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81er Kette


Empfohlene Beiträge

Tach,

habe eben mal die 81er Kette inspiziert, die ich mir in Köln bestellt habe und musste feststellen, das der Splint (wo die Kette zusammengesetzt ist) überhaupt nicht gesichert ist. Ist das normal? Wohl eher nicht. Den Bolzen kann ich ohne Probleme raus- und reinschieben. Da ist jawohl vorprogrammíert, wann mir das Ding um die Ohren fliegt. Konnte auf der Rückseite eine kleine Bohrung im Bolzen entdecken, da steckt jedoch sowas wie ein abgebrochener Splint drin, der aber Bündig mit dem Bolzen abschliesst und diesen in keinster Weise sichert.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
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genau, das wird normalerweise mit einem kleinen splint in dieser borhung gesichert, deiner ist offensichtlich schon vor dem einbau hinüber. geh mit dieser und einer (alten) kette zum motorradmechaniker ... der soll aus der alten einen bolzen rauspressen und mit diesem die 81 kette schliessen. den stift mit dem loch kannst du nicht nehmen, der ist gehärtet.

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So,

bin jetzt bei diversen Motorenbaufirmen in Osnabrück gewesen und keiner war in der Lage mir die Kette vernünftig zu vernieten. Gibts ein vernietbares Schloss für die Kette? Hat jemand das genaue Maß der Kette? Was gibts noch für Möglichkeiten?

Jürgen

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Tach erstmal,

aus reiner "Betroffenheit" klinke ich mich auch mal mit ein.

Folgender Gedanke: Ich nehme eine 81er Kette, erhitze den gehärteten Bolzen(den, der durch den mickerigen Splint gesichert werden soll) und mit einem gezielten Schlag verforme ich das eine Ende so, daß er nicht mehr rausrutschen kann.

Ist das machbar bzw. haltbar oder veränder ich durch das Erhitzen irgendwie das Gefüge des Materials zum Negativen?

Rosi

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Was sollte denn dagegen sprechen, das sind ja nur hunderstel, die der Bolzen da platt gehauen werden muß und der Logik nach müßten die größten Kräfte an der Kette in Laufrichtung und nicht quer dazu auftreten.

Rosi

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Tach auch, als Metaller, der es versucht hat, möchte ich mal was dazu sagen. Zum einen handelt es sich bei dem Splint um gehärtetes Material. Deswegen muss die Temperutar , bei der dieser Splint verformbar wird, schon mal sehr hoch sein ( ich rede da von ziemlich rotglühend). Zum anderen hat dieser scheiss Splint ein Loch, das der Verformbarkeit nicht wirklich entgegen kommt. Der Gedanke, dieses Loch zu verschweissen, stellte sich als Fehler raus, da beide Materialien keine richtige Verbindung eingehen wollten( gehärteter Stahl halt). :-D

Desweiteren kommt eine Längenveränderung hinzu, wenn der Splint erkaltet und die ist schon enorm ( so solls ja auch sein beim Nieten). Ich musste die ganze Kette neu erwärmen um sie wieder gängig zu bekommen.

Der übrig gebliebene Rest des Splints ( nachdem der Teil mit dem Loch einfach weggebrochen war), war fast nicht mehr zu bearbeiten. Die 2 - 3 Zehntel Material, die da jetzt sicherten erweckten nicht den Eindruck, besonders lange zu halten. Ich hab die kette dann aber doch eingebaut und bin sie gefahren. Bei einem erneuten ausbau musste ich jedoch feststellen, das sich kleine Stücke aus dem verbliebenen, plattgehauenen Rest verabschiedet hatten, drum is sie jetzt wieder draußen. Die Idee mit einem anderen Splint/ Vollmaterial scheint mir doch sicherer.

Falls irgendwer das Problem gelöst haben sollte, ich schick ihm meine Kette und er soll es nochmal machen. gegen Bezahlung natürlich :-(

- gonzo

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  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hab letzte Woche meine Kette gemau angesehen.

Und gesehen, das meine Kette mit der 1. (ganz links) Version (2x) zu einen 82er Kette umgebaut wurde.

Vom der 2. Version wird hier glaub ich immer geredet.

Aber was haltet ihr von der 3. Version?

Die ist zum vernieten.

Dann wäre doch die ganz rechte Version ideal für eine 81er Kette.

Es steht aber dabei, das ein Halbglied nur 80% aushält, gegenüber einem ganzen Glied.

Ich hab zwar ein Kräftediagramm im dem Prospekt, aber da blick ich nicht durch.

Außerdem weiß ich nicht was für Kräfte im Motor genau auf die Kette wirken.

kette.jpg

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Ich hoffe ja das ich mein TS1 Projekt (32er od. 35er Mikuni, ev. KPR2, LI125S Getriebe)

Mit einer 19/46er Übersetzung fahren kann, dann kann ich eine 82er Kette fahren.

Ansonsten muß ich mir sowieso was anderes mit einer 81er Kette einfallen lassen.

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  • 3 Wochen später...

Um das alte leidige Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen

Beim SCK gibt es jetzt diese hier.

Kette Lambertta 81 Glieder.

Diese vernieteten Endlosketten sind viel reissfester als die Ketten mit Splint.

Die Qualitätsketten von IWIS Made in Germany sind originale Steuerketten der Daimler 8 und 12 Zylinder - und was da hält, sollte auch in Deiner Lambretta halten!

Dann hab ich mich mal hier umhergetrieben, weiss einer von welchen Fahrzeug die Dinger genaus sind, vielleicht könnte man den Preis drücken, wenn man direkt bestellt.

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@ Andre,

bei einer Bestellung der neuen 81er wäre ich auch dabei, hatte ich ja schon gesagt.

Meine 81er ("genietet") ist nach ca. 200km Fahrt schon dergestalt ausgeleiert, da in keinster Weise noch was nachgestellt werden kann, jedenfalls nicht mit dem 16er Sprocket. Wenn ich den MB so weit nach oben schiebe, das die Kette ansatzweise unter Spannung gerät, schleift diese schon an der Innenseite des Kettenkasten. Fazit: nicht fahrbar.

Jürgen

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