Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff pipe-design Cobra 2 auf Drehschieber

Thorsten.S

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch 2 Drehschieber Setup´s jeweils mit dem Charger aufgebaut,mit Malossi,60 Hub und Kodi,Auslass unbearbeitet !Da kann man auf den kurzen verzichten !

Bei allem was mehr ist kurzen rein !

Also wenn ich dich richtig verstehe heißt das, sobald ich aufrüste auf Membran muß ich mit dem Charger nen kurzen 4 verbauen,weil die Roise dann keinen vernünftigen Ganganschluss mehr hat!

Das ist harter Tobak finde ich.Wenn die Klamotte mit Drehschieber vernünftig rennt mit originalem Getriebe,dann sollte das mit Membran erst recht kein Problem sein.Ist es ein Problem,dann stimmt woanders etwas nicht!!!

Dann verbaue ich bei meinem Membran Polossi am Besten direkt nen ultra kurzen 4 Gang,nur zur Vorsicht,weil ist ja Membran :thumbsdown:

Bearbeitet von Laser

nö, meiner war immer 221er membran. mal mit kodi mal mit 2mm fudi:

px221cobraKODI-FUDI.jpg

das mir der 4. gang zu spät kommt ist meine meinung, ein kurzer 4. wär mir lieber gewesen. eventuell gefällts ja, dass die 4. erst bei knapp 100kmh (vorsicht schätzung) in reso kommt? mir nicht, ich fahr üblicherweise nur 100kmh mit dem ding...

Bearbeitet von Motorhead

Bei der Blauen Kurve kommt der Charger echt spät,aber die Vorresoleistung sieht da auch irgendwie schwach aus.Da war irgendwas im Argen würde ich sagen.Und 24PS für Membrane mit Charger sind da auch ein wenig "dürftig".

Bei 100 in Reso ist für mich ok,denn ich fahre ne lange Übersetzung.Hab damit keine Probleme.Aber jeder so wie er will.Finde trotzdem den kurzen 4 bei dem Set-Up für völlig überflüssig.

Aber macht mal :thumbsdown:

wie gesagt, ist nur meine erfahrung und wenn ichs recht in erinnerung habe, hat adidasler damals auch so einen topic aufgemacht. eventuell dort mal nachlesen, dem kam die 4. auch sehr spät - was aber geschmackssache ist wie man sieht.

Bearbeitet von Motorhead

ich meine ein kurzer 4 ist meistens - zumindest beim 210´er gut - erstens ist der ganganschluss etwas besser - egal wie heftig der motor schiebt und um die 250 (?) upm mehr braucht man sich im endeffekt auch keinen kopf machen.

bei vespatronic ist der kurze oder ganz kurze 4. auch nicht von nachteil.

ein gut laufenden motor der keine ganganschlussprobleme hat, würde ich allerdings nicht extra dafür öffnen

(...)

bei vespatronic ist der kurze oder ganz kurze 4. auch nicht von nachteil.

(...)

Das kann ich so nicht als sinnig nachvollziehen.

Der Sinn einer Zündung wie der VT ist ja, dass man in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Vorzündung fährt, woraus ein klarer Drehmomentanstieg in diesem Bereich stattfindet. Also sollte bei einer VT eher auf den kurzen 4. verzichtet werden können, als bei einer Zündung mit statischem Zündzeitpunkt.

Wie dem auch sei... wenn der Motor auf ist, würde ich auch immer den normalen kurzen 4. einbauen. Nötig ist es bei einem Polini/Polossi ganz klar nicht, wenn sie richtig aufgebaut wurden.

Das kann ich so nicht als sinnig nachvollziehen.

Der Sinn einer Zündung wie der VT ist ja, dass man in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Vorzündung fährt, woraus ein klarer Drehmomentanstieg in diesem Bereich stattfindet. Also sollte bei einer VT eher auf den kurzen 4. verzichtet werden können, als bei einer Zündung mit statischem Zündzeitpunkt.

