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Geschrieben

Wir möchten uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen. Ist es üblich bei der Besichtigung den Wohnwagen zu ziehen? Wie geht man am Besten vor. Bisher habe ich nur Motorräder und Autos gekauft, da ist eine Probefahrt wesentlich aber beim Anhänger? Worauf sollte man bei älteren Baujahren achten? Wie prüft man z.B. die Funktion der Bremse. Was ist sonst für den TÜV wesentlich?

Geschrieben

Privatkauf oder beim Händler?

Worauf man unbedingt achten sollte ist die Zuladung.

Nicht die theoretische sondern tatsächliche. Die Hersteller rechnen das nämlich gerne schön und am Ende bleibt nix mehr für die Wäsche.

300kg (4 Personen) sollten es für 2-3 Wochen Sommerurlaub sein.

An den Bremsen/Aufhängungen geht selten etwas kaputt.

Auf die Reifen musst du achten. Älter als 6 Jahre dürfen sie nicht sein, da dann die Tempo 100 nicht drin sind.

Bei ner Schlingerbremse mal den Finger in die Vorrichtung stecken, ob Schmiere drin ist > darf nicht.

E-Geräte und Gasheizung anmachen. Netz und Batterie.

Bei ner Probefahrt wirst Du nichts feststellen.

Und:

Die Gardinen wegmachen und in alle Ecken auch unter den Bänken gucken. Wenn es da Wasserflecken sind, Finger weg.

Unfallfreiheit bescheinigen lassen. Sowas macht nur Ärger.

Der TÜV will meistens auch die Dichtheitsprüfung für Gas sehen/machen.

Ansonsten:

Wenn man die Wohnung des Verkäufers zu Gesicht bekommt, kann man daraus auf die Pflege im WW schließen.

Viel Spaß

Geschrieben

Moin, erste Pflicht, Tür auf, reinstellen und riechen. Muffig? feucht? gleich wieder raus und nächsten.

Wenn ok, dann schauen ob irgendwo innen gewellte verkleidung, abbruch oder er ist ganz ganz billig, aber selbst dann nicht.

wenn innen soweit erstmal brauchbar, dann aussen kucken ob intakt, wenn das ok, dann etechnik und gasversorung samt aller verbraucher probieren! Probieren! nicht glauben! ggf gasbuddel beihaben, dann kann sich keiner rausreden.

wenn das ok ist, dann technik wie beleuchtung kontrollieren, hat er frisch tüv, wird es wohl gehen. ggf. kann man dann verzichten wenn kein auto mit dose da ist, dann kannste die handbremse ziehen und versuchen ihn zu bewegen. oder anhängen und fahren, dann weiß man auch gleich ob er für das eigene fahrzeug taugt.

reifenalter ist verhandlungssache, wäre mir bei ca. 150euro jetzt nicht so wichtig.

innen gut, technik gut, aussen dicht, ist viel viel wichtiger als ne festgegammelte bremse usw. das ist alles machbar. rottes holz und gammelige möbel nicht.

Geschrieben

Den Kasten auch mal von unten anschauen, ob irgendwo ein Rempler gewesen ist. Da kommt dann auch schnell die Feuchtigkeit in den Holzboden.

Sind die Fenster alle funktional, kratzerfrei und dicht ?

Hagelschaden auf dem Dach ?

Geschrieben

aus leidvoller Erfahrung ein paar Tipps:

Schau dir den Boden im Bereich der Radkästen genauer an. Ist der Boden hier weich ist er fertig. Selbes gilt auch für den Bereich um die Fenster und im Bereich eventuell vorhandener Zierleisten. Hier kann der Aufbau über die Dichtungen und die Verschraubungen Feuchtigkeit ziehen.

Geruchstest ist ein absolutes muss... wobei der auch ab und zu fehlschlägt!

Unser erster WW war auf den ersten Blick top gepflegt, war aber dann doch ein wirtschaftlicher Totalschaden... und Kauf wurde über Anwalt rückabgewickelt!

Ob eine Probefahrt Sinn macht glaub ich jetzt persönlich nicht.

Bei einem Wohnwagen ist eine genaue Durchsicht und Funktionprüfung der Geräte zielführend.

Schau Dir auch den Zustand der Fenstergummis genau an... wenn porös wirds teuer!

Was suchst denn für einen? Aufteilung, Größe, Gesamtgewicht?

Wollen uns eventuell vergrößern und hätten dann unseren "alten" abzugeben...

Geschrieben

Der TÜV will meistens auch die Dichtheitsprüfung für Gas sehen/machen.

Nö, will er beim Wohnwagen im Vergleich zum Wohnmobil nicht.

