Zum Inhalt springen

DVD lesefehler / Platinenfehler?


wasserbuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe eine elektronik Frage:

mein DVD-Player (ONKYO DV-S939) erkennt keine DVDs mehr! Audi-CDs erkenn und spiel er ab, allerdings hab ich dabei ein hochfrequentes Rauschen auf dem Audio-Signal :crybaby:

Hatte ihn heute mal auf, und hab sämtliche Platinen auf kalte Lötstellen untersucht - Fehlanzeige :crybaby:

Dann habe ich einen vermackelten Kontakt in einem Flachbandkabel gefunden, den ich aber wieder richten konnte - allerdings ohne Ergebnis...

Dann stieß ich auf einer Platine auf eine orange leuchtende Diode(?):

post-2915-001800200 1294419021_thumb.jpg

An der "Diode" steht: "D7304" und "R5MAIN"

(Bild anklicken, dann sieht man ganz gut, wo es leuchtet)

Heißt das, dass irgendwas auf der Platine im Argen ist?!?

Das kaputte Flachbandkabel führt nämlich zu dieser Platine!!!

Google sagt, dass es diese Platine sogar als Ersatzteil gibt - kostet ca. 120€ :thumbsdown:

Ist lt. E-Teilliste: "NADG-6949-1B, Microprocessor PC board ass'y"

Doch bevor ich die jetzt bestelle, wollt ich mal hören, was dieses leuchtende Ding überhaupt aussagt?

Besten Dank schon mal,

Grüße,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hast du mal versucht die lesediode mit alkohol "zuputzen"?

vllt ist die ja verdreckt und daran liegt das....

hab letztens von nem dvd-player der nich mehr ging auch nur die diode mal geputzt

und tada danach ging alles wieder

aber ob das auch hier das passende is :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das nicht der Laser langsam aufgibt?

Der hat aber noch gar nicht so viele Betriebsstunden hinter sich; drum (hoffe ich) das ausschließen zu können

Bau doch testweise mal ein DVD Laufwerk ein. Bei meinen Playern ging das, da da einfach ein IDE Kabel ran ging. Hab also ein PC Laufwerk ausprobiert und anschließend auch eingebaut.

Gruß

IDE- Stecker ist da nicht dran!

Also ist das nicht so einfach...

also hast du mal versucht die lesediode mit alkohol "zuputzen"?

vllt ist die ja verdreckt und daran liegt das....

hab letztens von nem dvd-player der nich mehr ging auch nur die diode mal geputzt

und tada danach ging alles wieder

aber ob das auch hier das passende is :crybaby:

Linse ist sauber!

Zudem trat der Fehler früher auch mal sporadisch auf, dann aber auch schwarz/weiß!

Meistens fing sich der Player dann aber nach ca. 1 Minute wieder und alles war i.O.

Die Frage ist also primär, was dieses leuchtende Lämpchen zu bedeuten hat???

Zugegebener maßen weiß ich allerdings auch nicht, ob die im i.O. Fall nicht auch geleuchtet hat :thumbsdown:

Es muss doch hier nen paar Elektronik-Füchse geben???

Beste Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit trifft die Annahme:

also zu?!?

Al.

Kann, aber muss nicht - ich hatte auch schon HiFi Komponenten, wo innendrinn LEDs vor sich hin leuchteten, aber alles fehlerfrei lief. Sie leuchtete bei dir doch dauernd oder ist sie am blinken? Ohne Schaltpläne und Beschreibung kann man da echt nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann, aber muss nicht - ich hatte auch schon HiFi Komponenten, wo innendrinn LEDs vor sich hin leuchteten, aber alles fehlerfrei lief. Sie leuchtete bei dir doch dauernd oder ist sie am blinken? Ohne Schaltpläne und Beschreibung kann man da echt nur raten.

Ja, leuchtet dauernd! Und ich weiß auch wie gesagt nicht, ob die nicht im i.O. Fall auch leuchtete. Aber wozu sollte sie das?!?

