und billigere Variante wird wohl sein, dass ich mir eine neue linke Seitenbacke hole... Hat jemand eine Ahnung, von welchen Modellen die passen? Und Gabel wäre auch nicht schlecht, ich stell nachher noch Bilder rein!

Die sind doch wie bei einer VB1? Und die Backen einer VL müssten auch passen??

Edith: Hier mal die Fotos und noch eines des LF Motors. Habe in meinem Übermut aber den Kupplungsdeckel wohl etwas zu viel poliert! Mattiert das mit der Zeit nach, oder bleibt das jetzt wirklich so glänzend??

Backe von einer VL passt :thumbsdown:

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Habe in meinem Übermut aber den Kupplungsdeckel wohl etwas zu viel poliert! Mattiert das mit der Zeit nach, oder bleibt das jetzt wirklich so glänzend??

Also, ich seh`auf den Fotos keinen polierten Kupplungsdeckel, aber das Staubschutzblech glänzt sehr schön.

Nix is von Dauer, auch der Glanz nicht :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Irgendwann muss es ja mal weitergehen :thumbsdown:

Aber gleich mal die nächste Frage: wie funktioniert das denn mit dem Lenkradschloss? Habe den Zylinder und die Feder, welche sich aber nicht über den Zylinder schieben lässt, weil zu klein??

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  • 3 Wochen später...

Endlich wieder mal was geschafft :crybaby:

Monoschlitzrohr 2 Personen 2 Stunden...

...dafür bräuchte man für die Züge und den Kabelbaum nur 10 Minuten, wenn man weiß, wies geht :thumbsdown:

Und auch gleich die Lagerschalen rein

Komisch ist nur, dass die 3 Kabel fürs Rücklicht verschieden lang sind?! Da stimmt wohl was beim Kabelbaum nicht...

Das abbeizen hat auch nicht so geklappt, wie ich gedacht habe, da war der Strahlemann dann doch schneller

Morgen gehts weiter, dann gibts wieder Pause bis Ostern :crybaby:

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Jetzt kommen die letzten Fotos, fast fertig und wieder 2 Wochen nicht dazu kommen :crybaby:

Sattel ist auch soweit, bis auf die Nieten fürs Emblem, die ja anscheinend weltweit ausverkauft sein müssen :thumbsdown:

Schriftzug ist auch vernietet, ich frage mich, warum so viele Leute davon zurückschrecken, ist ja echt nicht schwer!

Zum Gegenhalten ein Stück Holz mit der Ausformung des Nietkopfes sowie ein schwerer Hammer und zum draufschlagen ein Hammer und 2 Durchschläge...

Trittleisten noch anpassen und annieten, Gabel rein und dann kann endlich der Motor wieder an seinen Platz zurück :inlove:

Und die Gabel muss noch fertig werden, was aber kein Problem mehr ist

Dann noch typisieren und GL Nummer 2 ist an der Reihe :crybaby:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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