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Versteifung der Nebenwelle


Karotte

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Veröffentlichte Bilder

Habe bestimmt um die 150 Motoren gemacht, und niemals den Deckel zuerst drann gebaut.

Es hat mir von denen einmal den Block zerrissen und das war dann bei einem üblen Verschalter, das hätte

auch keine im nachhineinfestgeschraubte Welle in ihrem Loch gehalten, glaub ich :crybaby::crybaby: ...

Den anderen ca. 149 ist bis jetzt zumindest an der Stelle jetzt nix passiert :thumbsdown:

:inlove:

Max

PS.: Aber drann glauben kann man ja :inlove:

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich verschraube immer das Vorgelege zuerst,bevor der Motor zusammen ist,und dann erst den Rest. Hatte noch nie Probleme und die Motoren hatten alle über 30 !!

Wieviel Leistung hat den der Topiceröffner den überhaupt ?

Da man mal drüber nachdenken kann obs die Leistung oder was anders ist !

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Habe bestimmt um die 150 Motoren gemacht, und niemals den Deckel zuerst drann gebaut.

Es hat mir von denen einmal den Block zerrissen und das war dann bei einem üblen Verschalter, das hätte

auch keine im nachhineinfestgeschraubte Welle in ihrem Loch gehalten, glaub ich :crybaby::crybaby: ...

Den anderen ca. 149 ist bis jetzt zumindest an der Stelle jetzt nix passiert :thumbsdown:

:inlove:

Max

PS.: Aber drann glauben kann man ja :crybaby:

DU bist mir ja sowieso unheimlich, musst ja übernatürliche heilkräfte oder so haben ;-)

schonmal übers wasser laufen probiert?

:inlove:

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ich würd da einfach das dingen so einbringen, wirkt eventuell beruhigend auf die seele.

wenn dann der schaden ausbleibt kann man sich dann einreden dass es an der verstärkung lag und wenn nicht weiß man ja dass das dingen nicht getaugt hat!

alles andere ist doch eh sternendeuterei und wurde auch schon in bestimmt 3-dröllf topics angesprochen :thumbsdown:

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warum eigentlich reden alle von nebenwelle abstützen?

denke ja nicht daß sich die eher kurze nebenwelle verbiegt...

unter last verbiegt sich die HAUPTWELLE, dadurch üben die Gangräder seitlichen druck auf den tannenbaum aus. wenn dazu ein gangspringen kommt, hatt des so einen moment daß die nebenwelle so starken druck seitlich aufs gehäuse ausübt bis es reißt.

klar kann ich die rissstelle verstärken, aber wieso nicht gleich die hauptwelle mit nem lagerbock und geteilten lagerschalen mittig im block abstützen?

habe schon mehrere hauptwellen krumm gefahren :thumbsdown:

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warum eigentlich reden alle von nebenwelle abstützen?

denke ja nicht daß sich die eher kurze nebenwelle verbiegt...

unter last verbiegt sich die HAUPTWELLE, dadurch üben die Gangräder seitlichen druck auf den tannenbaum aus. wenn dazu ein gangspringen kommt, hatt des so einen moment daß die nebenwelle so starken druck seitlich aufs gehäuse ausübt bis es reißt.

klar kann ich die rissstelle verstärken, aber wieso nicht gleich die hauptwelle mit nem lagerbock und geteilten lagerschalen mittig im block abstützen?

habe schon mehrere hauptwellen krumm gefahren :thumbsdown:

Eine außenliegende Abstüzung wird nichts bringen, da die Hauptwelle sich trotzdem durchbiegen kann. Das eingeschweißte Blech würde das auch nicht verhindern, sondern nur ein reißen u.u. vermeiden. Das Sinnvollste wäre die Hauptwelle im Gehäuse noch mal abzustützen, das ginge wohl nur mit teilbaren Lagerschalen, weil man ein einteiliges LAger wohl nciht über die WElle kriegt.

:crybaby:

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Hab bei mir sowas zur Gewissensberuhigung auch einschweißen lassen. Hatte vor kurzem bei fast Vollgas im dritten einen Gangspringer in den vierten, mit damit verbundenem Zahnausfall...der Block hat allerdings gehalten. Ob es jetzt der Platte zu verdanken ist oder nicht, weiß der liebe Gott. :thumbsdown:

Gruß, Tim.

post-4656-016727000 1294701122_thumb.jpg

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Hab bei mir sowas zur Gewissensberuhigung auch einschweißen lassen. Hatte vor kurzem bei fast Vollgas im dritten einen Gangspringer in den vierten, mit damit verbundenem Zahnausfall...der Block hat allerdings gehalten. Ob es jetzt der Platte zu verdanken ist oder nicht, weiß der liebe Gott. :thumbsdown:

Gruß, Tim.

post-4656-016727000 1294701122_thumb.jpg

Genau so in der art habe ich mir das auch vorgestellt! Nur dass es halt optimaler wäre wenn in der versteifung auch ein Lagersitz und auf der Hauptwelle ebenfalls ein sitz eingearbeitet wäre

könnte dann in etwa so auschauen!

post-13297-095393200 1294701785_thumb.jp

post-13297-055651800 1294701798_thumb.jp

post-13297-098233600 1294701806_thumb.jp

post-13297-080878700 1294701815_thumb.jp

Wäre dann halt auch ein rießiger Aufwand- Welle neu/ Platte Lasern-Fräßen-einschweißen-spindeln,

aber dann söllte das Problem endgültig behoben sein!

