Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zur Getriebeübersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, mir meinen neuen Motor aufzubauen. Setup ist:

16/16er Delo

50SR Zylinder (Alu) mit passendem Kolben

Piaggio Banane mit passendem Krümmer

HP4 LüRa und kontaktlose Zündung

Dicke (20mm) KuWe

Jetzt hab ich hier grad mal die Zähne von Primär und Getriebe gezählt und bin etwas verwirrt. Hab die Daten mal in den Getrieberechner eingegeben:

Das wäre ein 4,13er Übersetzung! Das kann so nix werden. Oder seh ich das falsch. Ich wundere mich vor allem über das kleine Primärzahnrad mit 16 Zähnen. Hab ich so noch nie gesehen. Auch die 66 von der großen verwundern mich. Ich kenn eigentlich nur 67 Zähne (nein, ich hab mich nicht verzählt, hab das 8 (!) Mal geprüft).

Was meint ihr? Einfach ein 18er reinbauen und gut is? Klar wird die Karre mehr als 5000 U/Min machen, aber selbst bei 7000 (an die ich nicht glaube) wäre das ne VMax im 4. von grade mal 69 km/h.

Bea meint noch, dass die Primär schräg verzahnt ist...

post-32746-015218700 1294232791_thumb.pn

Bearbeitet von stardriver2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur die:

* 4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell ..

Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

* 4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 ..

Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

* 4,25er (68:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50N Dreigang ca.´75

* 4,19er (67:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 Special Dreigang

* --- 'Kein' 4,00er (60:15) wie z.B. bei Scooterhelp im Gearing Calculator aufgeführt!!!!!! ---

* 3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´66 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

Und die 4,19 oder die 3,72 würden passen, ich tendiere aber eher zur 3,72, ist halt Motorschonender, aber zu zweit kanns dir passieren das er den 4 ten nicht packt. Da wäre dann der 19 ner GAser generell ne überlegung, ist das orig. Setup der SR50, 3,72, 19 ner Gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 7500-8000u/min wird er schon drehen mit einem HP4 Lüra bisschen mehr. Ich hab mit der 4.6er übersetzung mit HP4 knapp 70km/h (laut tacho v50 und PK125s) und ohne HP4 knapp 65km/h laut vespa tachos

alles noch mit orischinal ET3 Banane und HP4 kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information