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DR130ccm, Ändern Steuerzeiten, Zylinderkopf abdrehen


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei meinem DR130 auf PK50XL etwas zu modifizieren. Festgestellt habe ich, das im Zylinder im unteren Totpunkt die Unterkante der Überströmer um 2,9mm durch die Oberkante des Kolben verdeckt bleiben. Jetzt wollte ich den Zylinder um 3mm anheben und diese 3mm oben am Zylinder abdrehen lassen. Ist es nötig den Auslasskanal und die Überströmer ebenfalls um diese 3mm nach oben hin zu erhöhen, so dass AS u. ÜS wieder zur selben Zeit geöffnet werden? Sollte ich evtl. weniger als die 3mm abdrehen lassen?

Inwieweit ändern sich die Steuerzeiten beim Höhersetzen und sind diese dann noch ideal?

Habe die jetzigen Steuerzeiten des Motors bereits ausgemessen:

(OT=oberer Totpunkt, UT=unterer Totpunkt, AS=Auslass, ÜS=Überströmer)

OT bei 0°

Einlass (Drehschiebereinlass) geschlossen bei 53° nach OT,

Einlass öffnet wieder bei 101° vor OT

AS öffnet 95° nach OT

ÜS öffnen 55° vor UT (bzw. 125° nach OT)

UT bei 180°

AS komplett offen bei UT (180°)OK Kolben und Unterkante AS sind auf gleicher Höhe,

ÜS sind auf UT nicht kompl. offen (Unterkante ÜS werden von Oberkante Kolben um 2,9mm verdeckt),

ÜS wieder geschlossen bei 62° nach UT

Einlass öffnet ab 79° nach UT (bzw 101° vor OT)

AS schließt 88° vor OT

Zylinder war auf einer 0,3mm starken Zylinderfußdichtung verbaut.

Wer kann mir hier weiter helfen und brauchbare Tipps geben was ich alles ändern müßte?

Reicht es evtl. aus einfach abzudrehen und Höherzusetzen?

Besten Dank vorab.

Grüße

Alex

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bezogen auf die zylinder-steuerzeiten magst du es aber schon etwas kompliziert oder?

damit ist die messmethode gemeint.

wenn ich da richtig durchsteige, dann käme ich auf einen auslass von 183° ???

was ich allerdings für einen 133erDR schon echt sportlich fände.

setz dich doch mal mit dem steuerzeitenrechnerauseinander.

da kann man dann auch direkt mal ein paar änderungen durchspielen um zu sehen was, was bringt.

sicher ist der grundgedanke den zylinder höher zu setzen nicht verkehrt damit da mehr passier...

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Kurbelwelle ist eine Mazzuchelli Racing PK 125XL verbaut. Kolben schließt bei OT auch mit Oberkante Zylinder ab. Mit Zyl.kopf habe ich ein Brennraunvolumen von 13,2ccm. Also die Welle ist schon die Richtige. Den Auslaß am Zylinder hatte ich bereits im Neuzustand bearbeitet.

Zu den Steuerzeiten: Messmethode kompliziert? Hätte auch alles in "nach OT" schreiben können oder wie schreibt man am besten? Also meine ursprüngliche Frage bezieht sich ja darauf, das ich um die Überströmer im Zylinder ganz auf zu bekommen, den Zyl. höher setzen müßte. Dadurch werden sich ja zwangsläufig auch die Steuerzeiten ändern (oder nicht?).

Jetzt weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe, müssen Auslaß und Überströmer auch um das Maß der Höhersetzung nach oben erweitert werden oder nicht?

Weil eigentlich müßte doch der Auslaß um die 3mm nach unten erweitert werden, um wieder in den selben Abstand zu den Überströmern zu kommen oder liege ich jetzt voll daneben?

Also abschließend meine ich, das ich Höhersetzen möchte um die ÜS ganz frei zu bekommen, aber falls dies nicht unbedingt Notwendig wird die Steuerzeiten nicht weiter ändern will.