Wie dem auch sei... wenn der Motor auf ist, würde ich auch immer den normalen kurzen 4. einbauen. Nötig ist es bei einem Polini/Polossi ganz klar nicht, wenn sie richtig aufgebaut wurden.

schon mal vespatronic mit egt gefahren ?

war auch nicht böse gemeint, sondern auch nur als frage formuliert

du hast natürlich völlig recht was du im bezug auf drehmoment erzählst und klar auch ich fahre die vespatronic, damit ich in niedrigen drehzahlen mehr drehmoment anliegen habe, aber höhere drehzahl wirkt sich bei der vespatronic auch auf die temperatur auf - sprich der motor läuft etwas kühler trotz höherer drehzahl. ( lt. egt )

ich bin da nicht alleine sondern habs schon von einigen lf fahren gehört ( u.a. Patricks ), die zwischendurch mal in den dritten schalten, damit der motor etwas runterkühlt.

ob das bei jedem motor / vespatronic gleich ist kann ich nicht sagen, aber die 300-400 upm machen bei meiner anzeige einen unterschied von 30-40 grad.

Pien warum ist bei einer Vespatronic eher der kurze 4te zu empfehlen ?

Ich habe mir ein paar Leistungsgutachten von Motoren mit modernen

verstellbaren elektronischen Zündungen (Parmakit, Vespatronic) angeschaut.

Viele bis alle haben doch damit immer (1-2) mehr PS und mehr NM über

das gesamte Leistunsgband.

• 2 Monate später...

hallo,

ich hatte die cobra auch auf malossi mit 30 dello. auf drehschieber einlaß jedoch nicht geöffnet und der motor hat geklingelt wie ein konzert !

das klingeln ist auch trotz des mmw kopfes nicht weggegangen.

habe dann auf membran umgerüstet und das klingeln war weg.

einige meinten das es wohl am zu kleinen enlaß gelegen hat ?! was meint ihr dazu ?

Spax

hallo,

ich hatte die cobra auch auf malossi mit 30 dello. auf drehschieber einlaß jedoch nicht geöffnet und der motor hat geklingelt wie ein konzert !

das klingeln ist auch trotz des mmw kopfes nicht weggegangen.

habe dann auf membran umgerüstet und das klingeln war weg.

einige meinten das es wohl am zu kleinen enlaß gelegen hat ?! was meint ihr dazu ?

Spax

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Fahre zwar den Charger auf Polossi-Drehschieber, aber der ist ja ähnlich der Cobra.

Und da klingelt rein gar nichts! Denke mal nicht, dass es bei dir an dem nicht bearbeitetem Einlass gelegen hat. Vielleicht hat dir der Auspuff die Schwimmerkammer leer gesaugt.

Fahre nen 35iger Keihin AS auf dem Motor in Verbindung mit ner Mikuni Benzinpumpe. Funzt 1a. Und kein Klingeln, egal wie voll der Tank ist!Ach ja , MMW Kopf habe ich auch drauf, den niedrig verdichtenden!

Und auf gar keinen Fall nen kurzen4! Hab die Übersetzung noch verlängert durch einen 120/90iger Hinterrad. Geht super!

• Like 1

okay,

was hätte man den gegen leer saugen der schwimmerkammer machen können ? größeren vergaser ( keihin 33, würde der auf dem malossi ansaugstutzen passen ? )

oder reicht eine benzinpumpe ?

okay,

was hätte man den gegen leer saugen der schwimmerkammer machen können ? größeren vergaser ( keihin 33, würde der auf dem malossi ansaugstutzen passen ? )

oder reicht eine benzinpumpe ?

Den Benzinschlauch vernünftig verlegen,, oder eine Benzinpumpe verbauen.

Einen 33iger Keihin brauchste nicht zwingend, aber bietet sich schon an :thumbsdown:

Oder 36iger TMXX, oder 35iger Keihin AS oder.......

Benötigst auf jeden Fall den Drehschieberansauger vom Basti, aber die Investition lohnt sich :crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove:

LG

So, gestern auch mal ne Cobra2 bestellt. Nachdem mich der Newline ein wenig enttäuscht hat, bleibt es abzuwarten, was die Cobra2 bringt. :wacko:

Von den Steuerzeiten paßt sie auf jeden Fall schon mal!

So, gestern auch mal ne Cobra2 bestellt. Nachdem mich der Newline ein wenig enttäuscht hat, bleibt es abzuwarten, was die Cobra2 bringt. :wacko:

Von den Steuerzeiten paßt sie auf jeden Fall schon mal!

Halt dich schonmal fest am Lenker.... ;-)