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J125 Bj.64 wieder flott machen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

benoetige Hilfe um eine J125, (smallframe Lambretta)Italienimport wieder auf die Strasse zu bringen.

Fahrzeug ist unrestauriert, Motor funktioniert aber im oberen Drehzahlbereich, klappert oder rasselt es im Motor.,

Da ich bisher nur an Vespen geschraubt habe, wuerde ich mich ueber techn. Anleitungen zum zerlegen des Motors freuen.

Kennt sich jemand mit diesem Modell aus. Bin fuer jeden Tipp und Support dankbar. :thumbsdown:

2-takt Gruesse

Wollehase

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hallo !

geht es dir um das spezielle modell bzw. die baureihe j-range die dich so fasziniert dass du den roller herrichten möchtest oder liegt es an "habe ich billig zufällig bekommen" ?

eine motorüberholung kostet plus fahrwerk überholen plus elektrik locker 1,5-2k. überlege dir gut ob du das machen willst.

wenn du das teil zerlegst und denkst mit 800.- euro steht die kiste wieder gut da, lass´das teil lieber zusammen und verkaufe die kiste. zerlegt bringt der karren max. nur 400.- (wobei lediglich der motor interessiert, rest ist quasi nichts wert).

Bearbeitet von kebab
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The Official Lambretta Home Workshop Manual 1959-1978: This is a great book covering most Series I through III machines and both the J line and Luna line of Lambretta scooters.

Das Buch gibt's z.B. bei SCK.

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Kebras Frage ist schon berechtigt. Haben wollen tut kaum jemand so ein Ding und man steckt mehr rein, als sie wert ist. Aber darum geht es dir ja viell. nicht.

Im Prinzip ist der Motor den Serie I-III Motoren sehr ähnlich und du kannst die Infos übernehmen -> Sticky kaufen und gut ist. Explositionszeichnungen kannst du von der Cento übernehmen -> scooterhelp.com

Das einzige was es nicht gibt, sind die Getriebeausgleichsscheiben - Serie III geht zur Not aber auch.

Teile gibt's bei Scooter restorations, Jockey, Jem Boothe, Allstyles oder auf Ebay.co.uk bei scooteremporium alias Lambrettaraver. Die Casa Lambretta Teile gibt es auch im Scooter-Center.

Gruß

centro-studi

p.s. Meine habe ich mal gewonnen und zum Verkaufen war sie mir zu schade. Habe Teile aus allen Herren Ländern dafür besorgt und alles außer dem Lack erneuert.

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post-38261-012823600 1294397959_thumb.jpDanke an Alle die geantwortet haben,

als Neuling im Forum bin ich angenehm ueberascht ueber die wirklich netten und mit Sachverstand geschriebenen Antworten.

Habe wie madmaex08 vorschlug den deckel abgenommen und siehe da die Kette ist voellig augeleiert. die Spanner sind am Anschlag. Ich werde eine neue Kette bestellen und einbauen.

Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?

Ich habe vor diese J125 als Alltagsfahrzeug zu benutzen, meine vespa VNB von 1958 hab ich dieses jahr kompl. restauriert und ich will diese etwas schonen.

Zum design bzw. der Unbeliebtheit der J125: ich habe in den vergangenen Jahren aehnliches mit der vespa primavera erlebt. Jahrelang wurden diese geschlachtet oder fuer Tuningmasnahmen zersaegt. Seit zwei jahren steigen die Preise fuer O-Lack Primaveras in regionen die jedem die Schamesroete auf die Backen treibt, der je eine zersaegt hat. :thumbsdown:

Ich halte die J125 fuer zeitgeschichtlich einzigartig. ich werde diese J125 bewahren und sie so oft wie moeglich bewegen.

"Schoenheit liegt bekanntlich in der Sicht des Betrachters"

Hier noch ein paar Bilder. wie Ihr feststellen werdet, wurde die j125 irgendwann mal gruenmettallic lackiert.

Es winkt Euch mit oeligen Haenden

Wollehase

post-38261-098833200 1294397730_thumb.jp

post-38261-083296600 1294397856_thumb.jp

post-38261-006025900 1294397907_thumb.jp

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Oha, auch noch der alte Rahmen...glaub's mir so eine Beliebtheit wie die Primavera wird eie J nicht haben.

Um die Kette zu wechseln brauchst du mindestens einen Kupplungshalter+Kupplungskompressor für J. Ich wüsste nicht wo's die gerade zu kaufen gibt, kann man aber selbst bauen. Ich würd dir auch das vom Rainer empfolene Buch ans Herz legen, das steht eigenlich alles grob drin was, wie zu tun ist.

Wenn die Kette allerdings schon so gelängt ist würde ich mir auch mal den rest des Motor geanu angucken. Auch die Kettneführungen werden wohl angefressen sein.

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Supi,

hab wie Centro schrieb die Kupplung abgenommen. jedoch hab ich eine sehr grosse Schraubzwinge genommen um den Korb zu entlasten. Ist alles recht einfach. Wie gesagt die Kette ist durchgelaengt. Die Lager hab ich auf Spiel geprueft. Der Rest ist noch dicht. Kompression ist auch noch gut. Sie lief ja auch bevor ich den Motor zerlegt habe.Die Simmerringe und Dichtungen sind sehr durchdacht angebracht.

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, in Bezug auf den Reparaturfortschritt.

Nun werde ich erstmal die Ersatzteile suchen und, wenn moeglich, bestellen.