Man oh man was für ein Schei....

Grüße

Alex

Bearbeitet von alex3
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Jetzt weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe, müssen Auslaß und Überströmer auch um das Maß der Höhersetzung nach oben erweitert werden oder nicht?

Weil eigentlich müßte doch der Auslaß um die 3mm nach unten erweitert werden, um wieder in den selben Abstand zu den Überströmern zu kommen oder liege ich jetzt voll daneben?

Jau, Denkfehler. Löse Dich dabei auch von absoluten Werten (die 3mm) die du hier erwähnst. Es geht viel mehr um ein verhältnis zwischen Überstrom und Auslaßwinkel.

Das muß man messen, in Grad Kurbelwinkel umrechnen und dann sinnvoll in ein zum Konzept passendes Verhältnis setzen.

Was du übersiehst ist das die Steuerwinkel durch ein höherlegen des Zylinders nicht linear ansteigen sondern (durch die Winkelfunktion des Kurbeltriebes) der Überstromwinkel meist überproportional ansteigt (im Verhältnis zum Auslaßwinkel).

Lange rede kurzer Sinn: Das höherlegen reicht aus, evtl. musst du dann aber den Auslaßwinkel korrigieren um auf ein sinnvolles Verhältnis zwischen Überstrom und Auslaßwinkel zu kommen (Vorauslaßwinkel).

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So habe noch mal die Steuerzeiten komplett neu gemessen (mit unterlegter Papierzyl.fu.dicht. 0,3mm stark).

Auslaßzeit = 174°

Übertsromzeit = 118°

ergibt Vorauslaß = 28°

Dann habe ich mir 2mm starke Distanzstücke unter den Zyl.fuß und Dichtung gelegt und noch einmal gemessen, wobei folgende Werte herauskamen:

Auslaßzeit = 183°

ÜS-zeit = 128°

ergibt Vorauslaßzeit = 27,5°

Das selbe habe ich noch einmal mit 3mm Distanz probiert:

Auslaßzeit = 188°

ÜS-zeit = 135°

ergibt Vorauslaßzeit = 26,5°

Jetzt sind mir folgende anzustrebende Werte bekannt in welchen man sich befinden sollte:

* AS°: zwischen 176 und 188

* ÜS°: zwischen 120 und 128

* VA°: zwischen 28 und 32

Somit fällt eine Erhöhung des Zyl. um 3mm ja aufgrund der zu hohen ÜS-Zeit (welche ich nicht ändern kann) aus.

Soweit ich das jetzt richtig verstehe, müßte ich jedoch bei einer Höhersetzung des Zyl. um 2mm danach den Auslaß nach oben hin Vergrößern, damit die Auslaßzeit höher wird und ich wieder eine Vorauslaßzeit von mind. 28° erreiche.

Liege ich hiermit richtig oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? Bitte um Korrigierung.

Meine nächste Frage wäre, wo bekomme ich eine Zylinderfußdichtung oder einen Spacer für die Höhersetzung her?

Grüße

Alex

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Was willst du für nen Auspuff darauf fahren?

korrekte Frage. :crybaby:

@ Alex den Dritten:

Je nach Auspuff und Gewünschter Motorcharakteristik können die "anzustrebenden Werte" völlig anders aussehen.

Warum willst Du Dich an Überströmern und Auslaß verkünsteln, wenn die Einlaß-Steuerzeiten auf Kindergarten-Niveau sind?

Der wheelspin hat da so einen tollen Steuerzeitenrechner verlinkt. Benutz den doch einfach mal. Dann erübrigt so manche hier gestellte Frage.. :thumbsdown:

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Einlasszeit sollte unbedingt verlängert werden.

