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Lenkersperre funktioniert nicht


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Hallo, ich habe bei meiner VNA1 BJ 1958 ein Lenkschloss, das für diese Type passend sein müsste (Vergleich bei unterschiedlichen Anbietern) verbaut, das den Lenker aber nicht sperrt. Wenn man das Schloss ausbaut und bei der runden Öffnung für das Schloss auf die im Rahmen liegende Gabel schaut, erkennt man die darauf liegende Schweißnaht, die auf richtiger Position (also genau auf der Höhe des Lochs im Rahmen) zu sein scheint. 

Die Schweißnaht ist ca. 5 mm hoch. Trotzdem scheint die Verriegelungsplatte vom Schloss nicht an dieser Schweißnaht anzuschlagen und blockiert nicht. Weiß jemand wie hoch die Schweißnaht auf der Gabel wirklich sein müsste? Evtl. sind ca. 5 mm zu niedrig... 

Das Schloss funktioniert richtig. Die Sperrplatte klappt beim Sperren schön ein. 

Weiß jemand wie hoch die Schweißnaht auf der Gabel wirklich sein müsste. Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von pepegrillo
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Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn man die Lenksäule von Fahrerposition ansieht erkennt man dass es an der rechten Seite, dort wo das Loch fürs Schloss ausgebohrt ist, eine leichte Erhöhung gibt. Ist das original so, oder wurde das evtl. bei meiner VNA1 geändert? Links sieht die Lenksäule von ganz unten bis nach oben zum Lenker gleich aus. Rechts wie gesagt gibts beim Schloss eine Erhöhung (wie so eine Art kleines Plateau). Voelleicht könnte jemand von seiner VNA posten (ich denk bei der VNB oderVBA/VBB sollts baugleich sein). Wär mir echt eine Hilfe. Danke

Bearbeitet von pepegrillo
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Die Sperre rastet erst ein, wenn Du den Lenker ganz nach links drehst. 5mm Höhe sind auch masse ausreichend. Wichtig ist eher, dass der Anschlag (die Schweissnaht) zur Lenkschlossklappe hin möglichst rechtwinklig ist.

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Die Sperre rastet erst ein, wenn Du den Lenker ganz nach links drehst. 5mm Höhe sind auch masse ausreichend. Wichtig ist eher, dass der Anschlag (die Schweissnaht) zur Lenkschlossklappe hin möglichst rechtwinklig ist.

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort! Also, den Lenker hab ich schon ganz nach links bewegt, dann wieder zurück nach rechts und hab drauf gewartet dass er einrastet. Doch da tut sich nichts, man kann ihn nach wie vor ganz nach links und ganz nach rechts bewegen. (Das Schloss ist arretiert, Schlüssel ist abgezogen).

Der Anschlag auf der Gabel ist auch exakt rechtwinklig (zumindest auf der Seite wo die Lenkschlossklappe anschlagen sollte).

Ich leg mal hier die Bilder ab wie das oben beschriebene "Plateau" am Rahmen und auch der Anschlag auf der Gabel aussieht. Hast du eine Idee ob dieses Plateau da original ist? Evtl ist das bei mir aufgeschweißt worden (obwohl es nicht so aussieht), sodass nun die Lenkschlossklappe zu kurz ist, bzw. nicht mehr zum Anschlag reicht.

post-38283-003912200 1294598137_thumb.jp

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OK, wenn das Plateau original ist hab ich echt keine Ahnung mehr was da falsch läuft. Die Funktionsweise stimmt genau mit meinem Einbau überein... Die Verschlussklappe klappt ein, verriegelt den Lenker aber nicht. Kann nach wie vor ganz nach links und rechts lenken... Habt ihr noch eine Idee? Klappe ist genau die vom Bild. Das einzige was anders aussieht ist der Verschlussring außen am Rahmen. Der ist einfach zylindrisch und micht konisch... Sollt aber wohl nichts ändern.