(Ach ja ist alles nicht Maßgerecht gezeichnet da kein Motorblock und Messchieber zur hand war!)

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Sieht sehr fein aus !!

Ab zur CNC - sofort :thumbsdown::crybaby:

Ohne Lager hat das meiner Meinung nach genau Null Sinn sowas einzuschweißen ! Wird vielleicht in manchen Fällen sogar noch Schaden bringen durch Schweißverzug.

Ich hab mir 2 Kulu Deckel umgeschweißt mit ner Platte die das versteifen sollte voriges Jahr,habs dann aber verworfen und bin wieder normal gefahren.

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Vespa würde sagen: "Back to the roots" !

Das gabs ja von den Herrn Konstrukteuren schon mal vor einigen Dekaden ... :thumbsdown:

Wenn man weiterdenkt, dann bedeutet das, dass die Schwachstelle "Hauptwelle" wohl ein bekannter und mitkonstruierter Mangel ist ... :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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Ja, da gab es mal Bilder vom zerstörten Prototypen :crybaby:

==> leider find ich die nimmer :thumbsdown:

Piaggio-Gehäuse mit gegossenem Membraneinlaß, T5-Kanälen,

Vollwangenwelle --- aber mit Cosa-Stoßdämperaufnahme :crybaby:

Wäre doch was für die 2. bzw. 8.Malossi-Gehäuseproduktion :inlove:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Vespa würde sagen: "Back to the roots" !

Das gabs ja von den Herrn Konstrukteuren schon mal vor einigen Dekaden ... :thumbsdown:

Wenn man weiterdenkt, dann bedeutet das, dass die Schwachstelle "Hauptwelle" wohl ein bekannter und mitkonstruierter Mangel ist ... :crybaby:

vielleicht kein konstruktiver Mangel, sondern Notwendigkeit, hier Kräfte aufzunehmen.

Kann gut sein, dass das Gehäuse durch eine Aussteifung der Hauptwelle erst recht Kräfte auf das

Gehäuse und seine Schwachstellen erfährt.

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Ja, da gab es mal Bilder vom zerstörten Prototypen :crybaby:

==> leider find ich die nimmer :thumbsdown:

Piaggio-Gehäuse mit gegossenem Membraneinlaß, T5-Kanälen,

Vollwangenwelle --- aber mit Cosa-Stoßdämperaufnahme :crybaby:

Wäre doch was für die 2. bzw. 8.Malossi-Gehäuseproduktion :inlove:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

du meinst dieses hier:

post-16874-1166539341_thumb.jpg

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T5_Membranmotor_Prototyp_aus_Pontedera_t101538.html&hl=schrottplatz

?

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Also so ne Welle könnte dann in etwa so aussehen!

post-13297-002999800 1294735060_thumb.jp

Edit: ich würde ja auch alternativ ein Gehäuse nacharbeiten aber da brauch ich zu lange dafür :thumbsdown::crybaby:

Dann wäre die simplere Lösung ja wohl die Welle überzudrehen und dann ne Hülse aufzuschrumpfen...?!

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Das mit der Welle hatte ich auch schon vor. Hab aber noch niemanden gefunden, der sowas herstellen kann. Übrigens dürfte die abgebildete Welle nicht funktionieren oder halt nut ohne Tannenbaum :thumbsdown:

Die Wellen haben noch eine weitere Schwachstelle, die unbedingt abgestellt gahört: nach ca. 5-10 QM Starts verdreht sich die Verzahnung für die Bremstrommel. Hatte die Hoffnung, dass sich das über eine bessere Materialqualität abstellen ließe.

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Das mit der Welle hatte ich auch schon vor. Hab aber noch niemanden gefunden, der sowas herstellen kann. Übrigens dürfte die abgebildete Welle nicht funktionieren oder halt nut ohne Tannenbaum :crybaby:

Die Wellen haben noch eine weitere Schwachstelle, die unbedingt abgestellt gahört: nach ca. 5-10 QM Starts verdreht sich die Verzahnung für die Bremstrommel. Hatte die Hoffnung, dass sich das über eine bessere Materialqualität abstellen ließe.

Hast recht, das passiert halt wenn man ohne konstruktive Vorlagen am PC hockt! :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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