Das mit den 2mm höherlegen find ich auch schon zu viel. Zuviel Steuerzeit bringt nichts mit der Bananne. Ich würde max. 180 Grad Auslaß machen und die 28 Grad VA reichen auch dicke. Kannst dir ja mit dem Steuerzeitenrechner ausrechnen wieviel du dafür unterlegen mußt. Den Außlaß kannst noch ein wenig verbreitern, ich weiß allerdings nicht, wieviel die DR- Ringe da wegstecken. Kannst ja mal messen, wie breit der Außlaß jetzt ist, ich denk 63% sind das Maximum was mit dem Ori- Kolben geht ohne das es Probleme gibt. Wichtig ist danach die Kanten im Auslaßß schön zu verrunden. Wenn das alles erledigt ist, den Zylinder oben abdrehen, damit du auf eine Quetschkante von 1.1- 1,3mm kommst.

Was soll für ein Vergaser gefahren werden?

Die Spacer zum unterlegen gibts z.b. bei LTH.

Einlaßzeit sollte denk ich bei ca. 200 Grad liegen, davon 140 vor und 60 nach OT. Dazu kannst du die Welle selbst bearbeiten, oder von nem Dienstleister bearbeiten lassen. Wenn du sie selber machst-kleb alles gut ab, damit das Pleullager keine Späne abkriegt.

Gruß Lexe

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für einen alltagsmuli reicht der dr mit 19er ohne bearbeitung voll aus, je nach primär läuft der hobel 90+.

solltest du allerdings mehr vorhaben, dann würde ich auf jeden fall zu einem anderen kolben raten, vielleicht den gs polini. die kolbenringe vom dr sind recht weich und verschleißen meiner meinung nach doch recht schnell und vertragen sich mal so garnicht mit einem breiterem auslass ...

frag doch mal den basti mrp was so mindestanforderung ist, damit der 30er krümmer etwas bringt. ich denke auf dem winzigen dr auslass dürfte der effekt eher klein ausfallen.

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für einen alltagsmuli reicht der dr mit 19er ohne bearbeitung voll aus, je nach primär läuft der hobel 90+.

solltest du allerdings mehr vorhaben, dann würde ich auf jeden fall zu einem anderen kolben raten, vielleicht den gs polini. die kolbenringe vom dr sind recht weich und verschleißen meiner meinung nach doch recht schnell und vertragen sich mal so garnicht mit einem breiterem auslass ...

frag doch mal den basti mrp was so mindestanforderung ist, damit der 30er krümmer etwas bringt. ich denke auf dem winzigen dr auslass dürfte der effekt eher klein ausfallen.

Kann die Angaben nur bestätigen! Fahre auf meiner V50 (4 Gang) einen DR 130ccm mit unbearbeiteten Gehäuse und mit so einer

handelsüblichen Mazzu "Rennwelle". 19er Dello Vergaser (mit 86 HD). 12V PK Zündung (17° und PK Lüfterrad (1800gr).

Übersetzung ist 2.54 und als Puff habe ich eine Piaggio Banane mit 30mm MRP Krümmer. Fährt lt. GPS 92 km/h

(Tacho zeigt 100 km/h an).

Bin mit der Mühle jetzt ca. 1200 km ohne Probleme unterwegs.

Nach ca 1000 km habe ich den originalen Bananen Krümmer gegen den MRP Krümmer getauscht.

Folgendes hat sich verändert: Vorher konnte ich den 4.ten schön bis zur Endgeschwindigkeit durchziehen.

Danach war es im 4.ten alles viel "zäher" oder "unwilliger"! Die Endgeschwindigkeit veränderte sich nicht!

Bei den anderen Gängen habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Nach Rückbau auf den original Krümmer ist alles wieder wie vorher.

Vielleicht kann jemand die technischen Zusammenhänge erklären warum sich das mit dem Krümmer so verhielt.

Soviel zu meiner Erfahrung mit DR Plug&Play und den aufgeführten Komponenten.

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Nach ca 1000 km habe ich den originalen Bananen Krümmer gegen den MRP Krümmer getauscht.

Folgendes hat sich verändert: Vorher konnte ich den 4.ten schön bis zur Endgeschwindigkeit durchziehen.

