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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am überlegen ob ich meiner kurzhub fuffi einen 102er satz verpassen möchte.

Es gibt ja verschiedenen Hersteller, möchte aber gerne aus schrauberquellen gerne wissen welcher der beste ist. :crybaby:

Habe jetzt nur die DR 75 und zurzeit DR 85 mit 19 gaser (85HD) und bin recht zufrieden. Primär ist seit letzter woche ein 3.72 verbaut.

jetzt hab ich zwar eine gute endgeschwindigkeit(ca 72) und eine nicht so hohe drehzahl, aber es fehlt ein bisschen an bums.

Könnt ihr mir da ein paar tips geben ? danke :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn du einen sanften Tourer der eher langlebig ist und trotzdem nicht die Welt kostet hol dir den DR...

Ansonsten würd ich mir ev. den Pinasco Alu zulegen. Kostet halt 50 € mehr.

Geschrieben

Schon lustig wer hier was alles empfiehlt..... :thumbsdown:

vielleicht geh ich auch wieder auf den DR75 mit 3 oder 6 ÜS zurück. Auspuff hab ich einen polini-right drauf.

Geschrieben

Für einen 102er kannst Du die 3.72er Primär allerdings meiner Meinung nach wieder ausbauen und auf die 3.00er umrüsten. Ergibt dann eine sehr stimmige Kombo.

Geschrieben

Hallo, würde selber einen 102er Polini einbauen. Zylinder ist meiner Meinung nach ziemlich fast unverwüstlich, lässt sich einiges gefallen und bringt gute Leistung. Wenn Du das 3.72 Primär eingebaut lässt hat sie auf jedenfall einen massiven Vorschub. Aber wie sagt man so schön: Es zählt nur Vorschub! Mit einen 19er Vergaser ist sie auch noch sparsam. Polini Right passt schon. Bei Primär max. auf 3.0 gehen. 2.86er ist schon zu lange.

Geschrieben

hi johnboy

eben das möchte ich nicht machen. meine tendenz geht zu dem 75er :thumbsdown:

Wenn Du schon den 85er montiert hast, warum willst Du dann wieder auf den 75 zurück? Was versprichst Du Dir davon? Höher drehen tut der einfache DR75 jedenfalls nicht (Steuerzeiten sind beim DR75 mit 3 ÜS und beim DR85 nahezu identisch). Bin selbst übrigens beide mit der 3.72er Primär und dem 19er Vergaser gefahren, der 85er geht deutlich besser.

Geschrieben

mir scheint der 85 träger, wenn dann würde ich den 75 Formula oder den mit 6 üs nehmen.

habe das gefühl der hat mehr druck, oder bilde ich mir das nur ein ?

Geschrieben

wenn du die 3.72 übersetzung behalten möchtest könnte dir evtl. der polini 85 weiter helfen.

ich fahr einen 102 pinasco (alu) mit 2.86, 19er, und original banane.

sehr ruhig laufender motor, wenig im verbrauch und vollgasfest.

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben (bearbeitet)

ja möchte die 3,72 bahlten. was kann der polini85 mehr wie der DR?

hat jemand erfahrung mit dem bzw auch mit dem Dr75 Formula mit 6ÜS?

kann mir jemand sagen ob ich beim 102 die Üs auffräsen muss?

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

motorblock anpassen empfiehlt sich, ja.

Zum 102'er Pinasco gibts ne super Portmap... Sonst postet bobcat sie immer ;)

Gruß, Daniel

post-36756-055691700 1294612598_thumb.jp

Bearbeitet von Dannyjoe
Geschrieben

ja möchte die 3,72 bahlten. was kann der polini85 mehr wie der DR?

hat jemand erfahrung mit dem bzw auch mit dem Dr75 Formula mit 6ÜS?

ich habe den DR75 Formula und den Polini Sport 75 beide sind sich sehr ähnlich.

der dr85 hat mehr kraft von unten, den hab ich aber mit einer 3.0 gefahren.

der polini 85 hat ca. 1 PS mehr.

kann mir jemand sagen ob ich beim 102 die Üs auffräsen muss?

die kanäle am motorblock solltest du schon anpassen.

motorblock anpassen empfiehlt sich, ja.

Zum 102'er Pinasco gibts ne super Portmap... Sonst postet bobcat sie immer ;)

hier gibts zum 102 pinasco noch mehr info:

http://www.chiemgauvespa.de/chiemgauvespen-c-l-u-b/12-clubshop/

gruß vom tegernsee

tom

Gruß, Daniel

post-29454-006670100 1294646814_thumb.jp

Geschrieben

Klasse Idee, für 0,5 Ps mehrleistung 100€ für nen Zylinder ausgeben! Das nenne ich gutes Preis-Leistungsverhältnis :thumbsdown:

Hol dir entweder einen guten 102er bzw 112er Zylinder (dann merkt man wenigstens etwas) oder machs ordentlich und hol dir einen 133er, Primär musst du so oder so tauschen. Ansonsten lass die Kiste wie sie ist und geh ordentlich von der Kohle einen saufen.

Geschrieben

Klasse Idee, für 0,5 Ps mehrleistung 100€ für nen Zylinder ausgeben! Das nenne ich gutes Preis-Leistungsverhältnis :thumbsdown:

Hol dir entweder einen guten 102er bzw 112er Zylinder (dann merkt man wenigstens etwas) oder machs ordentlich und hol dir einen 133er, Primär musst du so oder so tauschen. Ansonsten lass die Kiste wie sie ist und geh ordentlich von der Kohle einen saufen.

dem kann ich mich nur anschließen:cheers:

Geschrieben

Jup,würde auch eher alles andere nehmen als den DR!denn der ist bei mir immer die feuchteste Tropfsteinhöhle gewesen!

