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MB Racetour 205 cc VS Mugello 200cc V4


kebab

Empfohlene Beiträge

einmal "abgesehen" vom preis, welcher zylinder bietet mehr ?

hat wer schon erfahrungen mit dem mugello v4 ?

klar, dass am mb racetour ohne ende probiert werden kann.

wie sind die zylinder im vergleich ?

wer hat die beiden zylinder schon einmal LIVE gesehen oder gefahren

und kann WIRKLICH etwas dazu sagen ausser gerüchteküche..?

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aha. top tips.

:thumbsdown:

(leistung hinsichtlich ps, band, eigenschaften, verarbeitung, plug&play-kompetenz, etc..

ich dachte der mb-zylinder-guss ist vergleichbar mit dem mugello, beschichtung ist doch bei beiden gilardoni ?; foren: ah, se ok, lcgb nur vip. ;) )

Bearbeitet von kebab
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ich kann jetzt nur über den mugello schreiben.... ich habe diese zylinder schon in einige motoren verbaut. grundsätzlich einfach zu verbauen, sehr haltbar und für viele 10000km gut. bei meinem 225er v1 habe ich das ringspiel nach ca. 15000km vermessen, alles bestens. auch die beschichtung war tadellos. beim v4 sind kolben und ringe nochmals verbessert worden. folgendes habe ich auf der ractour seite gefunden.

Gives around 10hp with 22mm carb and Clubman exhaust.

Gives around 15hp with 25mm carb and Clubman exhaust.

Gives around 18hp with 30mm carb and Clubman exhaust.

Gives around 22hp with 30mm carb and Dev-Tour exhaust.

mein 186er hatte mit 22er dellorto 14,2 und mit 30er koso 17,8 ps beidesmal mit ancilotti auspuff. der 200er kann sicher noch etwas mehr. mit reso-auspuff müsste es dann deutlich über 20ps gehen. auch wenn der mugello nicht gerade billig ist, kann ich ihn ohne einschränkungen empfehlen.

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ich habe aktuell den zweiten V4 Mugello mit 186 in der Arbeit

bei zweiten wird um ihn auf Clubmann freundliche Steuerzeiten zu bringen eine 2mm Kodi verbaut werden

die gibt es dank der 7 fachen Verschraubung nicht von der Stange

beim ersten V4 Mugello mußte für ähnliche Steuerzeiten die orig. mitgelieferte Kodi (~0,4mm)

sowie eine 1,5 oder 2mm Fudi (ich hab das jetzt nicht im Kopf)verbaut werden

jeweils mit 60/107er Wellen.

ähnliche erfahrungen gibt es hier

also abgesehen vom Preis wäre der Racetour da schon interesant

der sofern bei MB direkt bestellt wird die Steuerzeiten nach Wunsch und/oder Empfehlung gemacht werden

wenn man da des engländers Aussagen glauben darf

Bearbeitet von Pferschy
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ich habe aktuell den zweiten V4 Mugello mit 186 in der Arbeit

bei zweiten wird um ihn auf Clubmann freundliche Steuerzeiten zu bringen eine 2mm Kodi verbaut werden

die gibt es dank der 7 fachen Verschraubung nicht von der Stange

beim ersten V4 Mugello mußte für ähnliche Steuerzeiten die orig. mitgelieferte Kodi (~0,4mm)

sowie eine 1,5 oder 2mm Fudi (ich hab das jetzt nicht im Kopf)verbaut werden

jeweils mit 60/107er Wellen.

ähnliche erfahrungen gibt es hier

also abgesehen vom Preis wäre der Racetour da schon interesant

der sofern bei MB direkt bestellt wird die Steuerzeiten nach Wunsch und/oder Empfehlung gemacht werden

wenn man da des engländers Aussagen glauben darf

....

Bearbeitet von clash1
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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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