Danach war es im 4.ten alles viel "zäher" oder "unwilliger"! Die Endgeschwindigkeit veränderte sich nicht!

Bei den anderen Gängen habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Nach Rückbau auf den original Krümmer ist alles wieder wie vorher.

Die Vergasereinstellung an die neuen Motorverhältnisse angepasst? Oder ist der Krümmer zu vernachlässigen?

Bearbeitet von scoobo
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Den MRP Krümmer hatte ich ja schon auf meinem leicht bearbeiteten DR Zyl. gefahren. Ich hatte den Auslaß auf 63% erweitert. In Verbindung mit dem MRP Krümmer brachte das schon eine beachtliche Verbesserung im Anzug sowie eine leichte Erhöhung in der Endgeschwindigkeit. Mit Primär 2.86 und orig. Piaggio Krümmer schaffte ich vorher echte 80 bis 85KmH auf der Geraden und der Anzug (Drehfreudigkeit) war eher mäßig. Nach der oben genannten Änderung drehte der Motor im gegensatz zu vorher, recht spritzig hoch und ich mußte den 19.19 von HD 78 auf "HD 106" ändern. Die Endgeschwindigkeit stieg aber nur etwas (auf 90KmH auf der Geraden). Der Motor läuft so ganz gut, nur merkt man das im irgendwann obenrum die Puste aus geht. Aber wiederum hängt er auch Bergauf voll am Gas und man kann selbst steilere Anstiege teilweise im 4 Gang hochziehen ohne, oder erst spät runterschalten zu müssen. Daher war ja meine Planung auf Primär 2.56 zu wechseln, die Steuerzeiten etwas zu verschärfen, die Überströmer am Gehäuse denen am Zyl. anzupassen und den 19.19 durch einen 24 PHBL mit angepasstem Drehschiebereinlass am Gehäuse zu ersetzen. Ziel der ganzen Übung sollen echte 100 KmH auf der Geraden sein.

Bearbeitet von alex3
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mein vorgehen wäre:

verdichtung dezent ehöhen falls möglich ( vorher mal messen!)

2:56er rein, 24er drauf und du bist da...

falls noch überflüssiges geld da ist, vielleicht einen kurzen 4ten... die 100 sollten damit auch noch gehen..

Bearbeitet von wheelspin
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  • 2 Wochen später...

Den MRP Krümmer hatte ich ja schon auf meinem leicht bearbeiteten DR Zyl. gefahren. Ich hatte den Auslaß auf 63% erweitert. In Verbindung mit dem MRP Krümmer brachte das schon eine beachtliche Verbesserung im Anzug sowie eine leichte Erhöhung in der Endgeschwindigkeit. Mit Primär 2.86 und orig. Piaggio Krümmer schaffte ich vorher echte 80 bis 85KmH auf der Geraden und der Anzug (Drehfreudigkeit) war eher mäßig. Nach der oben genannten Änderung drehte der Motor im gegensatz zu vorher, recht spritzig hoch und ich mußte den 19.19 von HD 78 auf "HD 106" ändern. Die Endgeschwindigkeit stieg aber nur etwas (auf 90KmH auf der Geraden). Der Motor läuft so ganz gut, nur merkt man das im irgendwann obenrum die Puste aus geht. Aber wiederum hängt er auch Bergauf voll am Gas und man kann selbst steilere Anstiege teilweise im 4 Gang hochziehen ohne, oder erst spät runterschalten zu müssen. Daher war ja meine Planung auf Primär 2.56 zu wechseln, die Steuerzeiten etwas zu verschärfen, die Überströmer am Gehäuse denen am Zyl. anzupassen und den 19.19 durch einen 24 PHBL mit angepasstem Drehschiebereinlass am Gehäuse zu ersetzen. Ziel der ganzen Übung sollen echte 100 KmH auf der Geraden sein.

bist Du sicher, mit schärferen Steuerzeiten in Kombination mit einer langen Übersetzung besser zu fahren?

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