Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blei Additiv

knut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich wieder einmal eine wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage. Wenn ich etwas Blei-Additiv dem Benzin zufügen würde, müsste sich doch eigentlich der

Verschleiss im Motor doch eigentlich senken, oder? Und da die Vespen keinen Kat oder so verbaut haben dürfte dies eigentlich sonst nichts ausmachen, oder? Hierdurch müsste die Kiste dann auch besser laufen, da weniger Reibung und weniger Heiss, oder? Ich weiß, ich habe keine Ahnung aber müsste doch funktionieren. Hat einer von euch soetwas schon probiert bzw. weiß einer von euch das dies absoluter murks ist?

Richard

Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Das Bleiadditiv (ist wahrscheinlich Bleitetraethyl drin) hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Motor nicht klopft, d.h. dass es nicht zu unkontrollierter Verbrennung kommt. Insofern verringert das Bleiadditiv also eigentlich nicht die Reibung im Motor, sondern sorgt eher dafür, dass der Kolben nicht im falschen Moment durch kleine "Explosionen" Schläge bekommt.

schluerfi1978

Bearbeitet von schluerfi1978

Das Blei hat doch beim 4Takter unter anderem die Aufgabe gehabt eine Schutzschicht zwischen Ventile und Sitz zu bilden um beim schließen zu dämpfen, sowie die Ventil -Schäfte zu schmieren. Kann mich noch an die Zeit erinnern, wo die im GP- Sport auf bleifrei umgestiegen sind und denen anfangs die 2 Takt Motoren um die Ohren geflogen sind :-D