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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kolben verkehrt eingebaut wär da glaub ich der klassiker :thumbsdown:

das kann ich definiv ausschließen. wär aber echt ein klassiker.

fenster is auf der einlaßseite, kolbenringe haben den stoß auch auf der einlaßseite. müsste passen

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Servus,

Ne 105er – 110er Düse wäre nen guter Anfang???

Gemischschraube ganz rein und wieder 1 ½ raus drehen …wie fast immer.. !!!???

Würde behaupten derVergaser ist nicht zu groß..

Deine tolle Zündung könnte es auch sein…... Hätte noch drei PK Kurbelwellen,Zündungen,Alu-Lüfterräder und passende Zündboxen rumfliegen ???? :thumbsdown:

Geschrieben

KW is ne orginale an der ich die Steuerzeiten etwas verlängert hab.

Einlaß vergrößert. läuft auf Drehschieber.

Symptome kenne ich von zu langer Einlasssteuerzeit....(oder/also defektem Drehschieber)

Geschrieben

Deine Drehschieberdichtfläche ist aber schon noch vollständig vorhanden?

die sieht aus wie neu

Servus,

Ne 105er – 110er Düse wäre nen guter Anfang???

Gemischschraube ganz rein und wieder 1 ½ raus drehen …wie fast immer.. !!!???

Würde behaupten derVergaser ist nicht zu groß..

Deine tolle Zündung könnte es auch sein…... Hätte noch drei PK Kurbelwellen,Zündungen,Alu-Lüfterräder und passende Zündboxen rumfliegen ???? :thumbsdown:

dann werd ich mal ne andere zündung reinbasteln. is nicht so einfach ne 6V zündung ins xl2 gehäuse zu hängen hab ich gemerkt. danke fürs angebot für welle etc. aber es soll ein no-budget roller werden. nur sachen aus der restekiste^^

Geschrieben

gaser zu gross denk ich mal nicht

Ich schon. Hab mal so ein ähnliches Setup gebaut mit einem 102er Pinasco und PM40. Wollte ich auch mit einem 24er betreiben. Ging gar nicht, selbst mit den allerkleinsten Düsen die selben Symptome. 20er drauf und lief wunderbar.

Geschrieben

Der 20er von der XL2 könnte passen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn du magst, werde ich das morgen mal tun.

Geschrieben

Ich hatte vor langer, langer Zeit mit einer 6V Unterbrecherzündung ähnliche Probleme. Im Winter und wenn es regnete. Mir wurde damals gesagt, dass das Problem beim Unterbrecher liegt. Wenn die Kontakte feucht werden oder halt der Unterbrecher feucht wird.

Ich weiß ja nicht genau ob das stimmen mag, aber Tatsache war, dass sie wieder schon lief wenn sie trocken war. Wieder ne Runde gedreht und vorbei wars. Nach einigen Erkundigungen sagte man mir das dann.

Geschrieben (bearbeitet)

also weiter gehts. hab in meiner wühlkiste noch nen 19.19er gaser und den passenden stutzen dazu gefunden. tatsache is auf jedenfall das sie damit wesentlich besser läuft. dreht schön hoch und hat auch standgas. ne zeitlang zumindest. hab danach die zündung auch getauscht (vorher 6V von der spezial mit blinker und cdi, jetzt 6V mit innenliegender zündspule) läuft ne zeitlang einwandfrei, bis man sie mal richtig hochjagt danach zickt sie rum und geht aus. springt danach sehr schlecht wieder an. hab zündung verdreht, zündkerzen durchgewechselt,... bringt alles nix (immer das gleiche spiel) liegt denk ich nur noch an der zündung. unterbrecher is neu, kondensator auch.

gibt doch auch ne e-zündung für dünnen stumpf, oder? hat wer sowas über?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

mir kam da grad so ne idee. könnte ich nicht eine XL2 zündung nehmen und einfach den konus vom lüfterrad ändern?

also den kleinen konus vom kontaktzündungslüfterrad raus und in ein XL2 lüfterrad rein...

müsste doch gehn, oder?

Geschrieben

Bevor ich anfangen würde um zu nieten, lieber ne passende Welle für 80 Taler einbauen.

Geht wahrscheinlich sogar fixer als das umnieten... (wenn das passt).

24er Gaser zu groß kann ich mir nicht vorstellen.

Fahren hier 2 Stück im Bekanntenkreis recht erfolgreich auf 102er Polinis.

Übrigens, schicke Karre.

Bißchen viel Lack drauf und vielleicht ohne Stangen schicker, aber ansonsten cooler Stuhl.

