Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ich gerade in der vorplanung für einen wassergekühlten fremdzylinderumbau stehe stellt sich nun die frage nach dem geeigneten material.

da eine aluplatte aufgeschweißt werden soll und auch gewinde beinhalten wird muß sie einige kriterien entsprechen

welche alu-legierung ist für eine conversionplatte die auf den motorblock aufgeschweißt werden soll am besten und bietet genug zugfestigkeit für die gewinde der zylinderaufnahme und bringt eine geeignete biegesteifigkeit mit sich?

ist das AlZnMgCu1,5 schweißbar bzw. unproblematisch mit dem motorblock verschweißbar

oder ist AlMg4,5Mn ausreichend?

oder doch was ganz anderes?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du es richtig machen willst würdeich mir erstmal gedanken darüber machen welche steifigkeit bzw. festigkeit du überhaupt brauchst. "so viel wie möglich" geht natürlich immer, die frage ist dann immer nur ob's reicht oder um welchen faktor es eben nicht reicht.

bea wirft noch ein dass kalt- und warmaushärtend ja noch nach seinen eigenen möglichkeiten gewählt werden sollte

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du es richtig machen willst würdeich mir erstmal gedanken darüber machen welche steifigkeit bzw. festigkeit du überhaupt brauchst. "so viel wie möglich" geht natürlich immer, die frage ist dann immer nur ob's reicht oder um welchen faktor es eben nicht reicht.

bea wirft noch ein dass kalt- und warmaushärtend ja noch nach seinen eigenen möglichkeiten gewählt werden sollte

was brauchst du für daten um mir da eine berechnung und eine materialbestimmung zu machen :thumbsdown:

warum nicht verschraubt und dann aus stahl?

geht sich nicht aus und wäre zu viel gehampel!

1x fremdzylinder mit stahlplatte ist in der fertigung und der 2te wird mit aluplatte geschweißt gefertigt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wa heißt zuviel gehampel?

ne pasende platte fräsen ist sicherlich weniger aufwand als ne aluplatte fräsne,schweißen und dann alles wieder planen.

aber klar wenn es sich vom platz her nicht ausgeht . . .

Geschrieben

da muß ein 80mm zylinderfuß in einem smallblock versenkt werden und dafür muß eh schon die schweißmaschine angeschmissen werden.

um da dann noch eine vernünftige plattenbefestigung hinzubekommen müsste extrem aufgeschweißt werden und das will ich mir halt sparen

Geschrieben

was brauchst du für daten um mir da eine berechnung und eine materialbestimmung zu machen :thumbsdown:

sorry aber das ist mir grad etwas zu aufwendig.

nen guter startpunkt wäre aber mal die gaskraft zu schätzen.

Geschrieben

ganze ehrlich,alles berechnen ist auch nen bisschen übertrieben in meinen augen.

die platte sollte halte nen wenig dicker sein als der doppelte durchmesser der darin verschraubten fußstehbolzen,also sagen wir mal M8=16mm,also 20.

alles was man dann an alu nehmen würde sollte stabiler als der aluguss sein.

schön wäre wahrscheinlich wieder ne verschraubund direkt in der platte unterm zylinderfuß,also ne gehäuseschraube.

Geschrieben

wenn das berechnen so einfach wäre hätt ich das sicherlich gemacht, bin aber mittlerweile zu lange aus der masch-schule um da was komplizierteres auf die reihe zu bekommen.

wie sieht es denn jetzt mit AlZnMgCu1,5 aus, ist das vernünftig mit dem gehäuse verschweißbar?

Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm:

Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm

Streckgrenze ca. 450 N/qmm

Härte ca. 140 Brinell

oder ist AlMg4,5Mn ausreichend?

Werte für Dicken ab ca. 6 mm:

Zugfestigkeit 275 - 315 N/qmm

Streckgrenze 125 - 180 N/qmm

Härte 70 - 100 Brinell

Geschrieben

da ist dann ja nichts mit AlZnMgCu1,5, nicht schweißbar :thumbsdown:

welches material ist dann zu empfehlen und warum?

Geschrieben

bin schon zu doof zum lesen :thumbsdown:

aber als dekorativ steht da ein -, muss ich mal drüber nachdenken ob ich das hinnehmen kann :crybaby:

gibt es da ein einwand für das AlZnMgCu1,5?

wenn nicht werd ich das mal nehmen, sollte dann ja nicht falsch sein, denke ich.

Geschrieben

würde nach AL SI x gucken

CU ist nicht optimal zum schweissen wenn es in der legierung ist

hast du da schon erfahrungen mit platten gesammelt?

was würdes du bevorzugen?

Geschrieben

WIG ist nicht Widerstandschweißen. WIG ist auch Schutzgas!

basti, du als weltgewandter schweißfachmann und sexsymbol könntest da doch sicherlich eine materialempfehlung aussprechen, oder?

Geschrieben

ich habe bis dato immer ausgebraten, also ohne platte

ich würde alu legierungen mit Cu und Pb meiden!

5083 ist leicht verfügbar und gut schweissbar und NATURHART!

von der Legierung würde 6082 besser passen, nur muß/sollte man das Thermisch behandeln, damit es die angegebe Zugfestigkeit erhält!

Welchen Zusatzdraht will der Herr PXler nehmen?

Geschrieben

der hr. pxler will da gar keinen zusatzdraht nehmen, da der hr. pxler das schweißen lassen wird :crybaby:

hab da selbst gar nicht die möglichkeit alu zu schweißen :thumbsdown: