Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe von Metallverarbeitung überhaupt keine Ahnung, muss aber für ein Projekt eine Halterung bauen, die man an einer Motorradschwinge befestigen kann.

Wie so eine Schwinge ausschaut (vierkant, ca. 10cmx3cm) ist denke ich bekannt.

Nun, die Halterung muss kaum Gewicht tragen, so ca. 200 Gramm, ist aber Motorradüblichen Vibrationen ausgesetzt.

Ich dachte daran, ein Stück Stahl/Aluminium ca. 5cm Breit 20cm Lang (Dicke?), an zwei Stellen um 90° zu biegen. Dann könnte man dieses gebogene Metall umgekehrt auf die Schwinge setzen und auf der Unterseite Löcher einbohren und einen Aluminium/Stahl block einsetzen (sodass die Konstruktion nach unten Bündig abschließt).

Der Block bekommt dann entweder Gewinde oder wird durchgebohrt). In diesen (Den Block) werden dann 2 Gewinde(fahrbahnseite) geschnitten, woran eine Vorrichtung befestigt werden soll.

Ich habe zu Verfügung:

Gewindeschneider für Sacklöcher

Bohrmaschine

Flex

Schraubstock

Lötlampe (evtl. zum erhitzen beim biegen?)

Ich weiß nicht, ob man da jedes X- beliebige Stück Metall nehmen kann oder ob ich für meine Anforderung eine spezielle Legierung oder sonstiges brauche.

Im Baumarkt gibt es z.b. Aluminiumleisten. Ich habe aber keine Ahnung, ob soetwas bricht, wenn man es um 90° biegt und ob es da evtl. zu Rissen oder sonstigem kommt.

Für Tipps, welches Metall ich am besten nehme, wo ich es herbekomme und wie man es "Fachgerecht" biegt, währe ich sehr dankbar.

Gruß

iomega

Geschrieben

alu und 90° ist kriminell, nimm irgend einen stahl und guck dass der halter sich bei 2-3g(bodenwelle) noch nicht elastisch verformt...

Geschrieben

Okay,

also ich habe z.b. dieses Material:

Edelstahl V2A, Werkstoff 1.4301

(40X4 ,mm)

Generell sei das wohl schlecht zu Drehen und zu Bohren.

Über "Biegbarkeit" habe ich leider nichts gefunden. Währe aber zumindest Stahl und kein Aluminium ;)

Geschrieben

Hi,

nein, Drehen möchte ist es nicht. Nur Bohren.

Ich weiß halt nicht, ob man den Stahl für soetwas verwenden kann/sollte.

4mm scheinen mir auch schon recht dick, weil ich Halterungen gesehen habe, die "dünner" waren.

Ich schätze 2,5~3mm.

so ein Stück Stahl kostet nicht allzuviel.

Ausprobieren ginge allemale. Ich muss das Teil halt nur bestellen, weil es das im Baumarkt nicht so zu kaufen gibt. /zumindest bei Bauhaus ;) /

Geschrieben

Hi,

nein, Drehen möchte ist es nicht. Nur Bohren.

Ich weiß halt nicht, ob man den Stahl für soetwas verwenden kann/sollte.

4mm scheinen mir auch schon recht dick, weil ich Halterungen gesehen habe, die "dünner" waren.

Ich schätze 2,5~3mm.

so ein Stück Stahl kostet nicht allzuviel.

Ausprobieren ginge allemale. Ich muss das Teil halt nur bestellen, weil es das im Baumarkt nicht so zu kaufen gibt. /zumindest bei Bauhaus ;) /

1.4301 ist der absolute "Wald und Wiesen Edelstahl", gerade so das er nicht rostet. Kannst freilich eine Halterung daraus machen. Der Stahl ist halt ziemlich bockig und 4mm ziemlich stark, aber mit Schraubstock und Hammer geht das schon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würd gern meine Beton-Aussentreppe an der Hauswand mit Holz verkleiden, also hauptsächlich die Stufen.   Ich hätte einfach Terrassendielen mit Gummipads drunter hingespaxt. Wegen mir mit Abdichtung oder Spezial-Aussendübeln vom Wüath.   Jetzt findet man da erstaunlich wenig Anleitungen und Infos zu in diesem Internetz, vor allem aber irgendwelche Statler und Waldorfs, die laut „lebensgefährlich weil rutschig“ und „niemals in den Beton bohren“ krakeelen.   Macht man das wirklich nicht? 
    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung