Zum Inhalt springen

Versteifung der Nebenwelle


Karotte

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

ich hab es letztes Jahr geschafft zweimal einen Motorblock zu zerstören.

Die Gehäuse brechen alle bei der Nebenwelleaufnahme die ja als Schwachstelle bekannt ist.

Deswegen will ich für meine nächsten Motore vorsorgen und überlegt ob man den Bereich irgendwie versteifen kann.

Dabei hab ich das Teil gezeichnet, was im Gehäuse verschweißt wird.

pxnebenwelleversteifung.jpg

Kann die Versteifung die ca. 5mm stark sein wird das Problem beheben, bzw. schwäch ich das Gehäuse durch die Schweißnähte?

Hier meine Gehäuse (wer kleine hälften braucht soll sich melden ;) )

hin2.jpg

Motorschaden I

pxmotornebenwelle1.jpg

pxmotornebenwelle2.jpg

Motorschaden II

Bearbeitet von Karotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine außenliegende Abstüzung wird nichts bringen, da die Hauptwelle sich trotzdem durchbiegen kann. Das eingeschweißte Blech würde das auch nicht verhindern, sondern nur ein reißen u.u. vermeiden. Das Sinnvollste wäre die Hauptwelle im Gehäuse noch mal abzustützen, das ginge wohl nur mit teilbaren Lagerschalen, weil man ein einteiliges LAger wohl nciht über die WElle kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wichtigste ist das man sich unter last nicht verschaltet und das da kein gangspringen vorhanden ist.

fahr ja schon einige jahre, hin-und wieder auch mal mit ein bischen leistung, hab aber diesen schaden noch nie gehabt.

vielleicht aber auch nur glück, 3x auf holz gekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mir hat auch ein gangspringen im 2 gang unter reso den block zerrissen!

also immer schön des getriebe sauber ausdistanzieren und schaltkreuz lieber öfter wechseln und alles sauber einstellen und vor allen dingen nicht hastig ohne hirn schalten sondern die gänge bewusst einlegen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe Ihr zieht die Nebenwelle auch erst dann an,wenn der Kupplungsdeckel montiert ist!?

Gruß,Maik

ich ziehe immer zuerst die Mutter an bevor ich den Deckel draufmache... hatte auch noch nie nen Schaden...

Denke eher dass so ein Defekt vom Verschalten / Gangspringen kommt...

Aber man lernt ja nicht aus und ne Überlegung ist es alle mal wert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Welle im Motor durchbiegt, hilft die übliche Abstützung der außenliegenden Scheibenbremse nichts, nimmt man bei montierten Bremse die kleine Hälfte ab, kann man die Hauptwelle fast genauso frei bewegen, wie ohne Scheibenbremse.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass nur eine Abstützung unmittelbar neben den Ritzeln im Motor helfen würe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange nicht mehr dran gewesen aber die mutter kann ich doch anziehen mit dem kuludeckel drauf,müsste es echt falsch in erinnerung haben.

sinn ist das sich die welle über die dicke unterlegscheibe am kupplungsdeckel abstützt.

Mag sein, dass man notfalls da ne Nuss drauf bekommt! Aber das mit dem Abstützen beim ANZIEHEN am KulU-Deckel versteh ich nicht! Ich habe doch nen Anguss am Gehäuse, an dem sich die eckige U-Scheibe abstützt!?

Während der Fahrt sehe ich den Sinn des Deckels ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange nicht mehr dran gewesen aber die mutter kann ich doch anziehen mit dem kuludeckel drauf,müsste es echt falsch in erinnerung haben.

sinn ist das sich die welle über die dicke unterlegscheibe am kupplungsdeckel abstützt.

ist das wirklich so? Kann ich mir bei den Hebelverhältnissen gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab es noch nie in der von dir genannten Reihenfolge gemacht.... :crybaby:

Warum erst den Kulu-Deckel? :thumbsdown:

Kann Einbildung sein,aber ich denke das so schon beim anziehen der Mutter weniger Belastung auf das Gehäuse kommt.Wenn der Kupplungsdeckel montiert ist,kann sich der Bereich schon mal nicht mehr verziehen und ist sozusagen besser "geführt".Denn die Stelle zum Loch des Deckels ist ja schon dünn.Ich denke das es da dann wirklich stabiler ist und sich nichts verspannt beim anziehen.Wie gesagt,kann auch Quatsch sein.Schaden wird es aber mal bestimmt nicht :crybaby:

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information