Bearbeitet von pepegrillo
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Mach mal bitte ein Bild von Deinem "Plateau". Ich würde dann mal an irgendeine meiner plateaubestückten Mopeten gehen und ein Vergleichsfoto machen. Hintergrund: da man mit dem Schlüssel einer Vespa in den 60ern nicht unbedingt den dicken Aufriss an der Bar machen konnte, hat der Italiener seinen Schlüssel in der Vergangenheit gerne mal verlegt. Beim gewaltsamen Öffnen der Lenkerverriegelung verbog sich dann entweder die Klappe oder aber auch das "Plateau" - was dann zur Folge hat, dass die Klappe nicht mit ausreichender Spannung anliegt.

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Ich hatte bei meiner Vba das gleiche Prob. Da war der anschlag auf der gabel einfach zu rund, und das schloss konnte nicht arretieren, sondern istbimmer drüber gerutscht!

Dein bild ist ultra klein, sprich erkenn gor nix drauf...

Eventuell isses bei dir ja ein ähnliches problem

Cheers

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Ups, das Bild ist wirklich klein - hab's glatt übersehen ... :thumbsdown:

Beim gewaltsamen Öffnen wird ja über den "Einraststreifen" massiver Druck genau in Fluchtlinie der Klappe ausgeübt. Wenn dich die Klappe nun nicht durch- oder wegbiegt, kann es sein, dass über die Klappe quasi die gesamte Schlossgrundplatte nach aussen weggedrückt (und das "Plateau" nach aussen gedrückt wird. IMO könnte das bei Dir passiert sein; vorne zum Beinschild hin sieht das aus, als wenn das evtl. etwas aufgeworfen ist.

post-1023-076629600 1294612583_thumb.jpg

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Vorallem auf nem Iphone :thumbsdown:

No chance...

ok, die fotos sind echt etwas klein geraten *G*, also hier nochmal:

post-38283-074140200 1294685253_thumb.jp

das ist das, was ich als "plateau" bezeichnet habe, von dem ich nicht weiß ob's original ist, oder evtl. bei meiner vna abgeändert wurde (obwohls original aussieht). das ist eine leichte erhöhung am rahmen, genau an der stelle wo das loch fürs schloss liegt. wenn das evtl. nicht original ist, könnte ich mir vorstellen dass dadurch das schloss zu weit von der gabel entfernt ist und damit die schlossklappe nicht bis zum anschlag gelangt.

laut primavera von oben sollts aber original sein...

post-38283-069776700 1294685429_thumb.jp

und hier nochmal ein gscheits foto vom anschlag auf der gabel, wie gesagt der ist ca. 5 mm hoch und an der seite wo er an der schlossklappen anschlagen sollte scharfkantig u. rechtwinklig.

also ich bin mir nicht sicher worans liegen könnte. wär ein hit wenn ihr vielleicht ein foto von diesem "plateau" einer vna machen könntet, wenn das bei einer anderen vna nicht vorhanden ist, dürfts bei mir echt ausgebeult sein. obwohls sehr sauber aussieht, auch von innen siehts nicht so aus als wär da was ausgebeult bzw. verbogen...

post-38283-073929200 1294686840_thumb.jp

und weils nicht schaden kann, wie das schloss noch eingebaut war, so hats von oben ausgesehen (in fahrtrichtung in die lenksäule hinein fotografiert) - ich denk falsch montiert ist es nicht...

naja, vielleicht löst sich das problem wirklich noch... wär ein hit

Bearbeitet von pepegrillo
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schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Restauration_GS150_t126353.html&p=1065634193#entry1065634193

direkt auf s.1 kannst du dir fotos vom ergebnis eines gewaltsam geöffneten lenkradschlosses anschauen. das sieht bei dir sehr ähnlich aus. ich tippe auf den gleichen defekt.

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Aha, das dürft wirklich das Problem sein ;-(. Danke vielmals für den Hinweis... Die Lösung scheint mir in meinem Fall nur ein bisschen zu aufwändig, da ich meine Vespa bereits fertig lackiert gekauft hab. Und anders als mit Schneiden, Spengeln, Schweißen und (relativ großflächig) Lackieren wird sich das wohl nicht beheben lassen. Oder hättest du da noch eine Idee? Danke schon mal!!