Hab diesbezüglich leider auch nichts er-googlen können...

Wenn ich den weißen Taster rechts von der LED drücke leuchtet übrigens zusätzlich die LED darüber in rot auf.

Die geht auch erst wieder aus, wenn man den Player stromlos macht!

Werd den Player morgen mal zu so einem HiFi-Laden tragen, der auch Onkyo im Programm hat; vielleicht wissen die da ja dann schnell, was das auf sich hat!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd den Player morgen mal zu so einem HiFi-Laden tragen, der auch Onkyo im Programm hat; vielleicht wissen die da ja dann schnell, was das auf sich hat!

Al.

Hört sich von der Schadensbeschreibung nach ausgeleiertem Positioniermechanismus der Linse an. Das ist der häufigste End OfLife-Grund dieser Geräte. Schön waren die Zeiten der Philipps-Laufwerke mit Glaslinse und Linsenschwenkarm a la Festplatte, gesamtes Laufwerk im Alu-Druckguss-Rahmen. Unzerstörbar, m.W. aber nicht mehr hergestellt (wohl zu gut für diese Welt).

Heutzutage muss man aufgrund des in den Laufwerken verbauten Plastikzahnrädchengedöns mit kurzer Lebensdauer der Geräte rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich von der Schadensbeschreibung nach ausgeleiertem Positioniermechanismus der Linse an. Das ist der häufigste End OfLife-Grund dieser Geräte. Schön waren die Zeiten der Philipps-Laufwerke mit Glaslinse und Linsenschwenkarm a la Festplatte, gesamtes Laufwerk im Alu-Druckguss-Rahmen. Unzerstörbar, m.W. aber nicht mehr hergestellt (wohl zu gut für diese Welt).

Heutzutage muss man aufgrund des in den Laufwerken verbauten Plastikzahnrädchengedöns mit kurzer Lebensdauer der Geräte rechnen.

Würde er bei ausgeleiertem Positioniermechanismus der Linse nicht eher springen oder/und Bild/Ton-Aussetzer haben, als gleich die Ganze DVD nicht mehr zu erkennen?

Denn...

Der hat aber noch gar nicht so viele Betriebsstunden hinter sich; drum (hoffe ich) das ausschließen zu können

Zudem läßt sich ein ausgeleierter Positioniermechanismus doch eher schleichend mit immer häufigereren Aussetzern an, als ein ploötzliches s/w Versagen, oder?!?

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er bei ausgeleiertem Positioniermechanismus der Linse nicht eher springen oder/und Bild/Ton-Aussetzer haben, als gleich die Ganze DVD nicht mehr zu erkennen?

Denn...

Zudem läßt sich ein ausgeleierter Positioniermechanismus doch eher schleichend mit immer häufigereren Aussetzern an, als ein ploötzliches s/w Versagen, oder?!?

Al.

Vieleicht Dreck drin? Kommst Du an den Kram ran und kannst nachsehen? Ich hatte bisher diverse defekte Laufwerke und immer war der Mechanik-Kram ausgelatscht, typisch dafür ist auch DVD geht nicht mehr, aber Audio geht noch, das jeweilige Schadensbild differiert aber in weiten Grenzen

Das hochfrequente Störgeräusch bei Audiobetrieb ist allerdings ungewöhnlich und könnte doch auf einen eventuellen Elektronikdefekt hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht Dreck drin? Kommst Du an den Kram ran und kannst nachsehen? Ich hatte bisher diverse defekte Laufwerke und immer war der Mechanik-Kram ausgelatscht, typisch dafür ist auch DVD geht nicht mehr, aber Audio geht noch, das jeweilige Schadensbild differiert aber in weiten Grenzen

Das hochfrequente Störgeräusch bei Audiobetrieb ist allerdings ungewöhnlich und könnte doch auf einen eventuellen Elektronikdefekt hinweisen.

