Zum Inhalt springen

Avionic Rennzylinder 125ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollt mal den aktuellen Stand berichten.

Hab mir einen Mrp Dreschieberansauger geholt und verbaut, da der Malossi mit Spacer den Vergaser völlig schief stehen ließen.

Mit Mrp ein Traum. Zudem hab ich die Einlasszeit am Gehäuse und der Kurbelwelle auf 125/65 erweitert.

Hab den Auslass auch mal noch schön geputzt 180/120 von innen und dann gestern eine kleine Probefahrt gemacht.

Obenrum geht das ganz gut, unten raus ist es glaub ich noch zu fett, ich muss mich da rantasten. Aktuell lautet die Bedüsung

HD 118 ND 38 Nadel hat keine Bez ist aber im 2 Clip von oben. Ich hab noch ne 35 Nd hier, die versuch ich mal.

Hab nicht so die Erfahrung wie weit gehen die ND denn runter?

Bei den LF-Setups steht wenn nur kleiner als 38.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute

bräuchte jetzt wirklich euren Rat, hab nun auf 35 iger Nd runtergedüst und es läuft etwas besser allerdings verschluckt er sich beim hochdrehen noch und kurz bevor der Reso einsetzt 4 takte das ganze.Hab die Nadel mal in den 1 Clip rein, bringt aber auch nichts.

So bald Resokick einsetzt läuft das Ding wie Hölle geht im 2 sogar hoch also kann das doch so verkehrt nicht sein was ich bis jetzt abgedüst habe.

Gibt es kleinere Nd für die PWKs.

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das Kosotopic überflogen und meine das es an der fetten Nadel liegen könnte. Zudem weil bei der 35 Nd nach Vollgasfahrt das Standgas erhöht ist was bei der 38 nicht so war.

Könnte mir das jemand so bestätigen bitte!

Taugen die OKO-Nadeln vom Scootermax was?

Edith meint das ich fleißig mit der Suche war und auch langsam etwas Bestätigung brauche.

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Reichi,

was passsiert wenn du mit der HD runter gehst? Fahrst du mit Luftfilter? Wenn ja den mal wegmachen, dann wird er auch magerer,... Was für einen Querschnitt hat dein ansauger? Leerlaufgemischschraube schon mal raus gedreht? Also nicht ganz, einfach mal weiter raus,...

Was passiert wenn du den Choke ziehst? Geht er dann schlechter oder gleich?

Greetz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD hab ich mich rangetastet , kleiner war ich noch nicht

Fahr mit Ansaugschlauch dran, wenn er weg ist, minimal besser

LLGschraube zwischen 1-2 Umdr draußen und auch mit gespielt keine wesentliche Änderung

mit Choke geht sie im Stand aus überfettet

glaub nich das ich so verkehrt liege, lt Kosotopic geht es vielen so mit der Orinadel das im 1/8- 3/4 Last die Scheiße überfettet trotz unglaublich kleiner Nd

egal ich hab mir Nadeln bestellt

Danke Dir Tommy

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

KOSO, KOSO

hab mich durch Topics gelesen und festgestellt das a und o ist der Schwimmerstand und versucht Ihn einzustellen. Erst mit Malossiansauger, dann Mrp aber immer noch zu schräg das Ganze. Wenn der Schwimmerstand gepasst hat, mit transparenter Schwimmerkammer eingestellt, dann lief zu wenig nach. Stundenlanges verbiegen des Plättchens und der Schwimmer haben nur eins gebracht, Wut und Verzweiflung und dann lag da der Gummihammer :wacko:post-37959-0-71878200-1336764767_thumb.jpost-37959-0-32719600-1336764787_thumb.j

post-37959-0-37943600-1336764815_thumb.jpost-37959-0-04377400-1336764846_thumb.j

Meine Helferinnen

post-37959-0-16891600-1336764871_thumb.jpost-37959-0-17712100-1336764892_thumb.j

So fertig Also insgesammt 2h Arbeit und mit der Art von Vorbereitung in Sachen Werkzeug und Nachbearbeitung ein akzeptables Ergebniss finde ich.