Die Sicherheit des Straßenverkehrs wird hier durch ausströmendes Gas nicht beeinträchtigt, im Vergleich zum bewusstlos werdenden Wohnmobilfahrer...

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wir haben uns vor 4 Wochen auch unseren ersten Wohnwagen gekauft.

Eigentlich ist schon alles gesagt worden:

Riechtest, ...alle Schränke aufmachen und in den Ecken gucken und fühlen, ob Feuchtigkeit vorhanden.

Ist Boden wellig, weich oder beschädigt?

Funktionstest aller Geräte (Gasplatten, Heizung, Lampen, Lüftung, Wasserpumpe), auch mit 12V, also über PKW.

Funktionstest aller Schranktüren, Schubladen, Fenster, Rollos und Fliegengitter.

Wo wurde WW vorher abgestellt? Moos von außen sichtbar?

Reifenalter ist nur für 100km/H-Zulassung relevant.

Zubehör dabei? (Vorzelt, Gasflaschen, Kabeltrommel, Besteck, Geschirr, Spiegelverlängerung, Deichselschloss,...)

Anti-Schlingerkupplung montiert? Schön wenn ja, ist aber nicht unbedingt nötig.

Zuladung ist nicht zu unterschätzen! Min. 300kg sollten es schon sein.

Auf frischen TüV würde ich als Anfänger immer bestehen! Gasprüfung ebenfalls. Grund: Die meisten Gebraucht-WW-Händer verkaufen "im Auftrag" und schließen so die Gewährleistung aus.

Wir haben uns auch mal in alle Betten gelegt, um ein Feeling für die Polster und die Dimensionen zu bekommen.

Dabei auch auf die Polsterbezüge achten. Man sieht, wenn ein WW gepflegt wurde.

Einen Fahrtest haben wir auch gemacht, um die Vmax zu testen.

Generell würde ich mich nicht sofort von alten Baujahren und grauseligen Interieuren abschrecken lassen. Unser Teil ist 20 Jahre alt und top in Schuss!

Mein Schwager hat auch noch einen 2Personen Faltvaravan abzugeben...

Grüße PP

post-1943-028912200 1294681744_thumb.jpg

Bearbeitet von oiggaiPPeter
Geschrieben

braucht noch jemand gelbe kennzeichen ?

War das nicht so, daß man in den Niederlanden nur dann gelbe Kennzeichen bekommt, wenn man 3 mal hintereinander durch die Führerscheinprüfung gerasselt ist?

Geschrieben

ich hänge mich mal an die Frage an: was gibt es denn an bezahlbaren KLEINEN und damit leichten Wochnwagen?

Dübener Ei ist klar, aber nicht bezahlbar, aber was von der Art her, gibts denn da noch?

Geschrieben

sind 5.999.- in deinem Budget drin...

in der neuen Promobil war ne beilage eines Herstellers.... Neuauflage zum Jubiläum... 3 Schlafplätze... umbaubar zur sitzgruppe...

Rita

Geschrieben

sind 5.999.- in deinem Budget drin...

in der neuen Promobil war ne beilage eines Herstellers.... Neuauflage zum Jubiläum... 3 Schlafplätze... umbaubar zur sitzgruppe...

Rita

Knaus Schwalbennest !!

Geschrieben

Hagelschaden hin oder her. Solange die Karre dicht ist ist doch wurscht ob da Abdrücke auf`m Dach sind oder nicht!

Alles eine Frage des Preises !

Geschrieben

jeder so wie ers will... aber lieber ein die ein oder andere Delle auf dem Dach als ein häßlicher Innenraum... meiner hat beides nicht! ;)))

Wobei, beim Innenraum entscheidet eh meisst die Frau! :thumbsdown:

Was ich noch ganz praktisch finde, sind Fenster die man öffnen kann...

Ich persönlich ziehe am liebsten nen Fendt hinter mir her.kenfahrwerk... die haben auch ein Markenfahrwerk drunter! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

jeder so wie ers will... aber lieber ein die ein oder andere Delle auf dem Dach als ein häßlicher Innenraum

Wenn die Wahl auf ein bestimmtes Model gefallen ist, kann eine Dell im Dach schon kaufentscheident sein.

Kommt natürlich immer darauf an, was man sucht. Ich habe z.B. großen

Wert darauf gelegt, auch mal mehrere Moppeds mit in Urlaub nehmen zu können und trotzdem noch mit Familie im Wägelchen schlafen zu können. Da ist die Auswahl der in Frage kommenden Büchsen quasi auf ein Model begrenzt, dieses dadurch sehr wertstabil und hierdurch letzlich jedes Detail kaufentscheident.

Bearbeitet von oehli

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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