Linse ist sauber, und die Zahnrädchen und Führungen sehen aus wie neu! (soweit ich das beurteilen kann). Hat wie gesagt auch "noch nicht viel runter", der Kasten, obwohl er schon aweng alt ist...

Da das ein - ich sage mal - recht hochpreisiger Player ist, sollte der Fachmann dazu doch sicherlich Unterlagen von Hersteller haben/einsehen können, oder?!?

Wäre auf jeden Fall schade, um das gute Stück :thumbsdown:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon beim Fachmann gaywesen?

Seit gestern ist er da :thumbsdown:

Soll max. 10 Tage dauern, wenn Teile bestellt werden müssen.

Ich bin gespannt, was es da geschossen hat, und ob es sich noch lohnt mit der Reparatur.

Hätte sonst aber auch schon ne Alternative/Nachfolger im Auge....

Ich werde berichten.

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit gestern ist er da :thumbsdown:

Soll max. 10 Tage dauern, wenn Teile bestellt werden müssen.

Ich bin gespannt, was es da geschossen hat, und ob es sich noch lohnt mit der Reparatur.

Hätte sonst aber auch schon ne Alternative/Nachfolger im Auge....

Ich werde berichten.

Gruß,

Al.

Heute :inlove:

nach mehrmaligem Nachfragen endlich Rückruf bekommen: Reparaturkosten ca. €650,-

:crybaby::crybaby::inlove:

War die Platine, aber leider auch zusätzlich die Lasereinheit ;-)

Dann muss jetzt wohl oder übel nen Neuer her...

Wird wohl dieser Kollege:

denon-dbp-1611ud.jpg

Mist,

dann brauch ich dann dazu wohl auch noch nen 3D-Fernseher.....

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ;-)

nach mehrmaligem Nachfragen endlich Rückruf bekommen: Reparaturkosten ca. €650,-

:crybaby::inlove::inlove:

War die Platine, aber leider auch zusätzlich die Lasereinheit :crybaby:

Dann muss jetzt wohl oder übel nen Neuer her...

Wird wohl dieser Kollege:

denon-dbp-1611ud.jpg

Mist,

dann brauch ich dann dazu wohl auch noch nen 3D-Fernseher.....

Gruß,

Al.

Tach!

Gestern das gute Stück wieder abgeholt.

Hab das Ding jetzt mal zerlegt, und im Netzer geschaut: Lasereinheit für die Kiste kostet gnadenlose 34,-!!!!!!

Das Ausbauen hat grade mal ne gute 4tel Stunde gedauert.

Die kaputte Platine gibts für 125,- und wird quasi auf dem Weg zur Lasereinheit eh mit ausgebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Reparatur 650,- kosten soll :thumbsdown:

Und warum es immer heißt, das eine kaputte Lasereinheit ein "end-of-life" Kriterium ist???

Auf der Seite JUSTONEwimmelt es gerade zu von Lasereinheiten für CD-/DVD Player...

Hab da jetzt mal spasseshalber die Lasereinheit bestellt - dann schaun mer mal, ob sich das gute Stück nicht doch noch retten lässt :crybaby:

In einem Elektronik-Kompendium wird auch gesagt, das die Lasereinheiten meist gar nicht kaputt gehen, sondern lediglich verdrecken.

Wenn man die ordentlich spült und vorsichtig mit Druckluft ausbläst, gehen die meisten wieder, ohne ausgetauscht werden zu müssen...

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag und Abschluss der Sache:

Nachdem ich die neue Lasereinheit eingebaut hatte, war das Schadensbild exakt das selbe, wie vor dem Austausch :crybaby:

Somit hab ich für mich schon mal eine defekte LE ausgeschlossen.

Da ich jetzt aber nicht auf doof irgend eine Platine austauschen wollte, hab ich mal recherchiert und die Firma HiFi-Service Kruse in Krailling gefunden.