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ich hab bei meiner damals den anschlag auf der lenksäule aufgeschweisst.

war ein elendes gefrickel, aber irgendwann hatte ich den grat zwischen zu hoch und zu niedrig hingefeilt

du musst nur aufpassen, dass die lasche am schloss (wenn zu) in die eine richtung sauber drüberrutschen kann und sich dann beim nach rechts drehen verkantet (-> lenkersperre)

und wenn offen, die lasche weit genug vom anschlag weg ist, dass du nicht unter der fahrt einrastest ...

war nervig, weil immer gabel rein, testen, gabel raus, feilen, gabel rein, testen, gabel raus, feilen ... funzt aber jetzt perfekt

b

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also das gewaltsame öffnen war bei mir nicht so ausgeprägt wie bei dir. ich nehm mal an meiner wurde einfach unsanft behandelt, dass da was fehlte. in kombination mit einem indischen nachbauschloss summierte sich das dann.

wieviel ich wirklich aufgeschweisst hab, weiß ich auch nicht mehr wirklich. ich hab das ding einfach um ne wurst erhöht und mich dann runtergefeilt. schätzungsweise 1 - 1,5 mm

b

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danke euch für die nützlichen infos und fotos... ich werd mir mal überlegen den anschlag auf der lenksäule durch aufschweißen zu erhöhen und mich dann durch abschleifen heranzutasten... dann sollts wohl sperren (zugleich aber auch niergends sonst im rahmentunnel anschlagen, das hab ich mir genau angeschaut) ich werd dann die ergebnisse hier posten... mal sehen wies ausgeht... schönes we!

Bearbeitet von pepegrillo
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Hallo,

bei mir macht das Lenkradschloss auch Ärger:

Zur Zeit sperrt es nicht. Davor hat es mir eines zerlegt (beim Schanier herausgebrochen).

Am Anfang haben beide jeweils kurz mal einwandfrei fuktioniert.

Ich habe den Verdacht, dass das an der mäßigen Qualität der Nachbauten (sehr weiches Material) liegt.

Hat hier Jemand einen Tipp, ob/wo es stabilere Teile gibt?

Peter

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  • 3 Wochen später...

hallo zusammen. hab nun den anschlag auf der lenksäule erhöhen lassen. auf die bestehenden 5mm nochmal gut 1cm aufgeschweißt. das ganze dann mit einer eisensäge auf knapp 1cm abgesägt. hat einwandfrei funktioniert. 3 mal ein und ausgebaut -zwichendurch ohne schloss damit ich prüfen konnte obs irgenwo schleift. war zwar etwas aufwändig, sperrt nun aber einwandfrei :thumbsdown: DANKE euch vielmals für eure tipps... schönes we!

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  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

bin auch dabei eine GS3 am restaurieren, jetzt habe ich einen neuen Schloss 31126900 bei SIP gekauft und eingebaut.

Die Funktion sperren ist da, aber der Schlüssel lässt sich nur 100° drehen und nicht 180°, dadurch rastet nicht ein und

bei leichte Bewegungen fällt wieder nach hinten wobei die Stellung wieder auf zu fällt und wenn ich nach links lenke

rastet es ungewollt ein..... Total gefährlich!!! Hab die Gabel wieder ausgebaut.

Hat jemanden ne Idee wie ich das lösen kann? so kann ich leider nicht weiter montieren.

20200718_130621.jpeg

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Lässt sich der Schlüssel um 180° drehen wenn das Schloss ausgebaut ist? Mal mit !etwas! „mehr“ Kraft getestet? Ich glaube ich hatte das schonmal bei einer T3. Hatten dann n anderes Schloß eingebaut und später gemerkt dass es nur etwas Hamelin schwer zu öffnen war. Hätte also funktioniert. 

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