Setup würde isch so machen:DR102-3.72er ,HD 76 , Polini102 -3.00er, HD 76-80

Geschrieben

Jup,würde auch eher alles andere nehmen als den DR!denn der ist bei mir immer die feuchteste Tropfsteinhöhle gewesen!

Setup würde isch so machen:DR102-3.72er ,HD 76 , Polini102 -3.00er, HD 76-80

DR ist gut für Drehmoment, Polini mehr auf Drehzahl oder? sind deine HD angaben für den 19gaser?

ich werde trotzdem mal einen DR102 suchen (siehe SUCHE )oder halt einen neuen satz kaufen.

Geschrieben

Klasse Idee, für 0,5 Ps mehrleistung 100€ für nen Zylinder ausgeben! Das nenne ich gutes Preis-Leistungsverhältnis :crybaby:

Hol dir entweder einen guten 102er bzw 112er Zylinder (dann merkt man wenigstens etwas) oder machs ordentlich und hol dir einen 133er, Primär musst du so oder so tauschen. Ansonsten lass die Kiste wie sie ist und geh ordentlich von der Kohle einen saufen.

112er oder garnix! würd ich zumindest machen :thumbsdown:

Geschrieben

mal als anregung...

Polini 102 nix gefräst, SHB19, bgm rennwelle, e-zündung, piaggio-banane mit sito krümmer, zzp 18°, 1600gr. polrad, 3.00primär.

ich würde fast wetten, das der eimer mit drt-ritzel auf 2.88 sogar noch schneller läuft...

das gleiche setup nur mit alu pinasco 102 und 2.86 primär geht bei mir gps 85kmh.

aber er will ja das primär nicht mehr ändern. :thumbsdown:

ich würde den polini 102 nicht mit einer 3.72 primär fahren. der dreht dann schon sehr hoch, und ist durch die dünne kolbenwand sehr hitze anfällig.

wenn polini dann 85 ccm.

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben

Bezüglich Primär-Umbau:

Wo ist denn das Problem? Der Motor ist eh draussen. Das Spalten kostet auch nicht soviel zusätzliche Zeit und die Dichtungen für Motorgehäuse und Kupplungsdeckel fallen finanziell auch nicht aus dem Rahmen. Ist doch eh Scheißwetter im Moment...

Mir wäre die 3.72er in Kombination mit dem 102er deutlich zu kurz (es sei denn, man fährt damit Bergrennen, Slalom oder Trial...). War damals beim 85er schon grenzwertig. Wenn schon Umbau, dann konsequent mit zueinander passenden Teilen.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Geschrieben

Motor kann doch garnicht mehr draussen sein, wie sollte ich sonst feststellen das er träge läuft ?? :thumbsdown:

jetzt kommt erst mal der DR102 drauf und wird getestet. :crybaby:

möchte ja keinen renner haben sondern einen langlebigen tourer mit Drehmoment.

werde nach dem umbau und der testfahrt berichten.

Geschrieben

ich würde den polini 102 nicht mit einer 3.72 primär fahren. der dreht dann schon sehr hoch, und ist durch die dünne kolbenwand sehr hitze anfällig.

wenn polini dann 85 ccm.

gruß vom tegernsee

tom

Kann man schon, bringt nur nichts. Ich war mit meinem 75er Polini Racing in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schneller als mein Kumpel mit nem gesteckten 102er Polini. Und mit der Thermik das ist blödsinn, sofern Zündung und Vergaser richtig eingestellt sind. Mein 112er Malossi macht auch nach 20km Dauervollgas keine Probleme.

Motor kann doch garnicht mehr draussen sein, wie sollte ich sonst feststellen das er träge läuft ?? :crybaby:

jetzt kommt erst mal der DR102 drauf und wird getestet. :crybaby:

möchte ja keinen renner haben sondern einen langlebigen tourer mit Drehmoment.

werde nach dem umbau und der testfahrt berichten.

Tourer, Drehmoment, Orginal Primär. 102cm³- Finde das unpassende Wort.

Falls du noch einen 102er Polini zum testen suchst, den hab ich auch noch liegen :thumbsdown:

Geschrieben

Kann man schon, bringt nur nichts. Ich war mit meinem 75er Polini Racing in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schneller als mein Kumpel mit nem gesteckten 102er Polini. Und mit der Thermik das ist blödsinn, sofern Zündung und Vergaser richtig eingestellt sind. Mein 112er Malossi macht auch nach 20km Dauervollgas keine Probleme.

Tourer, Drehmoment, Orginal Primär. 102cm³- Finde das unpassende Wort.

Falls du noch einen 102er Polini zum testen suchst, den hab ich auch noch liegen :thumbsdown:

fahrst du den 112er mit einem 3,72 primär? :crybaby:

gruß tom

Geschrieben

fahrst du den 112er mit einem 3,72 primär? :thumbsdown:

gruß tom

Ne, :crybaby: Fahr ihn mit ner 2,86er.

@ konkalle, DR102, 19gaser, 3.72primär, polini-right. das ist das setup.

Wenn du jetzt noch ne 3,00er bzw. 2,86er Primär einbaust hast du nen schönen Traktor-Tourer :crybaby:

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