Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin von meinem PHBH 30 Vergaser auf einen Koso 34 umgestiegen.

Dazu habe ich den Malossimembran demontiert und mir einen "MRP" 36mm

von LTH gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich als "Startkonfig"

für den Vergaser an nehmen soll...

Bevor jetzt welche sagen: "Schau hier nach http://www.setup-largeframe.de.vu/"

Das habe ich bereits gemacht. Leider sind dort nicht so die Vergleichswerte

vorhanden. Daher bitte ich euch um hilfreiche Angaben.

Mein Motorsetup ist momentan:

Worb5 Malossi 210 (komplett bearbeitete Version)

Worb5 Zylinderkopf mit int. 1,5 mm KoDi. QK 1,4 mm

Langhub-Lippen-Welle, feingewuchtet

PX-Alt Getriebe, normaler 4. Gang

Cosa Kupplung (verstärkte Feder + aufgeschw. Ring)

34er KOSO Vergaser

MRP Membrankasten + Membran

Lüfterrad von der 200er Cosa mit E-Start

Pipedesign Cobra 220 Auspuff

Aktuelles Vergasersetup (so gekauft):

HD 156

ND 38

Nadel JJM

Clip 2. von unten (5 Einstellung insgesamt möglich)

Mischrohr ???

Hat einer zufällig einen ähnlichen Motor und kann mir seine

Erfahrung diesbezüglich sagen ? Was habt ihr für ein KOSO-Setup?

Danke für eure Hilfe.

P.S.: wenn einer einen 30er PHBH benötigt und-/oder einen Malossimembran,

dann einfach eine PM an mich...

LG Knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

bau den erst mal drauf und schau wie er mit der jetzigen bestückung läuft.

vorher aber noch die benötigten verbesserungen an der spritzufuhr vornehmen.

da gibt es ein topic im technikbereich was sich mit den keihinderivaten befasst.

Geschrieben (bearbeitet)

der lief zuletzt auf ähnlicher konfiguration, allerdings mit taffi mk4, wenn ich mich recht entsinne. probier doch einfach mal aus...

edit: spritzufuhr ist bereits optimiert.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

Er hat aber jetzt den koso gekauft, und der vergaser erfüllt seine aufgaben auch gut.

Zu deiner frage.

Probiers erstmal so und schau was der motor davon hält.

Kannst ja erst mal die nadel ganz nach oben hängen dann bist du schonmal fetter.

Geschrieben (bearbeitet)

so bin ichs 2010 bis in den herbst gefahren:

Setup aktuell:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst (188/125, Auslass 46mm/67%)

- 60mm MecEUR Kabaschoko-Membranlippenwelle mit 110mm Pleuel, verschweisst

- 34er KOSO PWK (nadelsitz 1.5mm tiefer gedremelt als original, 4 schwimmernadellöcher aufgebohrt, ND 1mm Loch) und Ramair mit HD 150, ND 42, PW28 1.clip, LES 1,5 umdr raus

- MMW2 35mm mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- Zylinderkopf Gravie/MMW Malossi für moderne Auspuffanlagen, 1:10.8, QK 1.4mm

- MMW Cosa Kupplung mit 16 Nieten, 4 Scheiben, 4 Originale & 8 Worb XL Cosa Federn

- Übersetzung 23/65, Original Px200 Getriebe

- Cobra 220 mit Hitzeschutzband, eigener Aufhängung und Keilscheibe für Dämpfer

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wollte das jetzt vorher wissen,

da ich den Motor am überholen bin. Würden die Daten total aus der

Richtung liegen, so hätte ich die Config von vornherein geändert.

Dann hätte ich mir nämlich das direkte demontieren von dem Gaser

gespart.

Wie es scheint, ist die Config also nicht ganz so verkehrt. Dann

werde ich es mal so probieren...

Danke euch.

LG Knatterton

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...Dann werde ich es mal so probieren...

Schon probiert? Wie läuft der Koso?

Welche Modifikationen hast Du vorgenommen (am Vergaser)? Bohrungen/Ventilsitz gefräst etc?

Geschrieben

Finde den Koso nicht schlecht. Schöne kompakte Bauweise. Persönlich finde ich die Abstimmung jedoch etwas umfangreicher. Choke fürn Arsch. Dafür günstiger, Ersatzteile auch und 1PS plus gegenüber Mikuni TMX z.B.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

so, ich habe vorgestern mal die erste Testfaht nach meiner Motorgeneralüberholung gemacht. Habe ja oben erwähnt,

das ich den Koso neu habe. Das ist mein erster und daher habe ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Teil. Ich habe

mich mal durchs Forum gewühlt um nen paar Infos zu bekommen. Trotzdem habe ich da noch 1-2 Sachen, die ich gerne

erklärt haben möchte. Also, das wäre:

Konfig von dem Gaser bei der Probefahrt: HD 156 , ND 38 , Nadel JJM , Clip 2.te von unten

1. untenrum war er extrem am "verschlucken". Er stotterte total rum und bei voll aufgerissenen Hahn ging er ab

einer bestimmten Drehzahl explosionsartig nach vorn (ging vorne so hoch, das ich fast das Nummerschild auf den

Beton gepresst hätte :crybaby: ) Frage: HD zu groß ? ND zu groß ? Nadel zu hoch?

2. Habe in anderen Beiträgen gelesen, das die meisten den Clip nach ganz oben oder ins 2te von oben gemacht habe.

Ist es richtig, je höher der Clip, desto magerer das Gemisch? Also ich habe jetzt erst mal den Clip in die 2te

von oben gemacht.

