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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

hatte gestern abend ein seltsames erlebnis,.............

px motor gestartet,...alles ganz normal,..bin ca 40meter gefahren,...ein schlag und der motor ging aus.....

ein blick nach unten und ich musste feststellen,...dass der kicker am boden angeschlagen hatte...

da hat ich total schwein gehabt,...hätte böse enden können..

bild des grauens:

der kicker war fest unten und hatte sich am boden eingehängt???!!!!leerlauf u ich konnte den roller schieben,gang rein und der kicker bewegte sich mit dem antrieb???????!!!!!!!!!!!! :thumbsdown:

also rein in die garage und den motor gespaltet....

jetzt musste ich feststellen,dass das kickstarterritzel auf dem tannenbaum der primär sich festgefressen hatte,...bzw eingelaufen war

das ritzel war wie aufgeschweisst auf dem tannenbaum...

hatte auch am gehäuse innenschleifspuren vom kickerritzel..

wie kann sowas passieren bzw wer hatte schon mal so einen defekt?

es war auch alles richtig montiert,..feder für ritzel drin,..ritzel richtig drauf,...

hatt ja auch funktioniert

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

Mir hats dabei die Lima-Hälfte zerrissen und ich bin schön im Graben gelandet... :thumbsdown:

Zum Glück nix schlimmes passiert, weils nur die Probefahrt war auf ner unbefahrenen Straße.

Problem ist, daß der Kicker einen immer Richtung Gegenverkehr aushebelt.

Ich verwende seitdem nur Ritzel/Tannenbaum Kombinationen, die so schon gefahren sind.

Am liebsten die originalen aus alten Motoren.

Das Kickerritzel sollte auf dem Tannenbaum fühlbares Spiel haben - geschätzt 1/10mm.

Die neuen die ich bisher probiert hab hatten deutlich weniger. :crybaby:

Geschrieben

mal ne andere frage:

früher gab es doch den ganz kurzen px-kicker, der ca 10 cm kürzer war. würde der ggf. nicht so schlimm aushebeln, wenn das ritzel frisst?

oder ggf. schlimmer?

gibt es da erfahrungen?

Geschrieben

ich könnt kotzen :inlove:

das ist ja der hammer,...habt ihr den bericht gelesen??

bin jetzt wirklich total sauer u werd mal meinen lieferanten kontaktieren,......liegt also am motorgehäuse.

irgendeiner muss doch für diese miese qualität die produkthaftung haben?

schliesslich kostet der ganze mist mittlerweile auch wirklich geld...

mal ne andere frage:

früher gab es doch den ganz kurzen px-kicker, der ca 10 cm kürzer war. würde der ggf. nicht so schlimm aushebeln, wenn das ritzel frisst?

oder ggf. schlimmer?

gibt es da erfahrungen?

da fliegst du anstatt 5meter nur 3meter :thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove:

Geschrieben

ich könnt kotzen :inlove:

das ist ja der hammer,...habt ihr den bericht gelesen??

bin jetzt wirklich total sauer u werd mal meinen lieferanten kontaktieren,......liegt also am motorgehäuse.

irgendeiner muss doch für diese miese qualität die produkthaftung haben?

schliesslich kostet der ganze mist mittlerweile auch wirklich geld...

da fliegst du anstatt 5meter nur 3meter :thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove:

ich hatte das problem auch, habs aber vorher bemerkt, weil man mir bei meiner doku. sagte, das der kicker etwas weit runter hängt. nacharbeiten war doof, weil die lager schon drinne waren - kriegt man aber hin, dauert so ne halbe stunde

Geschrieben (bearbeitet)

Ist einem Bekannten vor einigen Wochen bei einem 125/150er Motor auch passiert, das Spiel zw. Kickstarterritzel und Nebenwelle war laut seiner Aussage bei der Montage extrem gering... Und es handelte sich um ein komplettes Lusso-Nachbaugetriebe, welches eigentlich permanent von einem Händler auf Ebay angeboten wird.

Habe mir das Vorgelege nach dem Zerlegen angesehen, Kickerritzel und Nebenwelle waren unzertrennlich. :thumbsdown:

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir ehrlicherweise noch nie Gedanken darüber gemacht! Aber da das Kickerritzel ja anscheinend ungelagert (bzw. gleitgelagert) nur auf einem Ölfilm in Nebenwellendrehzahl auf dieser "steht", und getunte Motoren ja nun mal locker knapp 5-stellig drehen, ist es doch sinnvoll sich mal über eine haltbarere bzw. belastbarere "Lagerung" Gedanken zu machen, oder?

PS: wenn es sich um eine Gleitlagerung handelt, welche auch funktionieren soll, so ist ja das Einbauspiel hier extrem relevant! Also nicht zu klein - aber auch nicht zu gross!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich habe auch schön öfter dran gedacht, was passiert, wenn der Kicker runterfällt...

Ich glaub ich schraub den ab und leg ihn ins Handschuhfach. 13er Ring dabei und mit Elestart anmachen. :thumbsdown:

Geschrieben

es gibt auch die These, dass es vom schlecht bearbeiten Motorgehäuse im Bereich der Kickerfeder kommen soll...