Die sagten dann, dass ein KVA bei denen nur 30,- kostet. Daraufhin hab ich mir einen Ruck gegeben, und den Player am Mittwoch, 30.03.2011 da abgegeben.

Wieder mit dem Reparaturlimit von 300,-

Heute (!!!) bekam ich einen Anruf:

"Sie können ihren DVD-Player abholen!"

Ich: "Wie? Schon?"

Er: "Wieso schon?"

Ich: "Weil ich den erst letzten Mittwoch abgegeben hatte..."

Er: "Ach - so - ja - dann waren wir wohl etwas schnell..."

Ich: "Und - konnten Sie ihn retten?"

Er: "Klar. War recht einfach! Hat ne gute 4tel Stunde gedauert. Die Hauptplatine war defekt, und das ist so ziemlich das erste, was man abschrauben muss. Leider ist die nicht ganz billig...."

Ich: "Oh jeh...was kostet es?"

Er: "Sind jetzt leider 290,-, da die Platine allein schon um die 200,- ohne MwSt kostet. Normaler Weise versuchen wir immer deutlich unter der max. Kostengrenze zu bleiben...."

Ich: "JUHUUUUUU!!!!!!"

Bin jetzt fast geneigt, dem Laden, wo ich den Player zu erst hin gegeben hatte, mal ein "feedback" zu geben :-)

Defekte LE - die gar nicht defekt war und Reparaturkosten, die mehr als doppelt so hoch angegeben waren, als tatsächlich vorhanden :wacko:

Alles in allem bin ich nun froh, dass das gute Stück wieder läuft ;-)

Besten Dank für all die Tipps,

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte :wacko:

find cool das du das austauschen hast lasse, heute wird ja alles weggeworfen was nicht mehr geht und neu gekauft.

letztens hab ich mal einen billigst dvd player reparieren können. ein kunststoffspan aus der produktion hat die LE blockiert und ein toter käfer lag auf der achse/teller wo die dvd aufliegt, deshalb der schlag der dvd. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte ;-)

find cool das du das austauschen hast lasse, heute wird ja alles weggeworfen was nicht mehr geht und neu gekauft.

letztens hab ich mal einen billigst dvd player reparieren können. ein kunststoffspan aus der produktion hat die LE blockiert und ein toter käfer lag auf der achse/teller wo die dvd aufliegt, deshalb der schlag der dvd. :)

Ich steh irgendwie auf alte Sachen :-)

Tatsache ist, dass ich für neue Gerätschaften mit der gleichen Leistung etwa das selbe hätte zahlen müssen;

ein vergleichbarer Audio-CD Player kost um die 350,- und dazu hätte ich dann noch nen billigen DVD-Player für ca. 50,- gebraucht...

Da investier ich das Geld lieber in den vorhandenen Player!

Hab der ersten Werkstatt mit dem überoptimistischen KVA auch bereits eine "konstruktive Kritik E-mail" geschrieben.

Bin mal gespannt, ob die sich dazu noch mal äußern oder gar entschuldigen...

Hätte ich auf die gehört, läge der jetzt akkurat spielende Player auf dem Müll :wacko:

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab der ersten Werkstatt mit dem überoptimistischen KVA auch bereits eine "konstruktive Kritik E-mail" geschrieben.

Bin mal gespannt, ob die sich dazu noch mal äußern oder gar entschuldigen...

Jetzt bin ich einigermaßen sprachlos aber freudig überrascht....

Da hab ich doch gestern eine Mail an den ersten HiFi-Laden geschrieben und schon heute

hab ich eine Antwort bekommen!

Die zahlen mir die 60,- für den "falschen" KVA zurück!!!

Sie bedauern es sehr, dass es so gelaufen ist, und werden mal bei der Werkstatt, die den Player zur Reparatur hatte, nach fragen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

:wacko:

Manchmal hilft also ein freundliches Nachfragen...

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information