:thumbsdown:

Geschrieben

den lack hab ich hier in den dunkelsten winkeln gefunden. muss noch vom opa sein. orginaler bundeswehr kunstharzlack. müsste ca. 40 jahre aufm buckel haben. war die ganze zeit draussen gestanden. so ließ er sich auch streichen. aber egal, is trocken geworden und hält mehr zählt net.

die stangen hab ich reingemacht weil ich die karosse am tunnel durchgeschnitten und wieder zusammengeschweisst habe, da sie einen spurversatz von ca. 10cm hatte. is ne unfallkarosse und der war so heftig das sogar der rahmen knicke nicht nur vor hinterm koti hat, sondern auch am tunnel im bereich wo der vergaser hängt. hab ich noch nie gesehen.

ich kann zwar gut schweißen, wollt aber trotzdem auf nummer sicher gehn, daß das teil auch ganz bleibt und nicht unterm fahren mal meint aus eins mach zwei...drum die stangen.

zur kuwe, ich hätt sogar noch ne kurzhub hier mit dickem stumpf, will aber etz nicht wieder den motor spalten und und und... kein bock drauf. denk das ich schneller bin wenn ich ein lüfterrad umbau. werd mir des etz mal genauer betrachten und ausprobieren...

Geschrieben

der versuch das pk lüfterrad mit nem dünnen stumpf zu versehen hat zwar funktioniert, aber laufen will die kiste damit nicht. ich geh schwer davon aus das der abstand axial zur zgp nicht passt. kommt zwar saft aus den drei kabeln die zur cdi gehn, kerze funkt aber nicht. naja nen versuch wars wert. hab die kontaktzündung wieder rein gemacht, konnte ein kleines stück damit fahren (läuft wie sau, mit dem auspuff hab ich glaub ich ne punktlandung gemacht) hat aber immer wieder aussetzer. doch ne e-zündung ordern für dünnen stumpf...

Geschrieben

hast du drauf geachtet, dass das der abnehmer im lüfterrad zum OT passt?

ich hab drauf geachtet das die nut genauso is wie sie mit dem dicken stumpf war. ging zwar nicht ganz (um 3mm) weil die löcher etwas verdreht sind aber müsst schon gehn soviel.

um zu sehn ob die kerze funkt is doch eigentlich egal wo was steht, oder? nur anspringen würd sie halt net wenns total verdreht is. oder versteh ich da was falsch?

Geschrieben

ich hab drauf geachtet das die nut genauso is wie sie mit dem dicken stumpf war. ging zwar nicht ganz (um 3mm) weil die löcher etwas verdreht sind aber müsst schon gehn soviel.

um zu sehn ob die kerze funkt is doch eigentlich egal wo was steht, oder? nur anspringen würd sie halt net wenns total verdreht is. oder versteh ich da was falsch?

ja das verstehst du richtig.

funken hätte sie müssen

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo gemeinde,

ums forum nicht zu zumüllen mach ich nicht extra ein neues topic auf.

hab auch ein video davon gemacht. sehn kann mans net aber hören.

dauert noch etwas bis es online ist.

hab grad das problem das die kuwe auf der limaseite spiel hat.

bau grad nen neuen motor auf, gestern neue lager reingemacht. natürlich ohne wie wild draufrumzuschlagen. hübsch im gefrierschrank gefrostet und mit einschlagwerkzeug reingemacht.

limaseitig is das c3 lager drin wie sichs gehört.

nun hab ich heut alles zusammen gebaut und hab auf der limaseite das spiel. also wenn ich den limastumpf in richtung x oder y beweg klackerts (weiß net ob man das axial oder radial nennt, verwechsel das immer). is gefühlt so ca. 0,1mm.

in richtung z merk ich nix, hängt ja auch im primärlager und das is ja eins ohne spiel.

meine frage is etz, is das normal?

bei meinen anderen motoren hab ich das spiel nicht feststellen können.

läuft sich sowas noch ein, eher nicht.

also lager raus und nochmal ein anderes neues rein. hatte ich noch nie sowas vielleicht nie drauf geachtet. aber das lager is definitiv out of the box und richtig eingebaut.

also lasst mal hören.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

hab das problem etz gefunden.

drum ging gestern das lager auch so leicht rein :wacko: dacht mir s´wegen gut gefroren und schön warm gemacht.

nein is es nicht. der lagersitz im gehäuse scheint ausgenudelt zu sein.

als ich vorher das gehäuse nochmal gespalten hab, blieb das lager auf der kuwe stecken und die limahälfte ging sehr leicht runter.

das lager lässt sich im werkstatttemperaturwarmen zustand fast zur hälfte per hand reindrücken.

was mach ich jetzt? bin grad etwas ratlos.

hilft da loctite lagerkleber?

gruß

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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