Hinterer Stossdaempfer, Kette, Federn fuer die Vordergabel, besagte Buecher.

danach gehts in die Werkstatt um an den anderen Patienten weiterzuschrauben.

Gruss

Wollehase

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Hi,

falls du einen passenden J - Kulu-Kompressor brauchst :thumbsdown: Dann meld dich mal bei mir! Werd demnächst wieder ne kleine Serie von den Dingern auflegen. Denn den Kompressor von den großen Lamys zu verwenden ist eher mau.....war zumindest bei meinem ersten Versuch so und hab mir dann gleich selber einen passenden gemacht! Mit dem lässt es sich wenigstens gut arbeiten!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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Hat das Rasseln aufgehört oder weis jemand, woran es liegen könnte ? Irgendwoher kenne ich dieses Problem nämlich :thumbsdown:

Das Rasseln ist Geschichte. Hab zur neuen Kette die Spanner neu gekauft. Die alten hat irgendwer mal in do it yourself Manier ueberholt und irgendwelche Kunststoffgleiter auf die Laufflaeche gepappt. um diese fest zu machen hat er hinten eine art Haltelippe angeschweisst. Auf dieser lief dann die Kette nachdem sie die Plastikauflage runtergeschruppt hatte. Die neuen von scootercenter haben eine Hartgummiauflage die wiederstandsfaehiger scheint. das Einstellen der Spanner ist fuer mich als Lami Neuling etwas knifflig, da ich keine Anhaltspunkte zur exakten Spannung hatte. Alles in Allem war der Wechsel auch ohne Spezialwerkzeug sehr einfach und logisch. Um die Kupplung wieder einzubauen hat es gereicht das ein Schrauberkollege auf dem Kupplungskorb stand und damit die Federn komprimiert wurden. Dann nur noch währenddessen den Sicherungsring in die Nut legen und fertig. Nunn gehts an der Gabel weiter.

Hat jemand ne Ahnung ob ich an der Vordergabel Stossdaemfer nachruesten kann. Wenn ja wie ??? Dank im Voraus fuer Hinweise.

Gruss Wolle

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Die Kupplung kann man wie gesagt auch gut mit der Schraubzwinge zusammendrücken, am Besten wenn die Bremstrommel ab ist.

post-349-046299900 1295380581_thumb.jpg

Zu den Stoßdämpfern an der Gabel: Oben kann man Halter anschweissen, die Gleichen wie für die großen Lamys. Für unten gab's früher mal spezielle Achs-Hutmuttern mit M7 Innengewinde in die man dann Stehbolzen für die Stoßdäpfer eingeschraubt hat. Soche kann man sich anfertigen(lassen). Alternativ kann man auch auf der Drehbank ein M7 Gewinde in die Vorderachse bohren und eben diese Stehbozen benutzen. Dann muss man matürlich offene Muttern zur Achsbefestigung verwenden.

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So wie in dem Bild Hab ich die Kupplung demontiert, leider hatte ich da noch keine langschenklige Schraubzwinge. Ich musste die Zwinge versetzt (schraeg) anbringen. Zwischenzeitlich hab ich mir so eine gebraucht zugelegt. Danke fuer den Tip.

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  • 3 Wochen später...

Kebras Frage ist schon berechtigt. Haben wollen tut kaum jemand so ein Ding und man steckt mehr rein, als sie wert ist. Aber darum geht es dir ja viell. nicht.

Im Prinzip ist der Motor den Serie I-III Motoren sehr ähnlich und du kannst die Infos übernehmen -> Sticky kaufen und gut ist. Explositionszeichnungen kannst du von der Cento übernehmen -> scooterhelp.com

Das einzige was es nicht gibt, sind die Getriebeausgleichsscheiben - Serie III geht zur Not aber auch.

Teile gibt's bei Scooter restorations, Jockey, Jem Boothe, Allstyles oder auf Ebay.co.uk bei scooteremporium alias Lambrettaraver. Die Casa Lambretta Teile gibt es auch im Scooter-Center.

Gruß

centro-studi

p.s. Meine habe ich mal gewonnen und zum Verkaufen war sie mir zu schade. Habe Teile aus allen Herren Ländern dafür besorgt und alles außer dem Lack erneuert.

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Hallo centro-Studi

kannst Du mir mit eine einfachen Kopie deines Briefs helfen. Mein freundlicher TUV Pruefer braucht technische Daten um sie abzunehmen ?

Bearbeitet von wollehase
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  • 2 Wochen später...

Hab kuerzlich bei LTH Stoffi-Federn fuer die Vodergabel dieser J125 gekauft. Ich suchte progressiv verstaerkte. In der Beschreibung stand passt fuer ALLE Modelle. Naja was soll ich sagen: An meiner Gabel passen die nicht ( zu lang und im Durchmesser zu klein).

Bin am Wochenende in Novegro gewesen, hab gefuehlte 5 Std. in der Schlange eines Lambrettateile-Haendlers gewartet um 2 Federn fuer die Vordergabel zu kaufen. hatte die Altteile leider nicht als Muster dabei. Jedoch war der Haendler sehr kompetent und hat mir fuer nen zwanni die Federn verkauft. Nun zuhause gleich in die Werkstatt und die Teile an den Roller bauen. Riesenentaeuschung die Federn sind zu kurz und im Durchmesser zu klein.

Nun hab ich die Alten gereinigt und wieder eingebaut, da morgen der TUV Termin ansteht um sie abzunehmen.

Weiss jemand wo es diese Federn gibt, evtl. verstaerkt. DANKE im voraus fuer sachdienliche Hinweise.

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