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Geschrieben

Moin zusammen...

Ich schaue schon etwas länger nach einer Sprint. Nun ist mir bei egay (Artikelnummer 130469784339) eine Sprint Bj.66 ins Auge gefallen. Da der Verkäufer die Rahmennummer angeben hat, habe ich diese bei Scooterhelp mal eingegeben. Laut Scooterhelp soll es sich dabei um eine 78er Sprint Veloce handeln.

Nun meine Frage...

Erzählt der Verkäufer da ein Märchen mit seiner 66er Trapezlenker Sprint? Ist ja ein deutsches Modell mit Brief...

Oder spinnt Scooterhelp?

Leider habe ich vom Verkäufer bis heute auch keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

Dank Euch

Geschrieben

Da es eine deutsche Sprint ist, kann Scooterhelp ansich mit der Nr nichts anfangen.

Schickes Ding, Denfeld Bank, VDO Tacho dran.

Was fehlt ist das Hella Rücklicht wie von der GS4 , sowie die Backenblinker.

Geschrieben

Die italienische Fgst-Nr findet sich bei dem Modell unter der Batteriebacke auf der unteren Falz, die deutsche Nr, welche auch im Brief eingetragen sein müsste, findet sich nur auf den ansich 2 Aluschildern, einmal bei der Bremse, einmal ein kleineres in der Nähe der traversenschraube Kickerseitig auf dem Bodenblech

Geschrieben

Ziemlich seltenes Stück, deutsche Sprints gab es m.W. erst ab 65, noch mit Hella Rücklicht (wird z.Zt. mit Gold aufgewogen)

Denfeld Bank, VDO Tacho und Hella Backenblinkern.

Ich habe selbst eine 67er deutsche Sprint leider bis auf Backenblinker ohne deutsche Anbauteile.

Mit Originalbrief würde ich darauf bieten. Könnte nach den Bildern sogar möglich sein, den O-Lack wieder herzustellen

Geschrieben

Die italienische Fgst-Nr findet sich bei dem Modell unter der Batteriebacke auf der unteren Falz, die deutsche Nr, welche auch im Brief eingetragen sein müsste, findet sich nur auf den ansich 2 Aluschildern, einmal bei der Bremse, einmal ein kleineres in der Nähe der traversenschraube Kickerseitig auf dem Bodenblech

bei meiner D sprint ez 73 ist die nummer wie bei px und co eingeschlagen und ich hab am rahmen nur das große typenschild.

Geschrieben

73er ist dann ja eine V. Die unterscheidet sich von den ital. Modellen nur durch die Hella-Blinker.

Ansonsten gibt es AFAIK keine spezielle deutsche V., deshalb auch keine FGStNR auf dem Aluschild hinten am Fußblech

Geschrieben (bearbeitet)

73er ist dann ja eine V. Die unterscheidet sich von den ital. Modellen nur durch die Hella-Blinker.

Ansonsten gibt es AFAIK keine spezielle deutsche V., deshalb auch keine FGStNR auf dem Aluschild hinten am Fußblech

ist keine veloce,hat nen trapezlenker oder vielleicht ein zwittermodell,da der motor ein veloce sein soll,lt, nummer,

hatte den aber noch nicht offen. und was heißt AFAIK

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

Diese Doppelnummernfolge gab es so bis 71 ca. Danach nur noch die Rahmennummer.

Es gab die Sprint in D eine zeitlang zeitgleich als Sprint (Trapez) wie auch Sprint Veloce (rund). Vorher war es nur Sprint, hinterher nur Sprint Veloce.

Wie lange sich die Modelle überschnitten kann ich nicht sagen, müsste aber so bis ca 74 gewesen sein. Die etwas späteren Sprint (Trapez), die hier in D so um frühe 70s rumgondelten, hatten dann aber auch schon Lenkerendenblinker anstelle der Backenblinker der früheren Modelle.

Geschrieben

das vierecksemblem weisst auf ein früheres model hin denke aus ende 60ern

der trapezlenker passt zu dem emblem also denke ich schonmal original das ganze

motor sollte aber 2 kanal sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Euch für die ganzen Antworten und Hilfe. Leider bekomme ich vom Verkäufer keine einzige Antwort auf Fragen... :thumbsdown:

Also lass ich wohl besser die Finger davon. :crybaby:

*edit*

Was geht bitte bei eGay mit den Preisen ab?! 1765€ für ne Sprint, wo der Verkäufer auf keine Fragen eingeht. Alleine die 1765€ für ne Sprint sind ja schon lachhaft... ( in dem Zustand )

Bearbeitet von 11eR

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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