Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja wie gesagt des Außengewinde am Kupplungskorb ist hinüber > also auch kein ansetzen des Abzieher mehr möglich

Wie krieg ich nun die XL2 Kupplung vom Konus?

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein. Die erste hab ich schon mal angewandt. Die zweite grad ausgedacht :)

1. Zylinder runter und alle Motorbolzen lösen. Dann ein kleines Stück die Hälften trennen. Auf die Nebenwelle kloppen - Kupplungkorb fällt ab.

2. Mach den Korb kaputt. Brauchen kannst den eh nicht mehr. Du könntest ein Stück blech quer über den Korb nieten/schweißen/... Theoretisch könntest du den Korb auch mit Schlitzen versehen und ein Stück (starkes) Blech durch die Schlitze stecken. In die Mitte ein Loch. Durchs Loch ne Schraube, unterm Blech ne Mutter. Mutter festhalten, Schraube reindrehen.

Geschrieben

einfach die Zentral Mutter lösen, ist sie wohl schon,

und zack mitm Hammer und 'nem untergelegten Hartholz-

stück von aussen auf die konische Nebenwelle geklopft,

und zack der Kulu Korb ist runter.

wozu braucht man Abzieher, dass geht mitm Lüfterrad

gaynauso.

:thumbsdown:

Geschrieben

als erstes kulu zerlegen, so das man den kleinen korb sehen kann.

dann den kleinen korb gut heissmachen mit dem heissluftföhn.

wenn der richtig heiss ist mit zwei schraubenziehern den korb versuchen runterzuhebeln

genau die methode hat bei mir sehr gut geklappt

Geschrieben

und wie zerleg ich die kulu am besten im eingebeiten zustand?

sicherungsring raushebeln.

dadurch drücken die federn dann nach aussen, ist ein bisschen gefummel, geht aber schon.

der sicherungsring sollte danach aber ein neuer rein.

Geschrieben

wie kann er wissen, dass das Gewinde abgediddelt ist,

wenn er die Kupplungsinnereien noch nicht raus gestumpft

hat ?

hat er den inneren Kupplungskorb bereits defekt eingebaut ?

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wie kann er wissen, dass das Gewinde abgediddelt ist,

wenn er die Kupplungsinnereien noch nicht raus gestumpft

hat ?

hat er den inneren Kupplungskorb bereits defekt eingebaut ?

:thumbsdown:

So hab nun die Beläge raus und wie schon vermutet is das Gewinde so gut wie hinüber!

Zweifelsohne muss früher oder später n neuer Korb her.

jetzt gibts bei SIP vom Kupplungskorb aber die unterschiedlichsten Hersteller. Also welchen nehmen?

evtl n orginaler oder sowas

Piaggio

oder doch gleich DRT

Hier noch 2 Bilder von meinem Spezialwerkzeug mit dem ich die Kupplungsbeläge rausgemacht hab. Hat super funktioniert! ganz easy zum basteln

post-33012-098085800 1294490681_thumb.jp

post-33012-023157800 1294490683_thumb.jp

Bearbeitet von nx-solutions
Geschrieben

So hab nun die Beläge raus und wie schon vermutet is das Gewinde so gut wie hinüber!

Zweifelsohne muss früher oder später n neuer Korb her.

jetzt gibts bei SIP vom Kupplungskorb aber die unterschiedlichsten Hersteller. Also welchen nehmen?

Piaggio

nimm den, den fahre ich in allen kisten, sehr gutes teil

den drt korb kannst nur in verbindung mit der drt kulu fahren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, weiß ich. Und ja, muss TSR sein. Kann auch der Taffspeed sein.
    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung