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Geschrieben

Servus...

Der SIP EVO Lefthand ist schon ein paar Tage alt, und mit gedrehtem Zylinder zu fahren ist auch nicht mehr so hip wie es damals war, als ich angefangen habe Vespa zu schrauben.

Doch schon lange habe ich eben den Traum, mir nen 133er Tourer mit diesem Auspuff aufzubauen.

Nach längerer Suche habe ich einen SIP EVO 2004 über´s GSF bekommen. :thumbsdown:

Das Setup: Ein abgedrehter 133er, mit ETS Welle auf Drehschiebär mit 28er Mikuni, XL2 Kulu und eben dem SIP EVO 2004 Lefthand.

Als Primär soll ein 2.54 rein.

Über die Feiertage habe ich das GSF zu den Thema: 133er, Steuerzeiten und dem SIP EVO Lefthand durchsucht...

Leider gab´s kaum Infos zum SIP EVO Lefthand... (nur ein 136er Setup vom 2008 mit 20PS ist mir aufgefallen.... Er hatte den EVO um 6cm gekürzt....)

Wer fährt denn derzeit noch dem SIP EVO Lefthand?

- Wie sieht euer Setup aus? (Komponenten und Steuerzeiten)

- Welche Leistung und Charakteristik hat euer Motor?

Vielleicht kann mir auch noch jemand Infos zu den verschiedenen "Jahrgänge 2003 - 2004 .... 2010?"

und den Unterschieden zum klassischen JL den des mal gab nennen?

Ich würde mich riesig freuen....

Das hier ist übrigens das gute Stück:

post-20256-047758900 1294426999_thumb.jp post-20256-057279100 1294427022_thumb.jp

Derzeit in Kampfbemalung....

Denn ich bin gerade daran die Geometrie zu vermessen, um Rückwerts auf die Steuerzeiten mit denen er sich schön fahren lässt zu rechnen.

Gruß Kings

Geschrieben

Hättest du mal lieber kurz nach nem Jonas gesucht, statt lang nach dem SIP.

Danke für den Tip....

Den Jonas gibt es laut Suche wohl auch nicht mehr als Bausatz.... (Wo gab´s den denn???)

Zudem wollt ich den EVO eh schon ewig fahren....

Komm mir mit der Idee schon fast Old School vor :thumbsdown:

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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