Aber das wichtigste der Gaser steht grade und es steht nichts mehr im Weg für eine saubere Gaserabstimmung

post-37959-0-94318700-1336765222_thumb.j

Vorher mit Malossi- u. MRP

post-37959-0-04367100-1336764940_thumb.jpost-37959-0-05557900-1336764951_thumb.j

sieht gerade aus steht aber auf dem Seitenständer

Gruß Flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab mir heute glaub ich nen schiefer eingezogen.

Zuerst mal die Fotospost-37959-0-77840200-1337367885_thumb.jpost-37959-0-53848100-1337367891_thumb.jpost-37959-0-76794300-1337367932_thumb.j

und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln die Tränen stehen mir eh schon in den Augen.

Welche Fehlerquellen kommen dafür in Frage?

-Zündkerze NKG BR8ES

-Zündung nicht geblitzt auf it

-Verdichtung,Cosakopp v. Gravie mit 1,7mm Qk

-Falschluft an der Dichtung

-Gemisch zu mager

So ein Dreck, jetzt lief der Gaser mal gut und dann das jetzt

Danke für Tips

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du scheisse!!!!! Tut mir leid,.... Ich weiß wieviel Arbeit in dem Zylinder steckt! Aber die Erfahrungungen kann dir keiner nehmen :wacko:

Schaut arg nach falschluft am Kopf aus, das können die gar nicht ab, wurde dann zu mager, ergo zu heiß,.... Aber der Zylinder müsste noch gut sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn noch nicht abgezogen , sieht aber nich so wild aus. bin auch a arsch, die tage kommen die bestellten dichtungen dann wär das nich passiert aber ich wollt halt ne runde drehen.

Problem ist, das ich zwar noch nen kolben hab,aber nur noch einen kolbenring und ich keinen Ersatz dafür finde. Also entweder als 1ringversion fahren,oder orikolben mit 2mm dicken ringen. beides :wacko: wie ich meine.

Hab von Vertex noch Ersatz gefunden und füg mal den Link ein http://www.amazon.de/Vertex-21604040-Kolben-Replica-52-5/dp/B006CDGUCQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337372338&sr=8-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttern halt ,denk Ori mit Sprengring und gekontert. über kreuz angezogen auf zwei mal 10 und dann 15nm glaub ich. schon m it sorgfalt. zwecks verdichtung hab ich den gravie mal angeschrieben der kopp war von ihm. kaast mi des o

der vertex sieht aber nicht grund verkehrt aus vorallem die sichtbare ringdicke oder. find nicht raus wie stark die sind aber best nicht mehr als 1,4mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst höhere muttern, die ori drückt es immer zurück sobald mehr Verdichtung anliegt,... Am besten du nimmst die Länge Mutter an der die Zylinder Hutze festgeschraubt ist und zersägst die mittig dann hast du 2 hohe muttern, das 2 mal,... Und dann mit 20-25 nm anziehen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie, ich kontere die Mutter und die werden noch zurück gedrückt :wacko: was es nich alles gibt und an was man alles denken muss.

Gestern den Motor gespalten und die ganzen Kolbensplitter raus gemacht. Wahnsinn wo der Dreck überall war vom Kwgehäuse bis in den Ansaugschlauch. Drehschieber sieht gut aus da bin ich schon froh.Kolbenring hab ich einen retten können und ist auf dem anderen Kolben montiert. Wart mal auf die Dichtungen und dann versuch ichs halt von neuem.

Eine Frage noch: ich habe ja jetzt eine Kodi gehabt mit 1mm, wenn ich jetzt auf eine kombi 0,5Kodi/Fudi bau in wie weit verändere ich die Verdichtung oder was wird da durch verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. lief zum schluß besser.nicht perfekt aber besser. liegt denk nur an der zu fetten gasereinstellung.

ich hab schon das gefühl solange der motor noch nicht heiß war ziehte er den 4. besser. wie messe/errechne ich meine verdichtung und in etwa wie hoch darf sollte sie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung musst du ja wissen da du den Kopf vom gravie hast und da sollte das erwähnt worden sein! Quetsche sollte bei deinem Auspuff bei ca1,5 mm sein. Wenn ich du wäre würde ich gar keine Fudi verbauen sondern nur kodi. Das kommt den vierten zugute,... Dreht zwar dann nicht so hoch aber hat dafür mehr kraft,... Muss jeder immer selber wissen was man(n) will :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

So, ich mach Grad Wareneingang am Avionic 125 Gruppo termico.

