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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor "sifft", obwohl er nicht "siffen" dürfte :thumbsdown:

Ich habe die Hälften schön mit Dichtmasse zusemmengesetzt, den

Kupplungsdeckel sowie Schaltraste auch. Die Gehäusehälften scheinen

dicht zu sein, genau wie die Schaltraste. Meiner Meinung nach ist

der Kupplungsdeckel der Schuldige. Ich habe einen neuen O-Ring

verbaut und zusätzlich "großzügig" Dichtungsmasse aufgetragen.

Es hängt aber eine Menge "Siff" an der Feder und dem Hebelarm.

Kann es sein, das es dort undicht ist / werden kann. Ist dort

eine Dichtung verbaut? Also in dem Rohr?

Ich habe euch mal ein Foto mit angehangen.

LG Knatterton

Geschrieben

Jep. O-Ring drinne... :thumbsdown:

Wenn sich die Undichtigkeit nicht abstellen läßt, kann man auch ne zweite Nut in den Betätigungsarm drehen und einen zweiten O-Ring einbauen, dann ist der Spuk endgültig vorbei... :crybaby:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor "sifft", obwohl er nicht "siffen" dürfte :crybaby:

Ich habe die Hälften schön mit Dichtmasse zusemmengesetzt, den

Kupplungsdeckel sowie Schaltraste auch. Die Gehäusehälften scheinen

dicht zu sein, genau wie die Schaltraste. Meiner Meinung nach ist

der Kupplungsdeckel der Schuldige. Ich habe einen neuen O-Ring

verbaut und zusätzlich "großzügig" Dichtungsmasse aufgetragen.

Es hängt aber eine Menge "Siff" an der Feder und dem Hebelarm.

Kann es sein, das es dort undicht ist / werden kann. Ist dort

eine Dichtung verbaut? Also in dem Rohr?

Ich habe euch mal ein Foto mit angehangen.

LG Knatterton

Selbe Probblem hab ich auch :thumbsdown:

Aber auch mit neuem O-Ring

Zu starke Federn

Geschrieben

Es gibt nachbau-Kupplungsdeckel mit einer beschissenen Oberfläche an der Lagerung des Kupplungshebels. Da kann man meinetwegen 14 O-Ringe einbauen, der Krampf wird dir nie dicht. Hab' selber mal 3 Stück davon bei E-bay geschossen, sind jetzt als Aschenbecher in Gebrauch.

Guter originaler Kuludeckel in Verbindung mit einem 2-Ring-Hebel und gut is!

Geschrieben

Meiner hat genau an der Stelle auch immer gesifft !

Neuer Deckel gut wars !

Hab aber auch immer eine "Männer"-Kupplung verbaut gehabt - Surflexkorb mit Ring, 23erPolini-Primär, 4-Scheiben, 3 Malle und 4 Orginalfedern...

Das Loch wo der Hebel rauskam war aber bei mir mittlerweile schon oval :thumbsdown:

- somit kein Wunder das er zu schwitzen began !

Grüße

Michl

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hey, mein Kupplungshebel sifft auch - der oben verlinkte Übermaß-O-Ring ist bereits bestellt.

Muss eigentlich das komplette Hinterrad inklusive Bremstrommel ab, oder reicht es, die Felge abzunehmen? Hab' kein gutes Verhältnis mit der dicken Mutter :(

Geschrieben

Hey, mein Kupplungshebel sifft auch - der oben verlinkte Übermaß-O-Ring ist bereits bestellt.

Muss eigentlich das komplette Hinterrad inklusive Bremstrommel ab, oder reicht es, die Felge abzunehmen? Hab' kein gutes Verhältnis mit der dicken Mutter :(

Rad reicht ...
Geschrieben

Diesen hab ich grad letzhin bei Marco bestellt, der Hebel ist gefertigt von TDH aus Indien, und sieht mir gut verabeitet aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten, hat alles geklappt (mit dem normalen Hebel, für den anderen war es bestellmäßig zu spät).

Aber: Der o.g. O-Ring passt nicht auf die PX :( Hatte mich beim Bestellen schon etwas gewundert.

Zum Glück hatte ich zuvor schon ein komplettes PX-Kupplungs-O-Ring-Set bestellt. Der darin enthaltene Ring war 2 mm dick, der alte Originale nur (noch) 1.8 mm.

Bleibt nun hoffentlich ne Weile dicht.

Bearbeitet von bartonfink
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich hol das mal wieder hoch. 

Aktuell siffen 2 meiner PX Motoren am Kuluhebel. Beide Motoren wurden mit den BGM Dichtsätzen mit der Silikoneinlage gedichtet. Ist schon auffällig, da vorher, mit original Piaggio Dichtsätzen nie ein einziger Motor gesifft hat. 

Ich denke dass die O-Ringe im BGM Set nicht maßhaltig sind. 

 

Ich würde jetzt gerne Übermaß O-Ringe verbauen. Ich denke 2x9 wäre wohl optimal. 

Was verbaut ihr für Übermaß O-Ringe?

Oder setzt ihr eine zweite Nut?

 

Danke. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Als erster Versuch zur Alternative 2. Nut wäre das tatsächlich mal ein Versuch wert.......drum wiederhole ich hier nochmal die Frage von PhilLA: Hat jemand ein passendes Übermaß bereit, das bei ihm gefunzt hat? Bzw. ich als O-Ring Kenner  :muah:.....was wäre denn ein Übermaß zu 9x1,7?

Geschrieben

Also ich habe bei mir einfach wieder einen originalen O-Ring reingepackt.

Keine Probleme mehr.

 

Die O-RInge im BGM Set waren in der Tat nicht maßhaltig.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

Also ich habe bei mir einfach wieder einen originalen O-Ring reingepackt.

Keine Probleme mehr.

 

Die O-RInge im BGM Set waren in der Tat nicht maßhaltig.

 

Mhhhh :dontgetit:....ich habe jetzt sowohl aus dem blauen SIP Set als auch aus dem grünen SCK Set probiert....

bei hug-technik.com gibt's massig Größen: 8,5x2,5/8,5x2,0/8,8x1,9/9x2,0/9x2,5 usw....

Ich bestell jetzt einfach mal ein paar....ich denke auf jeden Fall 9x2,0 und 8,8x1,9....das sollte als Übermaß nicht schlecht sein....und berichte  :-D 

 

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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