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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halöle an alle,

habe schon letze Woche gepostet, daß ich meinen Motor (PX 200) auseinandergerupft habe und den irgendwann mit Hilfe ,Ne, Elmar ?!) ,wieder zusammensetzen werde.

Nun fahre ich einen Malossi Zylinder und SIP Performancetopf und sowieso schon immer immer mit Gemisch. Also immer schön Öl in den Tank. Stellt sich nun die Frage, kann man beim zusammensetzen nicht die ganze Mimik (Zahnrad, Schneckenrad etc.) weglassen, die zum Antrieb der Getrenntschmierung eingebaut ist? Die läuft doch eh umsonst!

Gruß an alle!

Geschrieben

Ist kein Thema.

Den ganzen Ramsch einfach sammt Ölpumpenwelle

rausschmeißen. Das Loch der Ölpumenwelle muß du dann

verschließen.

Wie? Keine Ahnung. Baue meine Ölpume nie aus.

nur die Welle wird alle 30tkm gewechselt.

Gruß Markus.

Geschrieben

Habe bei mir auch die ganze Ölpumpen-mimik ausgebaut. Das Loch läßt sich ganz gut mit einem Laborstopfen verschließen.

Du brauchst natürlich weiterhin das Zahnrad, das auf der KuWelle hinter der Kupplung sitzt, weil es ja als Distanzschéibe für die Kupplung dient. Klar.  :-D

Geschrieben

ich habe sie auch schon lange raus gemacht,

musst halt zusehen das du das loch zmachst das zur vergaserwanne geht.

entweder stopfen oder ne dichtung für die wanne so zuschneiden das das loch abgedeckt ist. müsste doch so gehen. weiß es nimmer genau weil ich jetzt nen "alten" motor drin habe.

grüße

Geschrieben

ich hatte zwar noch nie probs mit der getrenntschmierung aber ich kann da auch gerne drauf verzichten. man schaltete halt einfach eine fehlerquelle aus.

außerdem brauchen manche zylinder eh eine höhere menge an öl und wenn man schon dazuschütten will dann richtig  :grins:

Geschrieben

Hi, ich hab auch meine Ölpumpe ausgebaut, allerdings nicht komplett. Ich hab nur die Welle, die vom Kulu-Zahnrad hoch führt, rausgebaut und den Rest der Ölpumpe wieder draufgeschraubt. Den Kanal, durch den das Öl fließt, hab ich mit etwas dichtmasse abgedichtet. Passt perfekt, ist dicht und man muss die Gaszugabnahme am Vergaser nicht umbauen.

Grüße Robin   :-D

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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