Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab mir über die winter monate an motor aufgebaut alles neu gelagert gedichtet ect.

setup ist wie folgt

langhub rennwelle vollwange mazu drehschieber wurde entfernt

-überströmer wurden an einen dr 133 angepasst

-membran ass und 19/19 gaser

-3.00 primär

-sito banane

so nun zu meinem problem motor starten einwandfrei läufz gut im stand aber im 1 gang nimmt er ganz schlecht gas an als würde er viel zu fett laufen aber im 2. 3. und 4. klappt dann alles wunderbar hat jemand ne passende theorie dazu??

merci schon mal ;)

Geschrieben

Bedüsung des Vergaser?

108 hd und nen ramair luftfilter

ps. wenns an der bdüsung liegt müsste er dann nicht in allen gängen so schlecht laufen??

ahja spitze ist 80kmh

Geschrieben

Laut Rollershop-Katalog wird für den DR mit 19er Gaser eine HD von 85-90 empfohlen!?

Rein Interessehalber, warum eigentlich Vollwange bei gehäusegesaugtem Setup?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde die Welle auch lippen, aber ist nur meine Meinung.

Schaltzüge sind aber richtig rum eingehangen an der Schaltwippe? Hatte ich auch schonmal falsch herum drin und ging dann halt im 4.Gang mal gar nicht.

108 Hd finde ich auch etwas zu gross. Hast mal probiert runter zu düsen?

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Würde die Welle auch lippen, aber ist nur meine Meinung.

Schaltzüge sind aber richtig rum eingehangen an der Schaltwippe? Hatte ich auch schonmal falsch herum drin und ging dann halt im 4.Gang mal gar nicht.

108 Hd finde ich auch etwas zu gross. Hast mal probiert runter zu düsen?

ja schaltwippe ist 100% richtig drin und gänge schalten sich auch einwandfrei nur nimmt der motor erst ab den 2 gang richtig gas an und fährt sich dann auch super bis zur endgeschwindigkeit wenn er zu fett bedüst wäre würde er doch in allen gängen schlecht am gas hängen oder??

ja welle lippen wäre sicher gut gewesen aber da fehlen mir die möglichkeiten.

ng

Geschrieben

ja ich werd mal a bissal mit den hd`s rumspielen aber komisch ist es trozdem das es nur im 1. gang nicht ausdreht.

merci erst mal ich halte euch auf dem laufenden ;)

Geschrieben

Bevor Du deine Hauptdüse nicht mal 15 - 20 Nummern kleiner gemacht hast, braucht hier keiner mehr Tipps abgeben...

Euch ist aber schon aufgefallen, dass da nicht der normale Luftfilter drauf ist, sondern ein Ramair? Ich finde die Bedüsung so daneben nicht, zumal die anderen Gänge ja zu laufen scheinen. Würde auch eher in Richtung Nebendüse tippen, die muss wegen des Luftfilters ja auch fetter gewählt werden.

Ansonsten sowas ganz banales wie elektrische Probleme im Lenkkopf oder sowas wäre auch noch eine Idee.

Geschrieben

...

Würde auch eher in Richtung Nebendüse tippen, die muss wegen des Luftfilters ja auch fetter gewählt werden...

Ich denke bei Teillast spielt der Sportluftfilter keine nennenswerte Rolle. Du drosselst ja hinter dem Luftfilter ohnehin ganz erheblich mit dem Gasschieber, d. h. Du erzeugst gewollt einen erheblichen Druckunterschied (Unterdruck) zur Umgebung. Der "Vorteil" des Sportluftfilters geht da bezogen auf diesen gewollten großen Druckunterschied prozentual unter. Zusätzlich ist der Luftdurchsatz bei Teillast deutlich geringer, d. h. es ist nicht zu erwarten, daß der originale Luftfilter hier sehr viel Druckverlust macht.

Fazit: ND wird hier wahrscheinlich nicht die Ursache sein, sonst müsste der Effekt in den anderen Gängen genauso auftreten.