Hier über die nächsten Tage peu a peu die wichtigsten Fakten zu dem Teil, auf das jetzt alle Heiss sind !

 

Piekfeiner Guss bis in die letzte Ecke.

Am Cylander keine Marke.

 

Kopf: asymmetrischer Brennraum. Bei QS0(hier kaum ermittelbar) circa 11,5ccm mit ner W3AC drin. +- 0.4 ccm sag ich mal.

Kopf wiegt: 817.1 gr

 

Kolben : bar von allem 130.78. 52.5 ohne Buchstaben oben

Vertex unten Nr. 807 , gegossen

KomprH etwa 35.0

DM ca. 52.40 unten quer zum Kobo

Feuersteg etwa 3mm

 

Ringe 1.52 dick (in Laufrichtung) und 2.20 radial aufbauend. Stifte als Viertelkreis ausgespart. Pina Abstand Mitte Mitte Sehne circa 34mm

RSSp 0.40 herum

Mitte Auslass federts auf circa 0.48 auf

 

Cylinder an den Stehbolzen circa 84.55mm hoch

DM in etwa 52.50 - LS noch checken

Auslasstutzen aussen 36,95 bis 99 etwa - innen knapp 28.7 grob

 

Von OK Laufbahn 1mm im Kanal m Tiefenmesser:

AS 36.0

HÜS 46.6 U 46.8

NÜS 46.8-47.3 in etwa. Putzig klein...

BP 48.4 etwa

AS hat etwa 40.2mm Breite = 76,5% ?? Von 52.5. Auaaaa!

 

Kolben OK Laufbahn ergäbe 114.2 zu 165.1

1mm höher gesetzt 119.7 169.3

1mm tiefer gesetzt (1mm KÜS)  108.5 zu 160.9

 

Verdichtung bei circa 1mm "qs" 

Flaeche 2165mm2

Hubraum 123.4 ccm plus Kopf ist 134.9 plus 1mm qs = 137ccm

Durch 13.6ccm ist um die 10:1 geometrisch. - 1mm Kolbenunterstand bzw. SZ 119.7 169.3

 

 

Edith

Avionic Kolben mit Cosa125 Kopf "Zwergenhut" hat bei QS0 12.4ccm Volumen mit Kerze B9ES. Das wären bei QS 1  123.4 +2,17 + 12.4 = 138ccm

Also 9.47:1

Wobei diese Kombi deutlich negativen Quetschwinkel aufweist. Also auf 5mm so o.5 aufgehend....

Mit 9x1 Messingrohr kann man Zwergenhut und Avionic super Zentrieren - wenn man die richtige Diagonale nimmt.

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2012 um 20:24 schrieb hausmoasdabua:

der harald weiß es nicht mehr!

wie litere, messe ich das aus?einfach wasser rein und und im messbecher nachmessen wieviel es ist? und dann ins verhältniss zum gesamtvolumen oder wie?

 

Servus !

Wie geht's dem Avionic ?

Lief der mal ne Weile ?

 

Habe hier die Angaben für Dich parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen gefragt:

Wegen der 76% AS Breite ist der Einsatz eines Kolbens mit Stahlringen evtl angeraten.

Kolben gibt's hier ja sonst keine.

Piagscho Original bei 76% ?

 

@hausmoasdabua hat auch Stihl Ringe gefunden.

 

Der Kawa KX100. Kolben hätte Kompressionshoehe 26 und Kolbenbolzen 14. Gibt's en Masse.

 

Ein Pleuel vom TM144 Motor gaebs mit 112mm. Conversionlager 15 14 rein und gut.

 

Da fahr ich mitm 251er Motor fast günstiger....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 21:40 schrieb 500 Miles:

AS hat etwa 40.2mm Breite = 76,5% ?? Von 52.5. Auaaaa!

 

 

 

 

Bist Du sicher das die 40,2mm das Sehnenmaß und nicht das Bogenmaß des Auslass-Kanals sind?

Wenn das Bogenmaß 40,2mm beträgt wäre das Sehnenmaß bei 64% und somit voll im grünen Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information