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Geschrieben

hab bei meiner org. ET3 eine Quetschspalte von 2,65mm. :plemplem:

Und da ich keine lust habe die 1,5mm mit der hand zu schleifen und beim fräßen des Zyl. das letzte mal die dichtflächen nicht plan geworden sind, möchte ich es diesmal mit drehen probieren.

Aber wie spann ich beim Drehen den Zyl. ein?

Einfach beim Zyl.fuss?

Und paßt eine Squish von 1.1mm?

(bin noch nicht zum auslitern des Kopfes gekommen.)

Geschrieben

du hast bei der sache hoffentlich berücksichtigt, daß die verdichtung durch das abdrehen von 1:9,25 (angabe laut vespa-archiv) auf 1:12 steigt!!!

normalerweise wird ein zylinder beim abdrehen von innen gespannt... (hat der stahlfix vor einiger zeit 'mal genau beschrieben ->suche)

und wieso wird beim abfräsen die dichtfläche nicht plan???

r

Geschrieben

entweder war die marschine nicht ok oder die einspannung hat nachgegeben.

ich kann mir nicht vorstellen das 2.65mm von den ing. so gedacht war => die verdichtung ist sicher unter 1:9.25

Hab den Motor leider gleich zerlegt (Lagerschaden) und kann deswegen die verdichtung nicht mehr nachmessen.

Werd ich aber eh noch machen wenn der Motor wieder zusammen ist.

Sonst werd ich ihn dieses mal nochmal fräsen, denn dieser Zyl. läßt sich eh besser einspannen.

Geschrieben

Aaaalso.

Erstens kann man mit Hilfe einer Plastik oder Glasplatte die Verdichtung durchaus ermitteln im ausgebauten Zustand, ist halt etwas umständlich, da man viel rechnen muss um die ccm im Zylinder dazu zu rechnen.

Ich drehe mir entweder Plastik oder Alu Kerne und "schlage" die in den Zylinder und spanne ihn so in die Drehbank -so ist die Dichtfläche 100%ig "winklig" zur Laufbahn!

Geschrieben

hab den beitrag vom Stahlfix gefunden falls es noch jemanden interessiert hier

und was für eine max. verdichtung schlagt ihr vor bei org. Steuerzeiten

Die idee mit den Plastikkernen find ich gut.

Aber wenn ich die verdichtung im ausgebauten zustand messe muss ich dann auch noch die Kolbenwölbung berücksichtigen und das wird mir dann zu umständlich.

Geschrieben
ich kann mir nicht vorstellen das 2.65mm von den ing. so gedacht war => die verdichtung ist sicher unter 1:9.25

die 1:9,25 dürften schon stimmen... die fuffi kommt mit nur 1:8,7 daher.

die vespa-zylinder sind nicht mit einer "quetschkante" im modernen sinn ausgestattet... will sagen: ziel war es nicht, das gemisch in den brennraum zu beschleunigen.

bei einem originalen zylinder würde ich nicht über 1:10,5 gehen... durch die kurze auslaßdauer ist die effektive verdichtung nämlich viel höher als man meinen mag.

r

Geschrieben

Ich hab meinen Zylinder auch oben abgedreht, war recht einfach. Hab mir ein Alurohr besorgt das innen ungefähr Zylinderbohrung minus 4-6 mm hatte und dann außen abgedreht bis der Zylinder saugend drauf ging. Hab zwar nicht nachgemessen wie viel Spiel ich da hatte, aber der Zylinder ging erst dann recht einfach drauf als das Rohr kalt war. Dann bei dem Rohr den abgedrehten Teil so weit gekürzt daß es ca. 5mm unter der Kopfdichtfläche endete. Dann am Ende des Rohrs 2 gegenüberliegende 10er Löcher gebohrt und von innen ne M8er Gewindestange mit 2 Hutmuttern in die Löcher gesetzt. Dann den Zylinder wieder drauf und mit den Hutmuttern das Rohr von innen oval gedrückt. Der Zylinder saß bombenfest und hatte 3/100 Schlag an der Dichtfläche. Für Kopfdichtung dicke in Ordnung. Und das Rohr kann man beliebig oft wiederverwenden, die Verformung durch das Spannen ist rein elastisch.

Geschrieben

Habs mir jetzt mal durch gerechnet:

org. sollte die Squish 2.5mm sein

ich habe 2.65 und somit 1:9.1

wenn ich 1mm abnehme hab ich 1:10.7 und moderate 1.65mm Squish.

Und wenn ich den Zyl.kopf noch etwas poliere senkt sich die verdichtung wieder geringfügig.

Wie siehts eingentlich aus mit dicken kolbenringen und breitem auslass?

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