3. in dem Bild was ich unten beigefügt habe ist der Gaser zu sehen. Die gerändelte ist doch für Standgas und die kleine

zurückligende für Benzin-Luftgemisch. Die kleine Schraube ist 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Ist doch richtig, als Startwert?

Ich habe darüber hinaus http://www.setup-largeframe.de.vu nach ähnlichen Setups gesucht, doch nur 1 gefunden, der aber nur

die HD angegeben hat :crybaby:

Das Stottern ist doch ein Zeichen, das er zu fett läuft oder? Fehler: HD zu groß und oder Gemischschraube stimmt nicht?

Standgas kann ich ohne Probleme hoch und runterdrehen. Motor setzt das schön um. Wollte die HD auf 150 runtersetzten um

zu sehen, ob der Wechsel und die Clip Position das Stottern beseitigt. Bin ich auf dem richtigen weg?

Ich kann erst Mo oder Di weider ne Testfahrt machen, da ich mir eine neue Benzinpumpe bestellt habe. Die alte (S.I.P :thumbsdown: war undicht)

Mein Motorconfig:

worb5 210er und worb5 Kopf mit int. 1,5 mm KoDi, QK ca. 1,4 mm

Motor komplett an zyl. angepasst, mit gefrästen Boostport

MRP 36 Membrankasten mit V Force 3 Membran

34er Koso

Cosa Kupplung verstärkt 23 Zähne

normales PX alt Getriebe

Pipedesign Cobra Auspuff

Lüftrad von ner Cosa mit E-Starter

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schrauben auf deinem Foto hast du richtig erkannt. :thumbsdown:

HD würde ich mal ganz schnell auf die 150 runter bei dem Setup. Nadelclip ganz nach oben.

Mit dem Verschlucken beim Anfahren und dem dann explosionsartigen Beschleunigen mit Überschlaggarantie hatte ich auch. Der Schwimmerstand muss bei diesen Dinger penibelst eingestellt werden, habe ich herausgefunden. Habe mir dafür damals erstmal ne durchsichtige Vergaserwanne besorgt. Als das richtig eingstellt war, waren es nur noch die typischen Abstimmprobleme im Teil-/Volllastbereich.

Einen gebrauchten, bereits voreingestellten Koso zu kaufen, wäre für mich die erste Wahl.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Stellschrauben sind richtig bezeichnet.

Probier mal (eines nach dem anderen!)

- Kleinere HD,

- Bremsluftschraube=Leerlaufgemischschraube weiter raus (2,0-2,5 Umdrehungen)

- Nadelclip weit/ganz oben d.h. Nadel hängt sehr mager = tief

(Die PWK Nadeln konstruiert für den 28er Gaser sind im 34er Gaser eher "zu kurz" - Es gibt Leute, die deshalb die Clip-Auflage-Ebene im Schieber tiefer gefräst haben)

@ tenand: :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure beiden Tips. Werde das mal so machen. Hoffe das ich dann

mal ein fast gut laufenden Motor habe, mit dem ich dann ans fein abstimmen

komme. Bzw. den ich dann feinabstimmen lasse. Noch ein Loch im Kolben sowie

eine Schneeweiße Keze möchte ich nicht noch ein mal haben...Denke das lasse

ich dan bei worb oder Holly Motors (der ist näher drann) machen.

Vielen Dank noch mal :thumbsdown:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Kurze Frage:

habe wie von euch vorgeschlagen den Clip ins 1. von Oben gesteckt. Dazu HD auf 150 runter. ND war noch 38, wie vorher.

Die Karre ging aber aus, so bald der Choke los gelassen wurde. Den Motor in Betrieb halten ging nur über min. 3/4 Gas

oder Choke. Habe dann die HD auf 152 gewechselt. Gleiches Prob. Habe die Gemisch und Standgasschraube in div. Stellungen

probiert...auch ohne Erfolg. Habe dann die ND auf um 10 Nummern auf 48 geändert. Dachte mir "Er bleibt an mit Choke, geht

aus ohne Choke -> bekommt zu wenig Sprit im Standgas" Jetzt geht er ohne Prob an und läuft auch im Stand, wie er soll :thumbsdown:

Nur, wenn ich den Motor dann mal hoch drehe, dauert es ein wenig bis er wieder auf "Normaldrehzahl / Ausgangsdrehzahl"

komme. Er ist also nicht sofort nach Wegnahme des Gas in der "Ausgangsdrehzahl".

Muss ich die Gemischschraube ändern, damit er mehr "Luft" bekommt. Oder ND zu groß? oder noch zu klein?

Gemischschraube rein ist doch fetter oder?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
Muss ich die Gemischschraube ändern, damit er mehr "Luft" bekommt. Oder ND zu groß? oder noch zu klein?

Gemischschraube rein ist doch fetter oder?

Hi,

Gemischschraube rein wird fetter...

Mehr"Luft" brauchst du nicht, mußt fetter werden, damit er schneller runterkommt, entweder mit Gemischschraube rein oder ND größer.

Hab die Spoelerei mit nem Oko hinter mir..

LG SKE

Geschrieben

habe den gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat angeblich alles gemacht, was

bei dem Koso gemacht werden sollte. Die Frage kam schon mal in einem anderen

Thema von mir auf. Der VK hat darauf hin gesagt: "wurde alles gemacht". Habe

mich daher nicht mehr drumm gekümmert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information