Habe letztes Jahr auch alles neu verbaut, alles orignal und schön eingeölt beim Zusammenbau... Hatte bis dato keine Probs... So ne Gleitlagerstelle im Kickerritzel wurde auch schon mal diskutiert, wie auch ne Ölschmiernut bzw Öltaschen in der Lagerfläche des Ritzels...

Die meissten Ausfälle sind, wenn mich nicht alles täuscht, immer gleich nach dem Zusammenbau / ersten Probefahrt geschehen, was wiederum für Mangelschmierung (trockenen Verbau) sprechen würde.

Sollte es andere Fälle geben, müsste man die im Detail untersuchen und daraus eventuelle Maßnahmen ableiten...

Geschrieben

Das gleiche ist einen Freund von mir vor ca. 2 Jahren passiert. Er hatte kein Glück. Schulter gebrochen, recht schlimm. Er kann sich an nichts mehr vom Unfall erinnern. Leider ist er nie mehr Vespa gefahren und hat nun alles verkauft.

Geschrieben

und waren die beiden zuvor aufgeführten Fälle direkt nach dem Zusammenbau, oder sind sie irgendwann mal zwischendurch passiert?

Mein Motor hatte schon 1-2000km auf dem Buckel..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bau mir gerade aus neuen Gehäusehälften nen 200er Motor auf und hab letztens wegen der Kickstartergeschichte mir das mal genauer angeschaut.

Das Kickerritzel kann doch eigentlich nur fressen wenn das Spiel zu klein ist auf der Nebenwelle, oder das Ritzel vielleicht sehr schräg sitzt. Nur so kannst doch passieren das der Kickstarter bei laufendem Motor runterklappt.

Meine Frage wäre jetzt was das mit den Problemen der neuen Gehäusehälften zu tun hat, die man immerwieder mitbekommt?

Geschrieben

Bau mir gerade aus neuen Gehäusehälften nen 200er Motor auf und hab letztens wegen der Kickstartergeschichte mir das mal genauer angeschaut.

Das Kickerritzel kann doch eigentlich nur fressen wenn das Spiel zu klein ist auf der Nebenwelle, oder das Ritzel vielleicht sehr schräg sitzt. Nur so kannst doch passieren das der Kickstarter bei laufendem Motor runterklappt.

Meine Frage wäre jetzt was das mit den Problemen der neuen Gehäusehälften zu tun hat, die man immerwieder mitbekommt?

ich kann mir das auch nicht erklären... fahre ein neues Gehäuse, nicht nachgearbeitet... und funktioniert! Allerdings meine ich leichte Fressspuren auf der Gleitlagerstelle des Ritzels sehen zu können.

Tannenbaum und Ritzel waren neu un original!

Geschrieben

meinst Du das Ölführungskunstoffteil???

Klar hab ich das verbaut! ;)

Denke, dass das Prob eher die Durchmesserpaarung von Vorgelege und Ritzel ist. Die Frage ist nur, was ist die richtige Durchmesserpaarung.

...oder es kommt zu wenig Öl in den Gleitlagerbereich... nur wie da mehr Öl hinbekommen???

Vielleicht hat ja hier jemand schon Versuche gemacht / Erfahrungen gesammelt?

Geschrieben

ich frags mal anders....sind die Ritzel damals, als die vom Band gelaufen sind

wirklich jedes einzelnd auf die Welle abgestimmt worden? glaub ich eher nich...

Sprich...hat Luigi da jedesmal nachgemessen wenn er in die große Kiste der Wellen und Ritzel gegriffen hat?

oder aber is das einfach nur Pech und Dumm gelaufen, weil die Muschel eben nun in Tuning-Ausbaustufe 3 irgendwie 3000 Umdrehungen

mehr macht als jemals angedacht?

Geschrieben (bearbeitet)

So... habe gerade mal im Feinmessraum zwei Räder vermessen lassen:

Altes Zahnrad (aus Motor Bj 1992) hat nen Innendurchmesser von 20,58mm (lief ohne Probs, wurde wegen Verschleiss an der Mitnahmeverzahnung getauscht)

neues Zahnrad (letztes Jahr bei Piaggiodealer gekauft) hat nen Innendurchmesser vom 20,54mm (läuft bis dato ohne Probs, hat aber leichte Fressspuren an der Lauffläche)

Beide Räder wurden in ca in der Mitte gemessen (wo keine Laufspuren zu sehen sind).

Das alte Rad hat also, egal bei welcher Vorgelegewelle 0,04mm mehr Lagerspiel, bzw somit auch nen größeren Spalt wo das Öl zum schmieren rein kann...

Das alte Rad hat zudem noch zwei Eindrückungen / Markierungen... entweder von ner Härteprüfung oder eventuell doch eis Sortierungsmerkmal!?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

ich hatte das selbe problem auch mal, wenn ich mich recht entsinne habe ich dann eine kickerritzel verbaut welches eine "ölleitung fase" hatte.

gibts ein bild?

die ölfördernut könnte man ja mitn dremel rein machen.

nur auf die richtung sollte man aufpassen-das öl soll ja ins ritzel reingezogen und nicht rausgepresst werden.

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