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Geschrieben

Also Ich habe mir ein neues Lenkkoflager gegönnt.

Problem ist das der Lenker jetzut nicht mehr weit genug rein Geht.

Die Bilder zeigen das noch mal genauer.

http://picasaweb.google.com/sebastian.knoerr/Vespa?authkey=Gv1sRgCLaG5NXC0cnV1gE#5560980148222879154

Worann kann das wohl liegen?

Die Lagersitze sind zu 99% bis zum Anschlag reingezugen oder Reingetrieben worden.

Wäre sehr dankbar für Fachliche Unterstützung.

Der Sebbi

Geschrieben

sicher das die untere schale im rahmen weit genug drin ist? war bei mir nämlich immer die die richtig überredung brauchte. auf dem einen bild is der kugelkranz falschrum. die kugeln müssen "nach oben" zeigen. ergibts sich aber auch an der form der schalen.

wenn die auf der gabel weit genug drauf ist (sieht zumindest so aus, is denn die staubmanschette fest?) dann kann es eigentlich ja nur die untere schale sein die nicht weit genug drin ist...

denn die lager sind meines wissens bei den smallframes und den pxen gleich, also da kannst fast nix falsch gemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

aaa. Dann versuche ich die innere Lagerschale noch mal mit na Gewindestange ordentlich rein zu ziehen.

Ja bei dem Lager war ich mir nicht ganz sicher. Jetzt weis ich auch da bescheid.

Danke für die Hilfe fals es nich geht melde ich mich noch ens.

Bearbeitet von S.Knoerr
Geschrieben

ja die untere is fies. am besten vorher dreck, lack etc mit weng schleifpapier entfernen. hab bei mir ne alustange 20mm mit 2 m16 schrauben genommen. da musste man schon zu zweit ordentlich ziehen bis das saß...

Geschrieben

ich bin mir ziemlich sicher das der konus auf der gabel nicht richtig sitzt. in der regel kann man den alu anguss auf den der konus aufgeschlagen wird noch gute 10mm über dem konus sehen. ich vermute jetzt einfach mal dass das werkzeug das du benutzt hast vielleicht einen zu geringen innendurchmesser hat und auf dem aluteil aufsitzt.

leider habe ich kein bild zur hand, jedoch sollte der konus deutlich tiefer sitzen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es hat Fuktionier.

Der Alte 50 Satz hat kenau auf den Ring gepasst.

Da ich die Gabel beschichtet habe ist es ein wenig schwerer gegangen.

Danke noch mal für die Hilfe von allen.

Sebbi

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    • Also in den gelieferten Karton ist neben Zylinder und Co. eigtl. immer so weißes Papier mit gedruckten Symbolen drauf...es bietet sich an Informationen davon zu entnehmen:  
    • Das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200-e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_87476300?usrc=kupplungszahnrad cosa 22
    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.   Edit fügt noch bei, dass Dein Getriebe natürlich dieselben Übersetzung haben sollte wie T5, PX etc. Die Sprint und frühen PX waren da ja anders abgestuft...  
    • Ich messe bei einem neuen Zylinder immer lieber nach bevor es doch zu eng sein sollte und nur wegen Faulheit nicht gemessen zu haben dann der Kolben klemmt. Geht doch schnell wenn man alles in der Hand hat beim auspacken.
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